Was habt Ihr als letztes Reel to Reel' gehört?

• Mal wieder knackig-poppiges von Regina Spektor mit "What We See from the Cheap Seats" und andere feine Sachen. "Nur" Viertelspur, aber saugut!

IMG_5536.jpg

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

• Ihr seid ja auch echte Genießer!

Schöne Grüße auch an Susi!

(Ich hoffe, es kommt morgen noch eine Überraschung an…)

• Ihr seid ja auch echte Genießer!

Schöne Grüße auch an Susi!

(Ich hoffe, es kommt morgen noch eine Überraschung an…)

Ja Rainer,

Deine Bänder sind ja auch richtige Genußmittel 😊

Dazu noch ein gutes Glas Rotwein, entspannt zurücklehnen und lauschen - herrlich!

Euch beiden einen schönen Abend und auf die Überraschung sind wir schon gespannt 😊

Viele Grüße an Dich und Mechthild von Susi und mir,

Uwe

Schwarze Scheiben und braune Senkel reichen mir, um viel Spaß zu haben 😃

• Wir genießen gerade einen wahrlich bunt gemischten musikalischen Frühlingsstrauß in hervorragender Qualität!

Rainer ( cyrano ), wie schaffst Du es nur, Klangkörper immer wieder so authentisch einzufangen?

Egal ob Orchester, Chor, Kirchenorgel mit Saxophon, Akkordeonorchester, kleine Jazz-Formation oder einen großen Flügel. Es klingt einfach alles total natürlich, entspannt und livehaftig - klasse 👍

Danke für eine weitere 1/2-Stunde genüßliche Entspannung.

IMG_7562.jpg

Viele Grüße von Susi und mir,

Uwe

• Jetzt online für alle (solange Vorrat reicht!)

• Hallo, Jürgen, dies Band war auf dem Analogforum Gegenstand einer intensiven Diskussion zwischen Burkhardt Schwäbe, Fritz de With und mir… Kam nix gutes bei raus! Fritz hat sich sehr echauffiert. Wäre gut, wenn wir deinen Eindruck lesen könnten.

• Hallo Jürgen,

mich würde ebenfalls Dein Eindruck interessieren!

Grüße aus der Oberpfalz

Uwe

• Hallo Rainer, hallo Uwe,

es wird ein vollständigen Bericht mit reichlich Bildern, von mir geben.

Ich warte nur noch auf eine Rückmeldung, ob sich mein Verdacht bestätigt.

Aber meinen ersten Höreindruck von dieser "Masterband Kopie", ist kein Geheimnis.

Das folgende habe ich, nach dem ersten Hören, an unserem Doc geschrieben

"bei mir läuft gerade "Suzanne Vega - An Evening in New York", hört sich, gelinde gesagt, ziemlich gewöhnungsbedürftig an.

Die Gitarren zerren gelegentlich wie Sau, hört sich mehr nach Schülerband an, der gute Wille ist da, aber handwerklich fehlt es an alle Ecken und Kanten.

Der Gesang hört sich oft an, als würde Suzanne in einen Eimer singen.

Ich habe jetzt Kopfhörer auf, morgen höre ich noch einmal mit A & B Hörnchen, vielleicht hilft das ja.

Aber bevor ich ein Abschließendes Urteil fälle, höre ich mir noch einmal die LP an, die habe ich als gar nicht einmal so schlecht in Erinnerung."

Mit freundlichem Gruß aus dem Freistaat in der Nordsee

Jürgen

"Bewahre mich vor der Einbildung, bei jeder Gelegenheit und zu jedem Thema etwas sagen zu müssen"

Theresia von Avila

• Jürgens erster Eindruck war sehr hilfreich für mich.

Ich mag Suzanne Vega eigentlich sehr, die CD (Stream) klingt aber auch unsauber. Von einer solch irgendwie verunglückten Aufnahme ist dann selbst das Mastertape kein echter Genuss.

Grüße von Doc No

"Das Volk hasst die Geniessenden wie ein Eunuch die Männer." Georg Büchner

• Also, ich habe die auf Platte und finde sie musikalisch und klanglich okay. Aber mir kommt es auch mehr auf die Musik an und ich mag Suzanne Vega nun mal.

Ich käme deshalb auch nie auf die Idee, mir die für einen höheren dreistelligen Betrag als sog. Mastertape zu kaufen, wenn ich die Musik als CD oder Platte für einen Bruchteil des Preises bekomme. Das kann ich mir dann immer noch auf Band spielen, wenn ich das unbedingt möchte. Sozusagen mein eigenes Mastertape...

