Plattenläden in Nürnberg

  • Hallo Tom,


    in Nürnberg fällt mir als "reiner" Plattenladen so schnell nichts ein -
    Aber daCapo ist ja in Fürth (also nebenan) - kannst Du auch mit der U-Bahn von Nürnberg aus erreichen...



    Da capo GbR
    Bernd Kammerer / Manfred Krug
    Hornschuchpromenade 16a
    90762 Fürth
    Tel. +49 (0) 911-78 56 66
    Fax +49 (0) 911-78 56 50
    E-Mail info@dacapo-records.com


    Gruß


    Jochen

  • Hallo Jochen,


    erst einmal vielen Dank. Ich wußte gar nicht, daß Da Capo ein Ladengeschäft hat.
    Wenn alles aus der Homepage vorrätig sein sollte - wow!!!


    Schade, daß ich nur ein paar Stunden Zeit habe...


    Viele Grüße


    Tom

  • Hallo Tom,


    für Klassik und Jazz ist die Auswahl bei den Nürnberger Plattenläden nicht so gut. Zumindest im Bereich Jazz ist das Monoton (Jakobstr. 37) einen Besuch wert. (Zumindest wenn man den Begriff etwas großzügig in den elektronischen Bereich ausdehnt).


    Falls es Dir nicht so auf den Tonträger sondern auf die Musik ankommt würde ich Dir noch einen Besuch bei Chateau Disc (Lorenzer Platz 3a, www.chateau-disc.de) empfehlen.


    Die sind beide zentral in der Nürnberger Innenstadt.


    Ansonsten hat die Steiner Box (Scheurlstraße 15, http://www.steinerbox.de/) auch noch eine brauchbare Auswahl an Vinyl .


    Das DaCapo ist übrigens mit der U-Bahn sehr gut zu erreichen (U1 bis Fürth/Jakobinenstraße glaub ich) ...


    Gruß,
    Jörg

    ------------------------------------------------------------------
    .. höre Musik mit Wilson Benesch Turntable - Act Two Arm - Van den Hul Colibri - X-Ono Clone - JRDG Capri/102 - Wilson Benesch Act Two - und Digital mit Micromega Trio LW & Musical Fidelity M1 DAC

  • In nürnberg ist ein Laden in der Nähe der Stadtmauer mitten in der City um die Ecke (eine Minute Fussweg) vom City Hotel "Am Jakobsmarkt". War ich vor 2 Jahren zuletzt, auf einer Strassenseite CDs und auf der anderen LPs. Größere Auswahl (zumindest damals).

  • Hallo Dr. Music,


    1 Minute vom Jakobsplatz wird wohl die Jakobstraße sein ;-)
    Aber stimmt, gegenüber vom Monoton ist noch ein zweiter Laden, der wohl zumindest gebrauchtes Vinyl hat. War ich allerdings noch nie drin und kann deshalb auch nix über die Auswahl sagen.
    Vor 2 Jahren gab's die m.E. beide noch nicht. Plattenläden waren da aber schon immer (früher 'mal "Musicland").


    Gruß,
    Jörg

    ------------------------------------------------------------------
    .. höre Musik mit Wilson Benesch Turntable - Act Two Arm - Van den Hul Colibri - X-Ono Clone - JRDG Capri/102 - Wilson Benesch Act Two - und Digital mit Micromega Trio LW & Musical Fidelity M1 DAC

  • Hallo zusammen,


    erst einmal vielen Dank für die Tipps.


    Das wird ja doch noch ein volles Programm. Mal sehen, was ich zwischen meine Termine quetschen kann.


    vielen Grüße ins Land des guten Bieres


    Tom

  • .. sowohl Drogeriemarkt Müller (an der Lorenzkirche) als auch WOM (im City Point) haben inzwischen auch wieder einiges an LPs.


    Gruß,
    Jörg

    ------------------------------------------------------------------
    .. höre Musik mit Wilson Benesch Turntable - Act Two Arm - Van den Hul Colibri - X-Ono Clone - JRDG Capri/102 - Wilson Benesch Act Two - und Digital mit Micromega Trio LW & Musical Fidelity M1 DAC

  • früher gab es in nürnberg noch "hoersturz" aber unterweilen gibt es die nur noch als gutsortierten mailorder im netz. hauptsächlich independent und untergrundsachen.


    gero