Radford & Woodside Thread

  • Hallo liebe Analog Fans!


    In der Suche nach HiFi Geräten bin ich auf die optisch schöne Geräte der englischen Manufaktur Radford und später Woodside gestossen.
    Klanglich kann ich die Geräte nicht beurteilen, man liest jedoch sehr viel positives darüber. Vor allem in England genießen die Geräte einen Kultstatus. In Deutschland scheint die Marke nur den wenigen Bekannt zu sein und man findet darüber nicht viel Information. Deshalb möchte ich hiermit einen Tread über Radford und Woodside Audio Geräte starten!


    Hoffentlich findet das Thema eine große Resonanz. Alle eure Erfahrungen, Wünsche, Kritik, Bilder und Beschreibungen von den zeitlosen Klassikern sind hier herzlich willkommen!

    Mit freundlichem Gruß


    Alexey


    Vorstufe: Radford Renaissance SC25
    Endstufen: Radford Renaissance MA75
    Lautsprecher: Spendor BC1 Germany

  • Servus Alexey,


    ich kenne sowhl die alten Radford Endstufen, welche eignetlich auf der Dynaco Stereo 70 basieren, als auch einen Woodside Röhren-Vollverstärker mit 4 Stck. EL34 mit Ringkern-Ausgangsübertragern, Line- sowie integrierter Phonostufe.


    Beide waren/ sind gut verarbeitet und klanglich sehr hochwertig. Das spielt schon irgendwie gute 2 Klassen oberhalb der heutigen Röhreneinstigsliga mehrheitlich chinesischer Provenienz. In der Klasse der Gebrauchtgeräte bis EUR 1500 sicherlich eine ganz dicke Empfehlung wert.

    Einmal editiert, zuletzt von be.audiophil ()

  • Da ich derzeit im Umbau des Aufbaus bin, möchte ich der Tage weitere Bilder beisteuern und auch was zu sagen.


    Hallo!


    Ja, wäre super wenn du dir etwas Zeit dafür nimmst. Der STA Ranaissance müste ja eine feine endstufe sein.


    Mich würde interessieren wie die Rainassance Serie im Vergleich zu den alten Sachen von Radford ist. Ich habe eine passende Verkaufsseite mit technischen Daten, werde mal posten wenn ich zu Hause bin.

    Mit freundlichem Gruß


    Alexey


    Vorstufe: Radford Renaissance SC25
    Endstufen: Radford Renaissance MA75
    Lautsprecher: Spendor BC1 Germany

    Einmal editiert, zuletzt von maralex ()

  • Hallo,


    ich habe hier eine kleine Anlage mit STA-15, SC-22 und FMT-2.
    Funktioniert sehr gut, macht keine bemerkbaren Fehler und der STA15 kommt mit seinen Röhren auch sehr lange hin, weil er aus je zwei EL34 eben nur 15W macht. Die Formgestaltung ist auch eigenständig und nicht mit dem überkandidelten Chinakrempel zu vergleichen.



    MfG
    DB

    Einmal editiert, zuletzt von DB ()

  • Spannendes Thema.
    Die STA 15 und 25 genießen einen tollen Ruf.
    Ich glaube, Dietmar Hampel hat oder hatte ua auch eine Radford Endstufe laufen.
    Rolf, das ist spannend - inwiefern basieren die auf der Dynaco? Haben ja viel weniger Leistung - aber EL34 push-pull.
    Das interessiert mich.
    Die späteren Sachen - aber das wird ja gerne behauptet - sollen nicht mehr so gut gewesen sein-
    Mir gefällt das Styling - DB hat genau die "richtige" Anlage - ausnehmend gut.
    Viele Grüße
    Chris

  • Im STA15 wird die ganze ECF82 als Phasenumkehrstufe genutzt, im Dynaco nur der Triodenteil.

    Die Spannungsversorgung der verstärkenden Phasenumkehrstufe ist zudem über Zenerdioden beruhigt, was den Versärker besonders im Bass stabil und dynamisch macht.
    Persönlich ist mir die VDE-gerechte "Verkleidung" sympatisch.
    Allerdings sollten die Ruhestrom-Taster 'gepflegt' werden.
    LG Dietmar

  • Tag!



    Soll es heißen, dass der STA15 dem STA25 vorzuziehen ist? Irgendwie muss doch der damalige Mehrpreis von ca. 200DM für den STA25 gerechtfertigt sein?



    Hier noch eine Infoübersicht zu den beiden:



    analog-forum.de/wbboard/gallery/index.php?image/55271/

    Mit freundlichem Gruß


    Alexey


    Vorstufe: Radford Renaissance SC25
    Endstufen: Radford Renaissance MA75
    Lautsprecher: Spendor BC1 Germany

    2 Mal editiert, zuletzt von maralex ()

  • Mit freundlichem Gruß


    Alexey


    Vorstufe: Radford Renaissance SC25
    Endstufen: Radford Renaissance MA75
    Lautsprecher: Spendor BC1 Germany

    Einmal editiert, zuletzt von maralex ()

  • Technischen Daten von Radford Series 3 Verstärkern



    analog-forum.de/wbboard/gallery/index.php?image/55277/



    analog-forum.de/wbboard/gallery/index.php?image/55278/



    analog-forum.de/wbboard/gallery/index.php?image/55279/



    analog-forum.de/wbboard/gallery/index.php?image/55280/



    Vielleicht kann hiermit einer was Anfangen um besser Vergleiche zwischen den Verstärkern aufzustellen.

    Mit freundlichem Gruß


    Alexey


    Vorstufe: Radford Renaissance SC25
    Endstufen: Radford Renaissance MA75
    Lautsprecher: Spendor BC1 Germany

    2 Mal editiert, zuletzt von maralex ()

  • Na ja, das ist doch immer dasselbe - mehr Preis ist doch nicht gleich mehr Qualität. Auch wenn es andersrum auch keine Regel gibt, habe ich oft kleinere Anlagen mit mehr Genuss gehört. Aber das hat vor allem auch mit den Bedürfnissen der Lautsprecher zu tun: Je leiser sie gesprochen haben, desto lauter musste der Verstärker sein. Grüße Chris

  • Hallo Chris!


    Beim Vergleich von STA15 und STA25 geht es mir eher die Güte des Klanges. Die Leistung ist zweitrangig.


    Ich habe nähmich die Qual der Wall : einen STA25 mit Vorverstärker oder die Monos MA50 zu kaufen. :wacko:
    Für mich sind die Vorteile von:


    STA25 Series3:
    - es gibt einen Tuner im selben Design
    - die optik ist wünderschön passend zu meinem Plattenspieler Sugden Connoisseur 3 Speed


    MA50s:
    - Von der Leistung her besser passend für meine Spendor BC1 Lautsprecher (Oder tut es der STA25 genauso gut?)
    - Die Bauteile sind weniger alt


    Diese Vorteile sind aber eher nebensächlich. Die Klanggüte und die Bauqualität würde mich interessieren, kann aber die beiden Verstärker mir nicht gleichzeitig anhören. Für einen ehrlichen Vergleich müsste STA25 erst überholt werden.
    Der andere Gedanke ist: wenn STA15 besser sein soll als STA25, dann würde ich mich erstmal für die MA50 entscheiden und irgendwann später die MA50s gegen einen STA15 oder MA15 vergleichen.

    Mit freundlichem Gruß


    Alexey


    Vorstufe: Radford Renaissance SC25
    Endstufen: Radford Renaissance MA75
    Lautsprecher: Spendor BC1 Germany

    4 Mal editiert, zuletzt von maralex ()