Hallo
Mikel Fraune in Steinfurt hat die Box 2mal in seinem Laden stehen, weigert sich aber seid Jahren standhaft, eine davon zu verkaufen....
Gruß von Eugen
Hallo
Mikel Fraune in Steinfurt hat die Box 2mal in seinem Laden stehen, weigert sich aber seid Jahren standhaft, eine davon zu verkaufen....
Gruß von Eugen
Hallo
Mikel Fraune in Steinfurt hat die Box 2mal in seinem Laden stehen, weigert sich aber seid Jahren standhaft, eine davon zu verkaufen....
Gruß von Eugen
Bei Mikel in Laer habe ich die besten HiFi Messen erlebt ,da sind viele sehr gute Vertriebe und Hersteller aufgeschlagen. Eine Messe über 3 Tage und du bist komplett angefixt.
Der Mann war besessen. Ich kenne z.Zt.kein Studio mit der Qualität .Gruß Dieter
Hallo
Mikel Fraune ist immer noch besessen!!
Mit 70 Jahren immer noch voll dabei. Und überall in den Räumen stehen neue und gebrauchte Geräte zum Fingerschnippen!
Letztens habe ich eine kleine Audioplan Kontrapunkt verpasst, die hätte ich zu dem Kurs sofort mitgenommen.
Und Klassik- und Jazzplatten hat er überall herumstehen...
Gruß von Eugen
Alles anzeigenHallo
Mikel Fraune ist immer noch besessen!!
Mit 70 Jahren immer noch voll dabei. Und überall in den Räumen stehen neue und gebrauchte Geräte zum Fingerschnippen!
Letztens habe ich eine kleine Audioplan Kontrapunkt verpasst, die hätte ich zu dem Kurs sofort mitgenommen.
Und Klassik- und Jazzplatten hat er überall herumstehen...
Gruß von Eugen
Hallo Eugen , der Laden ist für mich mittlerweile zu weit entfernt ,als ich in Münster gewohnt habe war das kein Problem .Hier habe ich die LS von Audioplan erstmalig gehört,seit dem waren bei mir Kontrast II,Konzert II und jetzt Konzert III,mehr braucht nicht.
Grüße Dieter
Hallo
Mikel Fraune in Steinfurt hat die Box 2mal in seinem Laden stehen, weigert sich aber seid Jahren standhaft, eine davon zu verkaufen
Andere aber nicht
https://www.discogs.com/release/9826124-Ataulfo-Argenta-AtAulfo-Argenta-Edition
Gruß, Kostas
Hallo
Gerne geschehen! Wenn du die deutsche Ausgabe bekommst wäre es nett wenn du sie mit der LSC vergleichen würdest und uns erzählen wie sie klingt.
Ich tue, was ich kann. Habe heute wegen meines Unfalles Hörgeräte bekommen, aber den feinen Hochton und mein räumliches Hören kann ich in dem Ausmaß nicht wieder bekommen. Alles ist so leicht wie in Watte.
Die deutsche Ausgabe ist für mich völlig okay.
Die Classic Records bringt einen größeren Raum, mehr Details, mehr Flair und hat einen stärkeren Punch.
Die originale LSC 2313 schmeichelt mehr und klingt schön stimmig.
Auf mein Urteil sollte man keinen großen Wert legen, dafür ist mein Gehör zu sehr eingeschränkt
Die Rachmaninov Ausgaben , einmal Speakers corner, einmal Golden Imports, einmal englische Universo mache ich demnächst mal, für heute ist mein Hören erschöpft.
Gruß von Eugen
Alles anzeigenHallo
Ich tue, was ich kann. Habe heute wegen meines Unfalles Hörgeräte bekommen, aber den feinen Hochton und mein räumliches Hören kann ich in dem Ausmaß nicht wieder bekommen. Alles ist so leicht wie in Watte.
Die deutsche Ausgabe ist für mich völlig okay.
Die Classic Records bringt einen größeren Raum, mehr Details, mehr Flair und hat einen stärkeren Punch.
Die originale LSC 2313 schmeichelt mehr und klingt schön stimmig.
Auf mein Urteil sollte man keinen großen Wert legen, dafür ist mein Gehör zu sehr eingeschränkt
Die Rachmaninov Ausgaben , einmal Speakers corner, einmal Golden Imports, einmal englische Universo mache ich demnächst mal, für heute ist mein Hören erschöpft.
