Croft RIAA R - Verbesserung durch andere Röhren möglich?

  • hier mal was zur JJ 83s.

    mit einer ProduktionsZwischenstation werden diese Spanngitter Röhren auf den Werkzeugen der legendären Telefunken 803S

    Das sich diese durch nichts zu beweisende Legende immer noch hält ...

    JJ entstand durch die Übernahme der alten Produktionsanlagen von TESLA. Die ECC803 wurde nur von TFK gebaut, also garantiert nicht in CZ. Leider bietet JJ nicht die Fertigungsqualität von Tesla, sehr schön auch an den oft windschiefen Systemen in den Röhren zu erkennen. Die neu produzierte ECC803S von JJ ist übrigens keinesfalls eine ECC803 wie sie von TFK gefertigt wurde.


    Gruß

    Michael

  • ..und Tesla soll die tkf Anlagen gekauft haben.
    wenn man google nutzt stolpert man halt über diese Geschichten, ,
    da nicht an jedem Beitrag "fake news" steht, kann ich nicht beurteilen, ob diese Informationen stimmen oder nicht,
    Fakt ist, dass die JJECC83s wohl eine der seltenen Spanngitter 12AX7 typen ist und fürs Geld prima klingt.
    Gruss

    Juergen

    HEIMSTATT DER MUSIK

    Veranstalter musikalischer Events,
    Händler für hochwertige audiophile Genussmittel mit analogem Schwerpunkt


    AAA- Mitglied

  • Die ECC83S von JJ ist erst einmal recht Mikrophonie anfällig, das mag manch einem aber klanglich gefallen. Auch diese Röhre wurde nicht durch TFK gefertigt, von daher scheidet auch das Argument mit irgendwelchen Maschinen von TFK aus.


    Gruß

    Michael

  • das verstehe ich nun nicht. Die JJ ECC83S ist eine Spanngitter Roehre, die ja eigentlich konzeptionell eben weniger Mikrofonie empfindlich sein soll. Siehe auch den link, den ich dazu geteilt habe.




    aber egal. wir schweifen ab, es geht ja um andere oder bessere Röhren für die Croft.

    Ich habe in meinem PhonoPre (Kondo KSL M7) gerade die verschiedensten 12AX7 ( ECC83 ) Typen durchprobiert,


    letztendlich geblieben sind am heutigen vormittag der folgende Röhrentyp:

    Siemens CV492 K1007
    dazu findet man:
    (17mm Smooth Long Plate Manufactured on Original Telefunken Equipment after it moved from Germany)


    klingt energiereich, dynamisch, starker und voller Bass, schöne Mitten




    alternativ wurden probiert:

    VALVO ECC83 (12 AX 7) mC2 D9 (Hamburger Produktion)

    klarer , dennoch voller Klang, sauber in der Räumlichkeit

    Telefunken ECC83 (12AX7) smooth plates

    warmer voller Klang mit viel Energie

    Telefunken ECC83 (12AX7) ribbed plates

    ähnlich oben, etwas klarer


    Brimar 12AX7


    war nur kurz drin...

    Siemens ECC83


    klar und dynamisch, etwas analytischer als Telefunken


    dazu die folgenden neu Roehrentypen:

    Psvane 12 AX7 TII

    klar und sauber im Klang


    Electro Harmonix Gold 12AX7

    etwas voller und runder als Psvane, aber faserig und nicht so gut auflösend


    Sovtek 12AX7 w

    kraftvoll , spielt "von unten raus"...


    Genalex Gold Lion ECC83


    saubere neutrale Tonalität mit schönen mitten





    Kombiniert sind die Röhren mit folgendem 12AU7 Typ:

    Siemens E82CC / ECC802S / 6189 triple mica aus der Münchener Produktion

    probiert wurden zB auch:

    Psvane 12AU7 TII
    klarer Klang

    Telefunken ECC82

    sehr rund, aber schoen


    Telefunken 802S

    mir etwas zu Rund und Soft

    Man mag in anderen Geraeten zu anderen Ergebnissen kommen, aber denke, dass dies zumindest mögliche Richtungen aufzeigt.

