Ortofon 2M Black für Clearaudio Concept - gute Idee?

  • So, Problem(e) hoffentlich gelöst :)


    Der Ortofon 2M Black ist drauf :)

    Und vor meinem PM 68 hängt jetzt noch ein Lehmannaudio Black Cube Statement. Der führt dann in den Aux Eingang. Somit sollte das jetzt passen, hoffe ich. Klingt auf jeden Fall spitze. Klar, mir fehlen die Hörfähigkeiten das direkt abzugleichen. Kann Einbildung sein, aber ich denke, es ist spürbar besser jetzt (auch wenn es zuvor nicht schlecht war), jetzt ist es so, wie ich es mir erhofft hatte. Musik! :)


    Anbei seht ihr meinen Clearaudio Concept beim Doktor auf'm Tisch ;). Hat er gut gemacht. Operation gelungen, Patient lebt jetzt erst richtig! Cool! :)17012736_10210796592363699_1436359924_n.jpg

  • Hallo "zeitlos",

    ich glaube, dass war die richtige Entscheidung (2M Black / Black Cube). Jetzt muss das MM System noch ein paar Stunden einspielen, damit es richtig gut wird. Man hört es an der Geschmeidigkeit im Hochton und an den Stimmen.... Viel Spass mit dem NEUEN Hobby.


    Gruss


    Horst

    LG


    Horst

    Einmal editiert, zuletzt von Horst_t ()

  • Hallo Horst, Hallo Jörg,


    vielen Dank für Eure Kommentare! Ja, ich habe eigentlich ein gutes Gefühl bei der Sache und denke, dass ich jetzt erst mal Musik hören kann und nicht gleich wieder über die Hardware nachdenken muss. Wobei, klar, der Tonarm wäre noch eine Nachjustierung wert. Aber das ist ein Spaß, denn ich mir für später mal aufhebe, zumal alles super klingt!


    Und mein Hifi-Mann meinte auch, ich solle den Boxen (Dali Rubicon 6) und der Nadel jetzt erst mal Zeit zum Einspielen geben.


    Was mich jedoch gestern fast noch mal in Verlegenheit gebracht hat. Ich war bisher nur auf der Suche nach MM Tonabnehmern, weil mein Verstärker nicht MC kann. Nun durch den Photo-Pre würde das plötzlich auch gehen, also hat er mir MC-Tonabnehmer so zwischen 300-600 Euro angeboten. Ich habe mich aber jetzt dennoch für den Ortofon 2M Black entschieden weil ich sehr viel gutes drüber gelesen habe. Auf MC kann ich ja dann immer noch umsteigen, wenn das so deutlich besser ist. Dann habe ich später noch eine Aufstiegsmöglichkeit :)

  • Volle Absicht ist dabei übrigens, dass sich die Auflagekraft im inneren Abspielbereich einer LP um ungefähr zehn Prozent erhöht. Laut Clearaudio soll man so bessere Abtastwerte gerade im als problematisch geltenden inneren Rillenbereich erzielen.

    Das ist mal eine originelle Ausrede, wenn die Konstruktion nicht so funktioniert, wie sie eigentlich sollte :D

  • Auf MC kann ich ja dann immer noch umsteigen, wenn das so deutlich besser ist.

    Um auf das Level des 2M Black zu kommen mußt Du bei einem MC schon nochmal empfindlich tiefer in die Tasche greifen, da mußt Du Dich schon Richtung 1k€ Marke orientieren (so die Liga Dynavector DV20, Ortofon Quintet Black oder Benz ACE SL). Wobei dann immer noch die Frage ist, ob der Tonarm dann schwer genug ist, damit die dann auch ihr Potential entfalten können...


    Gruß

    Andreas

    Ich bin so alt, als ich damals zur Schule ging, gab es noch keine Handys. Wir haben dann Unterricht gemacht. Wir hatten ja sonst nichts.


    Ein Freund ist jemand, der Dich mag, obwohl er Dich kennt.