SHAKTI VORSTELLUNG: Soundsmith Fixed Coil / MI Tonabnehmer

  • inwiefern habe ich das Zephyr MIMC Star verrissen?


    ich hatte doch damals geschrieben, dass es klar besser spielt, als zB ein Audio Technica ART7 oder ART9. Diese beiden Systeme mag ich sehr gerne und daran vorbei zu ziehen bedeutet schon einiges, dennoch sind die grösseren Soundsmith Systeme halt deutlich besser. Ich habe erst kürzlich ein Hyperion OCL "Ledermann Edition" an einen Plattenspieler montiert, in dem vorher ein Lyra Delos lief. Der Unterschied war so richtig krass los. Bestand vorher noch der Wunsch, die Lautsprecher auszutauschen, so kann man nun noch eine Zeitlang zufrieden mit den vorhandenen weiter hören...


    Aktuell biete ich ja noch 2 Soundsmith Systeme zu sehr günstigen Preisen an,

    insofern wären diese meine erste Empfehlung, aber natürlich gibt es die Soundsmith Systeme auch neu :)


    analog-forum.de/wbboard/index.php?thread/159172/


    Paua oder Sussurro wären meine Empfehlungen.

    Gruss

    Juergen



    HEIMSTATT DER MUSIK

    Veranstalter musikalischer Events,
    Händler für hochwertige audiophile Genussmittel mit analogem Schwerpunkt


    AAA- Mitglied

  • shakti

    Hat den Titel des Themas von „Shakti beschäftigt sich mit SOUNDSMITH Fixed Coil / MI Tonabnehmern.“ zu „VORSTELLUNG: Soundsmith Fixed Coil / MI Tonabnehmer“ geändert.
  • Unglaublich was hier geschleudert wird! Ich habe kürzlich ein Carmen MKII involviert und bin mit den Frequenzenden in den Höhen etwas unbefriedigt. Ich höre über einen 9“ Rega RB808 und eine Röhrenphonovorstufe gleich ear mit 64pf. Das Soundsmith ist seit ca 20h in Betrieb und wahrscheinlich noch nicht ganz eingeschifften..

    Any suggestions?


    Greetz Chris

    - what it lies in our power to do, it lies in our power not to do -

  • ein Carmen MKII involviert und bin mit den Frequenzenden in den Höhen etwas unbefriedigt

    Moin Chris,


    hier mal eine Simulation mit ganz realistischen elektrischen Werten:


    analog-forum.de/wbboard/gallery/index.php?image/155049/


    das sieht nach etwas Höhenanhebung aus. Die Last von 200pF ist das Kabel vom Dreher und der Eingang der EAR, die übrigens so um die 68pF haben wird, deine Bauart.


    Also mal etwas Zeit geben. und die Zeit genießen.


    LG vom Winnie.

  • Eigentlich sind die Soundsmith Systeme bzgl der Eingangskapazität recht unempfindlich.
    Das Carmen braucht 47kohm, lieber aber noch einen höheren Abschlusswiderstand.

    Gruss

    Juergen

    HEIMSTATT DER MUSIK

    Veranstalter musikalischer Events,
    Händler für hochwertige audiophile Genussmittel mit analogem Schwerpunkt


    AAA- Mitglied

  • Eigentlich sind die Soundsmith Systeme bzgl der Eingangskapazität recht unempfindlich.

    Moin Juergen,


    stimmt.


    Ich habe das auch mit 470pF gerechnet, bringt nicht viel anders, aber die 47KOhm auf 100KOhm, das ändert viel.


    Etwas mehr an Kapazität zieht die Resonanz nach unten, etwas mehr an Widerstand macht die Überhöhung groß.


    LG Winnie.

  • Vielen Dank euch,


    ich merke, jetzt nach ca 20h Betrieb des Carmen MKII, dass das gesamte Klangbild aufgeht.

    Ich habe auf der Soundsmith hp gelesen, dass die Systeme keine Einspielzeit benötigen und war etwas ungeduldig. Meines Erachtens braucht auch das Soundsmith seine Zeit um sich zu involvieren.


