Bilder Eurer Tonabnehmer

  • Ne, ne... Horst_t und ich sprachen von einem 9" Tonarm. Der Rega RB 303 ist mit 237 mm eher ein 10" Tonarm.

    LG Herbert



    Das Knistern der Platte wird durch Filterwirkung im Ohr des Analoghörers durch die Psyche nicht verarbeitet! Im Umkehrschluß...das fehlende Knistern der Digitaltechnik wird als Negativsignal wahrgenommen.X(

  • Du bist auch um keine Ausrede verlegen...... ;) ;)


    Ahoi


    Jürgen

    Ausrede... Welche Ausrede :!: :!: :?: bei Tonabnehmer mit geringer compliance ist das halt besser so...

    LG Herbert



    Das Knistern der Platte wird durch Filterwirkung im Ohr des Analoghörers durch die Psyche nicht verarbeitet! Im Umkehrschluß...das fehlende Knistern der Digitaltechnik wird als Negativsignal wahrgenommen.X(

  • Ja das ist mal professionelle Radiotechnik aus den 70 gern... Dann mußt Du aber auch nach einer Woche das DL 103 wechseln....Wie sich das gehört!! :meld:  ;)

    LG Herbert



    Das Knistern der Platte wird durch Filterwirkung im Ohr des Analoghörers durch die Psyche nicht verarbeitet! Im Umkehrschluß...das fehlende Knistern der Digitaltechnik wird als Negativsignal wahrgenommen.X(

  • Aachhh gibt es bei uns hier auch etwas Objektives......wußte ich garnicht! 8) 8)

    LG Herbert



    Das Knistern der Platte wird durch Filterwirkung im Ohr des Analoghörers durch die Psyche nicht verarbeitet! Im Umkehrschluß...das fehlende Knistern der Digitaltechnik wird als Negativsignal wahrgenommen.X(

  • Danke!

    LG Herbert



    Das Knistern der Platte wird durch Filterwirkung im Ohr des Analoghörers durch die Psyche nicht verarbeitet! Im Umkehrschluß...das fehlende Knistern der Digitaltechnik wird als Negativsignal wahrgenommen.X(

  • Wünsche Euch einen schönen 2. Advent

    19621095_1614336348589976_5753266261464066283_o.jpg

    Ortofon 2m Bronze (mein Schwachphone nimmt es mit den Farben nicht so genau) am rega rb330. Für mich eine passende Kombi :)


    AchimK


    Ich sehe du hast dein 2m Bronze im Rega Headshell auf „Anschlag Vorne“ montiert?

    Irgendwo habe ich auch gelesen, dass dieses von Ortofon auch so gebaut, beziehungsweise empfohlen wird.

    Ich frage deswegen, weil mein 2m vom Händler vor ein paar Jahren mal in dieser Position in meinen Rega RB 202 (OEM Version Acoustic Signature Bow, aktuelle Geometrie mit dreipunkt Armbefestigung, soweit ich weiss) eingebaut wurde:


    IMG_6794.jpg


    Früher habe ich alles mit einer Schön Schablone eingestellt. Die habe ich aber bei meinem Analog Ausstieg vor einigen Jahren verkauft. Ich habe also keine Schablone vorliegen aktuell. Den Rega Vertrieb habe ich vor zwei Wochen angeschrieben und um eine Schablone oder deren Empfehlung für den Rega Arm zu empfehlen, leider keine Antwort bekommen…


    Fragen bitte:


    1. Hast du Achim justiert und bist so auf die Einbauposition gekommen, oder bist du der Einbauempfehlung ohne Justage nachgekommen?


    2. welche Empfehlung gibt es bezüglich einer aktuellen Schablone zur Justage von so einer Kombination?


    Danke.

    Rainer


    Treidler Strom - Fisch Audio Leiste - Puritan Ground - Keces P3 - Furu S022N - Innuos PULSEmini - SolidCore S/PDIF Kabel - Veridian Sirius - MN PhoeniX SN- NuPrime STA 9X - Einstein Thrill LS - QA Concept 300 - FE Pagode Sig

  • Rainer !

    Überhang 17,2mm

    Nullpunkte: 66 und 121mm

    So aus der Hüfte der Überhang passt!


    Ahoi


    Jürgen

    Alles was Spaß macht ist entweder "unmoralisch","macht dick" oder ist "zu teuer!!!"

    (War da etwa Haschisch in dem Schokoladenei)

  • vinylengine sagt 22° und 15 mm Überhang.

    Rega selbst sagt 21,63° und 15 mm Überhang.

    Wenn es einen hier gibt, der ein Elise oder Exact besitzt, der möge einmal messen.... Natürlich unter Nutzung der dritten Schraube!

    LG Herbert



    Das Knistern der Platte wird durch Filterwirkung im Ohr des Analoghörers durch die Psyche nicht verarbeitet! Im Umkehrschluß...das fehlende Knistern der Digitaltechnik wird als Negativsignal wahrgenommen.X(

    Einmal editiert, zuletzt von bilauaudio ()

  • Hallo Rainer, habe das seinerzeit mit der rega Schablone so eingestellt. Stevenson?

    Die Schablone von Jeff Spall - Audiomods UK - benutze ich heute für den rb330.

    Überhang und Nullpunkte s.o. bei Jürgen.



    20240207_134040.jpg


    20240207_134144.jpg


    Bildschirmfoto 1.png


    Überhang rega rb300/3 15mm, rb330 17,25mm :!:

    Liebe Grüße Achim


    Das Schöne an der Suche nach der Richtigen ist der Spaß mit den Falschen 8)

    2 Mal editiert, zuletzt von AchimK ()

  • Die 21,63° Kröpfung habe ich gerade gemessen. 180° - 158,4° = 21,6°.


    IMG_20240207_135255.jpg


    Das Foto hatte ich jetzt nur zur Verdeutlichung, wie ich gemessen habe. Die Referenzlinie ist hier beim Halten durch eine Hand auf dem Foto etwas schief. Vorher passte passte es mit 158,4 °.

    LG Herbert



    Das Knistern der Platte wird durch Filterwirkung im Ohr des Analoghörers durch die Psyche nicht verarbeitet! Im Umkehrschluß...das fehlende Knistern der Digitaltechnik wird als Negativsignal wahrgenommen.X(

  • Die Geometrie der Tonarme von Rega (gelbe Linie) folgen weder Baerwald, Loefgren noch Stevenson.


    Rega Geometrie.jpg

    Am einfachsten wäre es gewesen, die zumindest früher mit den Rega mitgelieferte Schablone (ein einfaches Stück Pappe) zu verwenden.

    Wat den Eenen sin Uhl, is den Annern sin Nachtigall.