Aber ich lebe ja auch mit dem Riesen Vorteil, dass mein olles Geraffel so ein tolles Mastertape gar nicht darstellen kann. Sehr beruhigend. Ach, ich ironisiere wieder.... ;)

Gruß

Andreas

AAA Member mit Unmengen an altem Geraffel

Einmal editiert, zuletzt von Sansui SR929 ()

• Ich käme deshalb auch nie auf die Idee, mir die für einen höheren dreistelligen Betrag als sog. Mastertape zu kaufen, wenn ich die Musik als CD oder Platte für einen Bruchteil des Preises bekomme

Bei dieser Sichtweise: Eigentlich brauchst Du doch dann auch keine CD oder LP, wenn Du „die Musik“ als Stream „für einen Bruchteil des Preises bekommst“.

Grüße von Doc No

• Bei dieser Sichtweise: Eigentlich brauchst Du doch dann auch keine CD oder LP, wenn Du „die Musik“ als Stream „für einen Bruchteil des Preises bekommst“.

Grüße von Doc No

Eher nicht, Doc! Da fehlt mir dann die Haptik und Optik einer schönen klassischen Anlage, bestehend aus Plattenspieler, Bandmaschine, Tapedeck, CD-Spieler und einem fetten Receiver oder einer Vor/Enfstufenkombi.

Der Preis spielt da keine Rolle, Hauptsache die Anlage ist für mich Vintage und stylisch. Und ich habe sie selbst für mich aufgearbeitet. Exzellent klingen tun solche Geräte imho sowieso. Und wahrscheinlich auch für viele andere.

Und wie schon oben erwähnt: Mastertapes kann ich mir selbst aufnehmen. Dafür habe ich genügend gute Bandmaschinen. Die haben sogar eine Aufnahmefunktion, was ja bei modernen Maschinen nicht unbedingt die Regel ist.

Gruß

Andreas

• Also, ich habe die auf Platte und finde sie musikalisch und klanglich okay. Aber mir kommt es auch mehr auf die Musik an und ich mag Suzanne Vega nun mal.

Hallo Andreas,

in der Hinsicht sind wir konform, die Platte ist recht ordentlich gelungen, und die Musik steht immer im Vordergrund.

Ich käme deshalb auch nie auf die Idee, mir die für einen höheren dreistelligen Betrag als sog. Mastertape zu kaufen, wenn ich die Musik als CD oder Platte für einen Bruchteil des Preises bekomme.

Das Leben ist zu kurz für Kompromisse 8o

Aber ich lebe ja auch mit dem Riesen Vorteil, dass mein olles Geraffel so ein tolles Mastertape gar nicht darstellen kann. Sehr beruhigend. Ach, ich ironisiere wieder.... ;)

Ironie scheint nicht Deine Paradedisziplin zu sein :sorry:

Mit freundlichem Gruß aus dem Freistaat in dre Nordsee

Jürgen

"Bewahre mich vor der Einbildung, bei jeder Gelegenheit und zu jedem Thema etwas sagen zu müssen"

Theresia von Avila

• Und wie schon oben erwähnt: Mastertapes kann ich mir selbst aufnehmen.

Du weißt aber schon, dass ein Mastertape was anderes ist als die Eigenaufnahme von CD/LP?

Auch wenn es großen Spaß macht Aufnahmen von LP und CD zu erstellen, wie man in unserem TBK ja sieht.

Grüße von Doc No

• Eher nicht, Doc! Da fehlt mir dann die Haptik und Optik einer schönen klassischen Anlage, bestehend aus Plattenspieler, Bandmaschine, Tapedeck, CD-Spieler und einem fetten Receiver oder einer Vor/Enfstufenkombi.

Der Preis spielt da keine Rolle (…)

Dann spricht doch nichts dagegen, wenn Andere Spaß an der Haptik, Optik und dem Klang echter (!) Master-Tapes haben.

Im Angebot der AAA sticht da z.B. das Tape von Paul Kuhn „Birdland“ positiv heraus!

Grüße von Doc No

• Genau die Birdland würde mich sogar noch reizen :thumbup:

Dazu eine Verständnisfrage: Für mich ist ein Mastertape vom Verständnis her ein echtes Original, das es nur einmal gibt. Wenn davon Kopien gemacht und veröffentlicht werden, sind diese dann eigentlich auch Mastertapes?

Wenn ja, mussich mal einen Freund anhauen, der jede Menge DAT Kassetten hat, die direkt von echten Mastertapes wirklich bekannter Musiker aus dem Jazzbereich kopiert sind. Die durfte er sich vor Jahren in Frankreich von einem mit ihm befreundeten Produzenten aus der Musikbranche ziehen. Natürlich nur für private Zwecke.

Gruß

Andreas