    Grüße Chris

    - what it lies in our power to do, it lies in our power not to do -

  • Ich habe auf der Soundsmith hp gelesen, dass die Systeme keine Einspielzeit benötigen

    Moin Chris,


    selbst Ortofon, die ihre Gummies voraltern, spricht da von so von 50 Stunden Einlaufzeit.


    Ich habe das mal überdeutlich bei einem M30Super erlebt. Das war nach einiger Zeit völlig anders und richtig schön geworden.


    Bin mal gespannt, was du später zu berichten weist.


    LG Winnie.

  • Habe gerade einen Testbericht zum


    Soundsmith Hyperion


    Gefunden, den ich hier gerne teilen mag.


    https://www.stereophile.com/co…ioquest-ac-power-products


    Passt gut dazu, dass ich mein Demo Hyperion in den nächsten Tagen mal wieder montieren mag.


    Habe mir dazu extra einen Consilidated Audio Übertrager mit 470 Ohm Abschlusswiderstand gegönnt.


    Gruss

    Juergen

    HEIMSTATT DER MUSIK

    Veranstalter musikalischer Events,
    Händler für hochwertige audiophile Genussmittel mit analogem Schwerpunkt


    AAA- Mitglied

  • Nachdem ich mir auf der Münchener High End Messe die neuen Soundsmith Tonabnehmer angehört hatte, war mir klar, dass ich diese wieder in mein aktuelles Tonabnehmer Portfolio aufnehmen mag.


    Im Vergleich zu den von mir beschrieben Varianten, hat sich im wesentlichen das Gehäuse verändert welches nun aufwendiger gestaltet ist.


    Vor allen Dingen lässt sich nun der Azimuth , so dies in der individuellen Einbausituation notwendig ist, in jedem Headshell einstellen, dh auch bei Tonarmen (zB Rega), bei denen eine solche Einstellung eigentlich nicht vorgesehen ist.

    Erreicht wird dies mit den sogenannten "ES" Gehäusen, bei denen diese Einstellung mit Hilfe der normalen Headshellschrauben ermöglicht wird.

    Ich habe derzeit die folgenden neuen Soundsmith Systeme auf Lager.

    Passend zur diesjährigen High End Messe gibt es nun einen neuen deutschen Vertrieb, der die Preise der Systeme deutlich Endkunden freundlicher kalkuliert hat.


    Somit kann ich die neuen Soundsmith Systeme nun mit folgenden UVP's vorstellen:


    (die genannten Systeme habe ich derzeit ausgewählt und auf Lager, es gibt auch weitere Produkte von Soundsmith, welche dann entsprechend bestellbar sind)


    MC output level (er werden ab 470 ohm Abschlusswiderstand benötigt, ideal 500ohm):

    Soundsmith Hyperion MKII ES, neu-----------------(VK 8500,-) => Angebot: auf Anfrage

    Soundsmith Sussurro MKII ES, neu-----------------(VK 5500,-) => Angebot: auf Anfrage

    Soundsmith Paua MKII ES, neu----------------------(VK 4400,-) => Angebot: auf Anfrage

    Soundsmith Zephyr MiMC Star, neu------------------(VK 2200,-) => Angebot: auf Anfrage


    High Output level (es wird ein 47kohm Abschlusswiderstand, dh ein Standard MM Eingang benötigt):


    Soundsmith The Voice ES, neu----------------------(VK 3300,-) => Angebot: auf Anfrage

    Soundsmith Aida MKII ES, neu----------------------(VK 2200,-) => Angebot: auf Anfrage

    Soundsmith Zephyr MKIII, neu----------------------(VK 1650,-) => Angebot: auf Anfrage

    Soundsmith Carmen MKII ES, neu------------------(VK 1100,-) => Angebot: auf Anfrage


    Freue mich, dass ich die Soundsmith Systeme wieder im Angebot habe!