    Gruss

    Juergen

    HEIMSTATT DER MUSIK

    Veranstalter musikalischer Events,
    Händler für hochwertige audiophile Genussmittel mit analogem Schwerpunkt


    AAA- Mitglied

  • Hallo Juergen und Mitposter,


    Vielen Dank für die vielen Informationen. Eine rege Diskussion hatte ich mir erhofft, mit vielen unterschiedlichen Meinungen. Das mit dem Spanngitter bei Röhren wusste ich z.B. nicht.


    Ist also eine Spanngitter Röhre einer ohne vorzuziehen oder ist das egal, wenn der Sound passt? Offenbar ja. Aber was macht dann eine gute Röhre aus? Ich hatte auch erst angenommen, die JJ ECC803S wäre besser als die normale ECC83S, dem ist ja offenbar nicht so.


    Was ich auch noch gelesen habe, aber nicht weiß ob es ein Gerücht oder Fakt ist, dass die Generalex Gold Lion eine umgelabelte Elektro Harmonix sein soll, nur noch teurer.


    Was mir wichtig wäre, dass die Röhren gematched werden, da weiß ich nicht ob Glenn dies beim Bau direkt macht, zumindest bei den ECC83'ern. Leider kenne ich niemand im Umkreis, der so ein Prüfer hat, um das mal zu checken.


    Und die Frage, ob ich die ECC82 direkt gegen eine 12BH7A austauschen kann, steht auch noch im Raum.

    Viele Grüße,
    Mike

    Einmal editiert, zuletzt von Fieser-Kardinal ()

  • Eine Spanngitterröhre ist nicht automatisch vorzuziehen, und wenn die JJ tatsächlich die Qualitäten hätte, wie die Telefunken ECC803s, dann könnte JJ dafür auch andere Preise nehmen, JJ spielt im Premiumsegment aber gar nicht mit.


    Die Russenröhren (Sovtec, Genelex, Tung Sol, Mullard, EH u.s.w.) kommen teilweise alle aus einer Fabrik, sind teilweise neuentwickelt und teilweise optimierte alte Russenkonstruktionen. Z.B. ist die Tung Sol 6550 ein gutes Replika der Originalröhre aus USA oder die Gold Lion EL84 deutlich besser als der ganze Rest. Da hilft oft ausprobieren. Die Tung Sol GOLD ECC803s ist aber eine neukonstruktion ohne Spanngitter wie auch die EF806s, das sind keine umgestempelten alten Russen


    Gruß, InSch


    PS: Egal welche Röhre, versuch Dämpfer a la EAT Cool Damper!

  • Moin,


    alles was keine TFK ist und 803(S) draufsteht sind soweiso keine Spanngitterröhren.

    Die einzigsten Ausnahmen sind Tesla E83CC und die Siemens E283CC(andere Pinbelegung

    gibt es aber Adapter).

    Mir gefällt die ECC 83 TFK (glatte Anodenbleche) oder die Mullard CV4004 Blackburn) besser..


    Gruß

    Stephan

    "Liebe deine Ecken und Kanten.Denn nur eine Null hat Keine."

  • Man hört ja immer mal wieder von problematischen Messwerten der JJ's. Kann ich klanglich nicht nachvollziehen. In meiner riaa R spielen die ecc83s hervorragend und auch zuverlässig. Mikrophonie spüre ich null.

    In meiner riaa RS spielen Tesla e83cc. Auch das hervorragend. Klanglich top, das mag aber auch natürlich an der generellen Klasse des pre liegen. Ich habe die Teslas noch nicht in der R ausprobiert, sehe da aber auch keine Veranlassung zu.

    Ich werde irgendwann mal psvane (keine Spanngitter) reinpacken, wenn das nicht passt habe ich auch keine Probleme weiter auf JJ zu setzen.

    Fertigungsqualität hin oder her. Aber so schlecht kann die Fa. nicht sein, wenn auch Ayon seine Trioden 53 und 63 dort fertigen lässt...

    Und davon mal abgesehen. Für den Preis der ecc83s kann man mal über garnichts meckern.


    10,000 years from now, when they're diggin' the shit out of our lost civilization and they find a CD, they're going to say: What the fuck is that?
    But if they find a record, they're gonna be able to play it back with a damn pine needle.


  • Und die Frage, ob ich die ECC82 direkt gegen eine 12BH7A austauschen kann, steht auch noch im Raum.

