seltsames Geräusch bei Umbau auf Tangospinner Rega Subteller

  • Hallo Forum,
    ich habe mit ein Subteller für mein Rega P 25 von Tangospinner gegönnt. Ich habe diesen für 65 € erstanden.
    Sehr schön verarbeitet ist das Teil, aber nach dem Umbau macht der Antrieb ein etwas lauteres Lagergeräusch, na ja schöner wäre eine Verbesserung gewesen.
    Nach ca. 1 min die Ernüchterung...alle ca. 20 sec. ein lautes Ruck Ruck X( Öl nochmal getauscht, wurde es noch schlimmer...Das Lager läuft aber sehr leicht, was könnte das sein?
    Das polternde Geräusch wird bei angespielter Platte etwas leiser, aber hören tut man es noch gut. Der Lagerdorn ist geringfügig dünner, so ca. 2µm, aber das kann auf ca 2,5 cm Lagerlänge nichts ausmachen.
    Ich baue heute abend jedenfalls wieder auf Rega Original Subteller um, auch wenn ich dieses Kunststoffteil nicht gut und schön finde. ;(:(
    Es wäre schön, wenn man mir hier helfen könnte.
    Gruß André

    Einmal editiert, zuletzt von phonoaudio ()

  • Hallo Uwe,
    leider bin ich dem Englisch nicht so mächtig, um der Diskuission zu folgen.
    Meiner stand von einem Griechen bei ebay, nach ablauf der Auktion habe ich den so gekauft. Meiner hat länglich eingefräste Halbkreise, habe ich bei Tangospinner auch nicht gefunden abersieht halt gut aus. Das mit dem dicken Öl könnte gut sein, wein meiner einmal in Drehbewegung gebracht, erst nach gefühlen 2 Minuten aufhört zu laufen.
    Bei Regas original steht nach zwei Umdrehungen, hat eine deutlich höhere Reibung. Da ich die Geräusche gehört habe habe ich auch noch dummerweise hochpolliert und Sprühöl genommen.
    Ich hätte es mir denken können, Drehstrommotoren brauchen ja eine definierte Last. Ich werde is im neuen Jahr mal mit ein bisschen Fett aus der Fahrradschmiede meines Vaters probieren.
    Der P 25 ist in meiner Zweitwohnung, da geht es am 2. Januar weiter. Jetzt werde ich mich mal um mein Weihnachtsgeschenk kümmern. Ein Rega P 7 aber das in einem anderen Tread!
    Frohes Fest und ein guten Rutsch
    André
    Fro

  • Ich werde is im neuen Jahr mal mit ein bisschen Fett aus der Fahrradschmiede meines Vaters probieren.


    Du torkelst von einem Extrem in's andere, warum nimmst du nicht einfach das Original Rega Lageröl? Sprühöl gehört nie und nimmer in ein Plattenspielerlager, genauso wenig wie Fett, es sei denn man hat einen Dreher mit Fettlager. ;)

  • Hallo zusammen,


    habe vor ein paar Tagen ebenfalls einen Subteller der benannten Tangospinner gekauft (neu/second hand aus Deutschland) und montiert. Habe mich hierbei an die beiliegende Anweisung gehalten: Erst die alte Lagerkugel mittels des beiliegenden Strohhalms entfernt, dann das Lager vom alten Fett gereinigt. Anschließend 3 Tropfen des beiliegenden Öls, dann die neue Lagerkugel, dann 4 Tropfen Öl und 6 bis 8 auf die Lagerachse des Subtellers und dann rein damit. Fertig. Hat mich etwa 5 bis 10 Minuten gekostet.


    Vielleicht ist es nicht der passende Tangospinner. Ich habe das Modell Astor für einen P 3/24 - passt alles und läuft absolut geräuschlos! Gutes Teil!


    Hat jemand Erfahrung mit den dortigen Dual-Pulleys? Wie geht denn der Austausch? Angeblich geht es ohne den Ausbau des gesamten Motors...


    Viele Grüße


    Carsten

    "Somebody was trying to tell me
    that CDs are better than vinyl
    because they don't have any surface noise.
    I said, Listen, mate, life has surface noise."

    (John Peel)

  • Sorry, aber das ist doch Kindergarten. Schau einfach auf der HP von tangospinner nach, statt hier "Wer, wie, wo, was? zu rufen. :rolleyes:

    Einmal editiert, zuletzt von 1/2 Mensch ()

  • Hallo,


    also: Ich habe den Tangospinner auf E-Bay-Kleinanzeigen gekauft. Da lag ein Strohhalm, eine neue Lagerkugel und ein kleines Fläschchen Öl und eine Anleitung bei.


    Ob sich die Lagerkugeln unterscheiden, kann ich nicht sagen. Habe ohne Überprüfung einfach die Kugeln wie beschrieben ausgetauscht. Das Öl trägt keine Bezeichnung, es ist etwas dickflüssiger als Olivenöl, so ähnlich wie Honig oder Rübenkraut, je nach Ausführung.


    Viele Grüße
    Carsten

    "Somebody was trying to tell me
    that CDs are better than vinyl
    because they don't have any surface noise.
    I said, Listen, mate, life has surface noise."