Gruß von Eugen
Hallo Eugen,
danke für die Info. Es tut mir leid das über dein Gehör zu lesen, so ein Hörverlust trifft uns "Audiophilen" besonders stark.
LG
Kostas
Grieg / Øivin Fjeldstad , The London Symphony Orchestra - Incidental Music To Ibsen's Play
VG Claus
Hallo zusammen, hat jemand vielleicht einen guten Tipp zu den Streichquartetten von Dvorak?
Es muss keine Gesamtaufnahme sein.
Danke!
Hallo zusammen, hat jemand vielleicht einen guten Tipp zu den Streichquartetten von Dvorak?
Es muss keine Gesamtaufnahme sein.
Danke!
Diese Aufnahme ist ein guter Anfang: https://www.discogs.com/releas…uartett-Nr-2-D-moll-Op-34
Die deutsche SXL mit Schwarz-Gold Label wurde mit britischen Pressmatrizen hergestellt, ich würde sie dem teuren Original vorziehen. Ein Freund von mir hält sie für die klangtechnisch beste Aufnahme von Kammermusik überhaupt. Er übertreibt natürlich-aber nicht sehr.
SXL 6103 ist ein sehr guter Tipp, auch klanglich. Die englischen Pressmatrizen basieren auf Umschnitten von Stanley Goodall (Kürzel E):
ZAL 6207-2E, ZAL 6208-2E oder auch 1E statt 2E
Die deutsche Teldec haben laut Discogs andere Pressmatrizen:
K ZAL -6207-I X Ln-B, K ZAL -6208-I X Lt-B Manufactured in Germany
Billiger als die englische 1. Pressung mit "Original Recording by" oben links auf dem Label ist die 2. Pressung mit "Made in England by", noch billiger ist die London CS. (Ich habe die 1. Pressung, aber ich vermute, dass die 2. Pressung und die London CS gleich klingen).
Ausser dem Janacek Qt. finde ich auch die anderen tschechischen Quartette bei Dvorak musikalisch gut:
1) bei Supraphon gibt es z.B. Platten mit den Dvorak Qt., dem Vlach Qt. und dem Prague String Qt. mit Dvorak Quartetten + Quintetten (SUA 10528, ST 50463, ST 50684, 104-815)
2) EMI ASD 2350 mit dem Dvorak Qt. enthält das Amerikanische Streichqt. + das Klavierquintett von Dvorak
3) Eterna 820 055 mit dem Janacek Qt. enthält auch das Amerikanische (op. 96, in F-dur) (und das Lerchenqt. von Haydn).
Klanglich kommen alle diese Aufnahmen nicht ganz an Decca SXL 6103 heran, gefallen mir aber trotzdem.
-- Joachim
Alles anzeigenSXL 6103 ist ein sehr guter Tipp, auch klanglich. Die englischen Pressmatrizen basieren auf Umschnitten von Stanley Goodall (Kürzel E):
ZAL 6207-2E, ZAL 6208-2E oder auch 1E statt 2E
Die deutsche Teldec haben laut Discogs andere Pressmatrizen:
K ZAL -6207-I X Ln-B, K ZAL -6208-I X Lt-B Manufactured in Germany
Billiger als die englische 1. Pressung mit "Original Recording by" oben links auf dem Label ist die 2. Pressung mit "Made in England by", noch billiger ist die London CS. (Ich habe die 1. Pressung, aber ich vermute, dass die 2. Pressung und die London CS gleich klingen).
Ausser dem Janacek Qt. finde ich auch die anderen tschechischen Quartette bei Dvorak musikalisch gut:
1) bei Supraphon gibt es z.B. Platten mit den Dvorak Qt., dem Vlach Qt. und dem Prague String Qt. mit Dvorak Quartetten + Quintetten (SUA 10528, ST 50463, ST 50684, 104-815)
2) EMI ASD 2350 mit dem Dvorak Qt. enthält das Amerikanische Streichqt. + das Klavierquintett von Dvorak
3) Eterna 820 055 mit dem Janacek Qt. enthält auch das Amerikanische (op. 96, in F-dur) (und das Lerchenqt. von Haydn).
Klanglich kommen alle diese Aufnahmen nicht ganz an Decca SXL 6103 heran, gefallen mir aber trotzdem.