    Ich zitiere Glenn, den ich dazu persönlich befragt habe:


    Yes, the riaa R will work with a 12BH7a and it will sound better.


    Denke dem ist nichts hinzuzufügen.


    10,000 years from now, when they're diggin' the shit out of our lost civilization and they find a CD, they're going to say: What the fuck is that?
    But if they find a record, they're gonna be able to play it back with a damn pine needle.


  • Die von TAD. Aber JJ hat auch welche 😉


    10,000 years from now, when they're diggin' the shit out of our lost civilization and they find a CD, they're going to say: What the fuck is that?
    But if they find a record, they're gonna be able to play it back with a damn pine needle.


  • Es gibt von JJ eine 12BH7a UND eine ECC99. Das ist nicht die gleiche Röhre! Siehe jjtubes.eu


    10,000 years from now, when they're diggin' the shit out of our lost civilization and they find a CD, they're going to say: What the fuck is that?
    But if they find a record, they're gonna be able to play it back with a damn pine needle.


  • Tatsache! Dann ist die auf jj-electronics.com noch nicht angekommen, denn dort hatte ich vor meinen Post nachgeschaut....

    Gruß, InSch


    PS: Es gibt mindestens einen 12BH7 Thread hier im Forum

  • Das mit der 12BH7A werde ich angehen. Bin mir nur noch nicht so ganz sicher welche es werden soll. Zur Wahl steht entweder eine RCA NOS oder eine Sylvania NOS, alternativ eine Electro Harmonix mit Gold Pins (nicht teurer als die Standart Variante).


    Bzgl. der ECC83 Röhren hatte ich mich mal auf folgende Röhren "eingeschossen":


    Psvane 12AX7-T-MII/2 oder Genalex Gold Lion 12AX7.


    Habe gestern auch noch das Gehäuse der RIAA zusätzlich mit Bitumenmatten deutlich beschwert, sodass hier einfach mehr Masse vorhanden ist, welche sich hoffentlich weniger zum resonieren bewegen lässt. Fühlt sich schonmal deutlich besser an, werde noch andere Absorberfüße verbauen, bzw., eine Granitplatte auf Absorber stellen und den RIAA mit Spikes auf die Granitplatte ankoppeln.

    Viele Grüße,
    Mike

    Einmal editiert, zuletzt von Fieser-Kardinal ()

  • Die Elektro Harmix 12BH7 ist nicht so toll, schau mal bei "TAD" (Tube amp doctor), die ist richtig gut. Dazu gibt es hier auch irgendwo einen 12BH7 Thread.

    Gruß, InSch

  • Die genannten Psvane und Genalex habe ich beide im Roehrenbestand,
    in den letzten 2 Wochen gabe es bei mir einen ausfuehrlichen Roehrenvergleich auf diesen Positionen, es sind teure NOS Roehren geworden, die rein preislich in der Croft keinen Sinn machen wuerden.

    Aufgefallen ist mir bei meinen Vergleichen, dass sowohl Aesthetix in der IO Signature, als auch Air Tight in ATE 2001 und ATE 2005 auf eine bestimmte Sovtek Roehre im Phonobereich setzten, und zwar auf die 12ax7 LPS


    https://www.btb-elektronik.de/artikel/521411


    Die Abkuerzung LPS bedeutet an dieser Stelle, dass die Roehre eine etwas groessere Verstaerkung, als die Standard 12AX7 hat und somit wohl fue PhonoPres praedistiniert ist.

    In meinen Vergleichen spielte diese Roehre im PhonoPre ebenfalls immer weit vorne mit, obwohl sie zB in meinen Endstufen nicht so gut passte.

    Insofern meine Empfehlung, diese Roehre auch einmal auszuprobieren, ist ja nicht so teuer.

    Gruss

    Juergen

    HEIMSTATT DER MUSIK

    Veranstalter musikalischer Events,
    Händler für hochwertige audiophile Genussmittel mit analogem Schwerpunkt


    AAA- Mitglied

  • ist ja nicht viel, habe aber das Gefuehl, dass der Pre mit der LPS weniger rauscht.
    ...und die Roehre klingt halt gut :)

    HEIMSTATT DER MUSIK

    Veranstalter musikalischer Events,
    Händler für hochwertige audiophile Genussmittel mit analogem Schwerpunkt


    AAA- Mitglied