Abkürzungen und Fachbegriffen, ich bin verwirrt....

  • Hier mal der Wortlaut der Beschreibung:


    ".... kann diese Dosenlibelle einfach auf das Headshell plaziert werden. So kann die Ausrichtung von VTA (Vertical Tracking Angle) und HTA (Horizontal Tracking Angle / Azimuth) überprüft und eingestellt werden....."


    LG

    Peter

  • Ach ja, stimmt, so war das - HTA ist synonym zum Azimuth (das wird auch in einem englischen Artikel über Adjust+ so verwendet - und Adjust+ ist primär dafür da, den Azimuth zu optimieren).

    Das bedeutet aber nur, dass HTA eben nicht das gleiche ist, wie der horizontale Spurfehlwinkel.

    Und HTA bezeichnet auch nicht, wie von mir fälschlicherweise angenommen, den Drehwinkel des Tonabnehmers im Headshell (dafür gibt es, meine ich, keine direkte Bezeichnung).


    Viele Grüße,

    Sebastian

  • Hallo,


    ....und ich habe aus meinem Bücherregal Das Vinyl - Lexikon von Frank Wonneberg geangelt....Seite 150 : HTA horizont tracking angle,> tangentialer Spurfehlwinkel :):):)....und nu ? Wie dem auch sei, das letzte Bildchen aus #25 gefällt mir nicht so recht, da ich hier keinen Bezug zu einer Tangente erkennen kann. Das war meiner Meinung nach weiter oben( # 3 ) viel besser dargestellt.


    Grüße,


    betamax

  • Gestern die Stereoplay aus dem Briefkasten geangelt. Seite 21....

    Und wenn es in der Bibel stünde, würde ich die Bezeichnung HTA weder für einen etablierten noch für einen zielführenden Fachausdruck halten. Das Ding heißt Azimut und damit fäddisch!


    Man muß nicht jeden Blödsinn mitmachen...

  • Hallo,


    so langsam bin ich auch dafür, den Begriff HTA komplett zu streichen,


    Peter : gemeint ist die Tangente, welche im rechten Winkel zum Tonabnehmer an der Rille anliegt , bezogen auf die Stelle der Kreisbahn, wo er sich gerade befindet. Der tangentiale Spurfehlwinkel ist dann der Winkel,, welcher sich durch diese Tangente zu einer vom Plattenmittelpunkt nach außen gehenden Geraden ( dem Verlauf des Schneidekopfes bei der Herstellung ) ergibt. Ich suche mal im Net ein Bild, wo es gut zu sehen ist.


    Grüße,


    betamax

  • Hallo Peter,


    leider habe ich auf die Schnelle kein Bildchen gefunden, welches mir richtig gefällt. Wenn Du aber das Bild aus # 3 nimmst, an die vordere Kante des Headshells eine kurze gerade Linie zeichnest und den Arm weiter nach innen drehst ( auf dem Bild sieht es so aus, als ob die Nadel an einem Nullpunkt steht, tSF wäre dann 0 Grad ), sollte es passen. Der tSF ist dann der Winkel zwischen der kurzen geraden Linie und der roten geraden Linie.


    Grüße,


    betamax

  • Hallo,


    ich habe für mich jetzt diesen Spickzettel erstellt....


    Einstellungsparameter.jpg


    Ich möchte nicht behaupten, dass die Texte und Bildchen so alle 100ig richtig sind, aber zum Groben unterscheiden der Abkürzungen und Fachbegriffe reicht es mir.


    Danke an alle, die mir hier geholfen haben.


    LG und einen guten Start in die Woche.

    Peter