-- Joachim
Hallo Joachim,
discogs liegt da falsch (ich werde es heute abend noch ergänzen wenn ich die Zeit finde). Es gibt eine weitere deutsche Ausgabe mit englischen Pressmatrizen,die auch auf -2E enden. Ich weiss das hundertprozentig, ich habe sie nämlich. Außerdem,wenn du die Photos der Labels der deutschen Ausgabe in discogs genau ansiehst, sind ziemlich gut die erste Buchstaben einer englischen Matrize zu erkennen.
Eine weitere Empfehlung für das Amerikanische Quartet wäre die Mono-Aufnahme des Hollywood Quartet. Es gibt zwar eine LP, auf der Kehrseite ist das Quartet von Dohnanyi, aber ich denke am besten kauft man die günstige Box hier https://www.discogs.com/sell/release/6745750?ev=rb
Gruß
Kostas
"Die Zypressen" ist der Titel einer Sammlung von Gedichten von Gustav Pfleger Moravsky, 18 dieser Gedichte hat Dvorak zu Liedern vertont -- und 12 dieser 18 Lieder hat er dann für Streichquartett arrangiert. Hier eine Aufnahme von 1965 mit dem Dvorak Quartett (Supraphon SUA ST 50684).
-- Joachim
cypresses-c.jpgcypresses-l.jpg
Hallo Joachim,
mal von der LP u. Dvojak abgesehen, was für ein tolles Foto, das Auge verweilt
und das Ohr wahrscheinlich sowieso,
viele Grüße Tobias
Aber Zypressen sehe ich leider keine.
Hallo an diesem lieblichen "vor dem Frühling" Tag,
die Klavierkonzerte von Mozart gehören ja zu meine liebsten, da kann ich kaum etwas stehen lassen
Die KlavierspielerInnen sind ja nun über jeden Zweifel erhaben.
Leider weißt die Eterna ein Lagerfeuer auf, das macht das Spiel der A.Schmidt
jedoch kein bißchen schlechter(KV450/467), ich bin noch bestärkter weiterhin
alles von Ihr mitzunehmen.
I.Haebler/Davis (KV413/449) einfach großartig und die Klaviersonaten(KV331/310),
sowie die Fantasien(KV397/475) mit dem großartigen W.Kempff...
da freue ich mich noch drauf,
viele Grüße Tobias.
PS: Was ein Glück, das es die Musik gibt und wir/ ich die hören kann...
Das scheint die Monopressung dieser Eterna 825 464 zu sein. Die späteren Stereopressungen mit dem schwarzen Label (ab 1968 in Verwendung) haben in der Regel eine verlässlichere Vinylqualität (und sind einfacher aufzutreiben).
-- Joachim
Hallo Joachim,
mal von der LP u. Dvojak abgesehen, was für ein tolles Foto, das Auge verweilt
und das Ohr wahrscheinlich sowieso,
viele Grüße Tobias
Das Coverphoto hat Frantisek Illek gemacht:
Alles anzeigenSXL 6103 ist ein sehr guter Tipp, auch klanglich. Die englischen Pressmatrizen basieren auf Umschnitten von Stanley Goodall (Kürzel E):
ZAL 6207-2E, ZAL 6208-2E oder auch 1E statt 2E
Die deutsche Teldec haben laut Discogs andere Pressmatrizen:
K ZAL -6207-I X Ln-B, K ZAL -6208-I X Lt-B Manufactured in Germany
...
... discogs liegt da falsch (ich werde es heute abend noch ergänzen wenn ich die Zeit finde). Es gibt eine weitere deutsche Ausgabe mit englischen Pressmatrizen,die auch auf -2E enden. Ich weiss das hundertprozentig, ich habe sie nämlich. Außerdem,wenn du die Photos der Labels der deutschen Ausgabe in discogs genau ansiehst, sind ziemlich gut die erste Buchstaben einer englischen Matrize zu erkennen.
...
Hier noch zwei Bildchen zu meiner Ausgabe von SXL 21084-B
Umseitig: ZAL-6208-1E
LG,
Tom
Ouvertüren in Stereo, aufgenommen von TELDEC. Ein kleines audiophiles Juwel. Habe die Ouvertüre Lustige Weiber von Windsor mit der Aufnahme von Knappertsbusch in DECCA SXL 2239 verglichen und die Telefunken...klingt besser! Unglaublich...Und auch die Interpretation ist mindestens ebenbürtig.