Tuesday, September 7th 2010, 2:25pm UTC+2

You are not logged in.

• Login
  • Register

arni

habt keine Angst

Date of registration: Jan 7th 2005

1

Friday, July 30th 2010, 6:32pm

Sub integrieren

moin,

eine Frage an die Freunde des tiefen Tones:

Ist es möglich, den Sub:

an meinen Verstärker anzuschließen?

Habe eine Vor/Endstufen Kombination (Dispre/ SymAsym) und würde den Subwoofer gerne an den Endverstärker anschließen & somit somit über den Lautsprecherausgang gehen wollen.
Bei dem Sub handelt es sich um den Canton Plus B (aktiv).

Wie würdet Ihr es machen?

der arnd
and the rooks, they seemed to follow him wherever he goes

AchimD

nix wie weg

Date of registration: Jun 20th 2006

2

Friday, July 30th 2010, 7:57pm

Hallo Arnd,

nein, geht nicht direkt am Ausgang des SymAsym, der Sub hat keinen Hochpegeleingang. Ginge nur durch z.B. einen zwischengeschalteten, etwas höher belastbaren Spannungsteilers.
Da Du eh eine Vorstufe hast, würde ich ohnehin die (klanglich) bessere Variante wählen, den Sub direkt aus dieser zu speisen.
Gruß,
Achim

Wenn ich denn mal sterbe, möchte ich so sanft entschlafen wie mein Großvater. Und nicht so panisch kreischend wie sein Beifahrer.

Dualese

Titel sind Schall & Rauch...

Date of registration: Feb 18th 2005

3

Friday, July 30th 2010, 11:01pm

nein, geht nicht direkt am Ausgang des SymAsym, der Sub hat keinen Hochpegeleingang.

Hallo A & A... :thumbup:

Sind das Links neben dem grünen Knöppsken nicht die guten alten Hochpegel-Anschlüsse für 2-polige DIN-Lautsprecherstecker... :?:

Gibts ja in unterschiedlich "praktischen" Versionen... Google sei Dank :

http://alles-fuer-das-rad.de/product_inf…ER-SET-DIN.html
http://www.ultramall.de/shop/artikel/214…ksource=FROOGLE

By the Way Miss Sophie...

Bei der Integration eines SUB´s in eine bestehende Stereo-Umgebung, gehen die Meinungen über die "BESSERE" Variante übrigens auseinander.

Um Himmels Willen nun keine "Kabeldiskussion"... aber wenn man den Gesamt-Anschlussweg betrachtet, gibt es durchaus die Erfahrung, dass der "annähernd" gleiche Weg bei den LS-Boxen und beim SUB : (Ab Endverstärkung - Hochpegel --> LS-Kabel parallel --> SUB-AMP) statt (Ab Vorverstärker - NF --> sep. Cinchkabel --> SUB-AMP) zum besseren Ergebniss führt.

Die im SUB dem internen Verstärker vorgeschalteten Spannungsteiler, scheinen danach wohl keinen bzw. den kleineren Einfluss zu haben !?

Auch meine Kombi ELAC 310.2 JET III mit dem SUB ELAC 301 ESP spielt so "irgendwie" harmonischer und war leichter anzugleichen... :rolleyes:

Grüße vom flachen Niederrhein
Dualese "alias" F J S
...wir Niederrheiner wissen nix, können aber alles erklären (H.D. Hüsch) /// Das schwarze Schaf vom Niederrhein... Vorbildlich.
...entweder man passt sich an, oder man stellt sich quer (Konrad Adenauer) /// Ein Profi und Profi-Rheinländer... Passt perfekt.

AchimD

nix wie weg

4

Friday, July 30th 2010, 11:55pm

Quoted

Sind das Links neben dem grünen Knöppsken nicht die guten alten Hochpegel-Anschlüsse für 2-polige DIN-Lautsprecherstecker... :?:

und wo, bitte, sollen dann die (DIN) Lautsprecherausgänge sein ??
Gruß,
Achim

Wenn ich denn mal sterbe, möchte ich so sanft entschlafen wie mein Großvater. Und nicht so panisch kreischend wie sein Beifahrer.