    (John Peel)

  • Hallo liebe Reganer,
    ich habe auch den Tangospinner, original von Gus direkt aus Argentina. Mein Teil hat auch die Riefen am Stängel. Öl- und Kugelwechsel laut "Werksangaben" gemacht und ... dat Teil lüppt! Das mitgelieferte Öl ist schon recht zäh. Der Nachlauf ist bei mir dadurch auch erstaunlich kurz im Vergleich zum Nachlauf des Kunststoff-Subplatters von Rega.


    Um die Frage meines Vorredners aufzugreifen: Bei mir hat der Tangospinner noch etwas mehr Autorität und Auflösung/Feinheiten, auch etwas mehr Tiefe und Übersicht gebracht. Ich glaube allerdings, dass der "Reganer an sich":D erst einmal ein vernünftiges Netzteil braucht, um "ruhigen Strom" zu bekommen, dann sollte er sich erst dem Antrieb widmen.


    Grüße vom sonnigen Niederrhein! Dirk.


    "The music is You" - Sun Ra

  • Alles gemacht!
    Bei mir gibt es kein Rega der kein TTPSU bzw. Heed Orbit hat... deswegen auch alle Doppelriemen-Pulley bzw. ein P 25 Flachriemen-Antrieb.
    Außer mein Goldring GR 1-T-M, der für Flohmarkt-Plattenkontrolle ^^ Verwendung findet hat kein Zusatz-Netzteil.
    Gruß André

    Einmal editiert, zuletzt von phonoaudio ()

  • Hallo zusammen,


    also zunächst: der Tangospinner hat was gebracht! Der Rega lief vorher etwas zu langsam, so etwa 33 Umdrehungen, ohne das 1/3 und mit relativ starken Schwankungen. Nun läuft der Rega mit dem gleichen Riemen ziemlich genau 33 1/3 mit deutlich geringeren Schwankungen.


    Und: Habe bei dem P 3-24 das Netzteil TT PSU. Was es bringt kann ich nicht sagen, da ich den Rega direkt mit dem Teil gekauft habe.


    Habe aufgrund der guten Erfahrungen mit dem Subteller nun auch einen Dual-Pulley 33 rpm bestellt. Bin gespannt, ob und was der bringt. Der Doppelantrieb ist ja bei den großen Regas serienmäßig mit drin, werden sich hoffentlich was bei denken.


    Viele Grüße
    Carsten

    "Somebody was trying to tell me
    that CDs are better than vinyl
    because they don't have any surface noise.
    I said, Listen, mate, life has surface noise."

    (John Peel)

  • Hallo Carsten,
    wenn man beim Start alleine das fehlende "Knirsch" nicht mehr hört weiß man, wieviel mehr Traktion die kleinen Regas dadurch haben!
    Natürlich kommen diese dadurch nicht an die Antriebsqualitäten der P 7- P 9 Fraktion dran aber warum klingen z.B.: Reibradlaufwerke mit "echten" Motoren so durchzugsstark 8o
    Gruß André

  • Ist das denkwürdige Geräusch denn nun verschwunden? Und wenn, woran lag`s?


    Grüße aus der Ruhrstadt :) 8)


    Ich meine ich hätte gesagt, daß die nächsten Versuche nach Neujahr gemacht werden, da ich mich im Moment im Urlaub nicht in der Wohnung befinde, wo der Plattenspieler ist. Wenn ich wieder arbeite, dann höre ich dort Musik. Sind halt 185 km von Zuhause weg.
    Gruß André

  • Moin,
    dein Geräusch kommt vom nichtvorhanden Ölfilm der den Teller bremsen soll damit er nicht davon läuft um es mal krass zu formulieren.
    Das dickere ÖL von Joel sollte dein Problem lösen können.
    Desweiteren wäre es sinnvoll den Lagerdorn mit einem 2500er Wasserschleifpapier, trocken, mal kurz abzuziehen damit das Öl auch wieder haftet.

    LG aus dem Altmühltal
    Thomas






  • REGA empfiehlt in seinem Service-Manual folgende Öle: Comma Hypoid EP80, Castrol EPX80w/90 or Shell Spirax EP90 - dementsprechend sollte sich etwas passendes finden lassen.


    Gruß
    Christian

    ... und wo zum Teufel bin ich hier überhaupt?

  • Ja dann habe ich wohl das Gegenteil gemacht. :thumbdown:
    Ich habe mit Polierpaste auf geringste Oberflächenrauigkeit poliert. Die Lagerachse war nämlich vorher rauer als die von Rega und da war auch ein leichtes Glock...Glock gehört.
    Danach wurde es viel schlimmer und das dünne Öl hat mit abgenommen Riemen den Subteller nach einem kleinen Schups unentlich lang gedreht. Ich dachte halt, das wäre das beste für ein Lager....
    Bin ja auch nur kleiner E-Techniker.... ;):D
    Gruß André

  • Warte habe ich das richtig verstanden: wenn der Ölfilm so dünn ist, schlägt wegen abreißendem Ölschmierfilm die Lagerachse in die Lagerbuchse.....!!!!
    Das hört man als Klock...Klock im Antrieb....Warum dann nicht beim Beschleunigen und extrem beim Abbremsen?
    Ich hoffe eine plausible Antwort von euch zu bekommen.
    Gruß André