Dualese

5

Saturday, July 31st 2010, 12:10am

Vor allem sollte der "Fragende" TE vielleicht mal selber Googel´n :!:

Ist nämlich recht ergiebig... wenn man etwas Zeit & Mühe investiert... :whistling:

Anschlüsse

Anzahl der Eingänge :
  • DIN + Cinch 400 mV/33 KOhm
  • High-Level 4 V/1 KOhm
Anzahl der Ausgänge :
  • 4x Lautsprecher

Uuuund Tschüss...
Dualese "alias" F J S
...wir Niederrheiner wissen nix, können aber alles erklären (H.D. Hüsch) /// Das schwarze Schaf vom Niederrhein... Vorbildlich.
...entweder man passt sich an, oder man stellt sich quer (Konrad Adenauer) /// Ein Profi und Profi-Rheinländer... Passt perfekt.

This post has been edited 2 times, last edit by "Dualese" (Jul 31st 2010, 12:20am)

TomDortmund

Nie war er so wertvoll wie heute!

Date of registration: Jul 7th 2003

6

Saturday, July 31st 2010, 12:14am

Klar, das sind richtige DIN - LS - Buchsen. Hab ich an meinem 64er Grundig SV 40 auch ... *angeb*

Grüße von Tom
Die Gründe, aus denen Menschen Dingen einen Wert beimessen, sind letztlich immer irrational. (John Barth: Die schwimmende Oper)

AchimD

nix wie weg

7

Saturday, July 31st 2010, 12:30am

Vor allem sollte der "Fragende" TE vielleicht mal selber Googel´n :!:

Ist nämlich recht ergiebig... wenn man etwas Zeit & Mühe investiert... :whistling:

Anschlüsse

Anzahl der Eingänge :
  • DIN + Cinch 400 mV/33 KOhm
  • High-Level 4 V/1 KOhm
Anzahl der Ausgänge :
  • 4x Lautsprecher

Uuuund Tschüss...
Dualese "alias" F J S

touche! :thumbup:
Gruß,
Achim

Dualese

8

Saturday, July 31st 2010, 12:32am

Hallo Tom... :thumbup:

Die "richtigen" Buchsen schon, aber halt leider wohl Ausgänge !

K.O. Kriterium ist aber alleine schon die feste Trennfrequenz bei 130 Hz... :S

Denn da kann man nur noch wünschen : Fröhliches Bumm-Bumm... 8o

Grüße & Gut N8 inn´en Pott
Dualese "alias" F J S

Dualese

9

Saturday, July 31st 2010, 12:36am

Wie Schööööön... :thumbsup:

Sind wir uns ja Alle endlich mal wieder einig...

Was war nochmal die Frage eeehhh bzw. wer hat gefragt und wo iss´er... :wacko:

arni

habt keine Angst

Date of registration: Jan 7th 2005

10

Saturday, July 31st 2010, 1:04am

Lieber Dualese (meine Güte, wäre ich sauer auf meine Eltern :D )

ich ließ mich entschuldigen,... ich mußte trinken...!

Danke das Du dir die Mühe gemacht hast, Daten über den Canton-Sub zu googeln. Ähnliche Daten habe ich auch im Hifi-Wiki gefunden.
...allein sie anzuwenden vermag ich nicht - und eben darauf, wie der geneigte Leser es aus meiner formulierten Frage entnehmen mag, zielte Diese.

Wie muß ich wo mit welchem Adapter/Stecker was anschließen?

Ich war der Meinung, das der Symasym den besseren Endverstärker darstellt und wollte somit den Sub + Boxen nicht direkt an den Pre anschließen.
Ist es evtl möglich (durch Adapter) nur den Sub an den Pre anzuschließen und die Sateliten (in meinem Fall "the Wall") parallel über die SymAsym laufen zu lassen?

Ich bin unwissend! Ich entschuldige mich!

Grüße & Gute Nacht ausm Pott

der arnd
and the rooks, they seemed to follow him wherever he goes

This post has been edited 2 times, last edit by "arni" (Jul 31st 2010, 1:16am)