    Gruss

    Juergen

    SoundSmith_Hyperion_Final2.jpg
    SoundSmith_Carmen_Final2.jpg

    SoundSmith_Zephyr_MKIII_Final2_0.jpgSoundSmith_Aida_Final-2.jpgSoundSmith_Voice_Final2.jpgSoundSmith_PAUA_FINAL_E23_0.jpgSoundSmith_Zephyr_Final2.jpgSoundSmith_Sussurro_Final2.jpg

    HEIMSTATT DER MUSIK

    Veranstalter musikalischer Events,
    Händler für hochwertige audiophile Genussmittel mit analogem Schwerpunkt


    AAA- Mitglied

  • Nein. nach meiner Erfahrung bieten die soundsmith tonabnehmer in ihrer Preisklasse herausragendes, teilweise weit herausragendes.


    natürlich ist ein sehr viel teurerer Tonabnehmer besser als ein ehr preiswerter. aber das übrige Umfeld muss passen. Und..... die Unterschiede werden geringer je höher der preis wird.


    Das kann man oft nicht mehr mit einem viertelstunden Test wahrnehmen. Da braucht das Ohr Vergleiche die sich möglicherweise über wochen hinziehen.


    Heist aber auch das dein "wunderbares" Otello wunderbar ist ! denn so empfindest du es.


    Man kann ein sehr viel teureres Gerätkaufen und es bringt gar nichts.


    Wenn man sich quasi evolutionär langsam komponente für Komponente vorwärts entwickelt weiss man allmählich wohin es gehen soll.


    Dann kann ein Sussurro MKII natürlich besser klingen als ein Zephyr Mimc Star.


    Hatte das Sussurro zu Peter Ledermann geschickt, damit er Nadel-Nadelträger-Spule erneuert.


    Die ganze Zeit über habe ich mit dem Zephyr Mimc Star gehört und habe nichts vermisst.


    Beide machen Musik vom feinsten. Und das Otello auch.


    Grüße

  • Nein, natürlich nicht, aber das Otello wird seitens des Herstellers nicht gerne im Einzelpack verkauft, sondern am liebsten in einer größeren Stückzahl.


    ...und dafür bin ich als Händler einfach zu klein .


    Insofern starte ich im Soundsmith Portfolio mit dem nur unwesentlich teureren Carmen.

    Gruss

    Juergen

    HEIMSTATT DER MUSIK

    Veranstalter musikalischer Events,
    Händler für hochwertige audiophile Genussmittel mit analogem Schwerpunkt


    AAA- Mitglied

  • shakti

    Hat den Titel des Themas von „VORSTELLUNG: Soundsmith Fixed Coil / MI Tonabnehmer“ zu „SHAKTI VORSTELLUNG: Soundsmith Fixed Coil / MI Tonabnehmer“ geändert.
  • Die folgenden Soundsmith Systeme sind aktuell ab Lager verfügbar,
    Angebote gerne per PN / Konversation:


    MC output level (er werden ab 470 ohm Abschlusswiderstand benötigt, ideal 500ohm):

    Soundsmith Sussurro MKII ES, neu-----------------(VK 5500,-) => Angebot: auf Anfrage

    Soundsmith Paua MKII ES, neu----------------------(VK 4400,-) => Angebot: auf Anfrage

    Soundsmith Zephyr MiMC Star, neu------------------(VK 2200,-) => Angebot: auf Anfrage



    High Output level (es wird ein 47kohm Abschlusswiderstand, dh ein Standard MM Eingang benötigt):

    Soundsmith The Voice ES, neu----------------------(VK 3300,-) => Angebot: auf Anfrage

    Soundsmith Aida MKII ES, neu----------------------(VK 2200,-) => Angebot: auf Anfrage

    Soundsmith Zephyr MKIII, neu----------------------(VK 1650,-) => Angebot: auf Anfrage



    Gruss

    Juergen

    HEIMSTATT DER MUSIK

    Veranstalter musikalischer Events,
    Händler für hochwertige audiophile Genussmittel mit analogem Schwerpunkt


    AAA- Mitglied

  • In den letzten Tagen meine Demo mit den folgenden Soundsmith Systemen ergänzt habe:

    Soundsmith Zephyr MIMC star ES (UVP 2200,- eur)

    Dieses System spielt nun an einem SME 3012R Tonarm, welches ein Vertreter der eher mittelschweren Tonarme ist. Da ich den Arm durch ein Jelco HS30 Headshell ergänzt habe, ist das ganz nun doch eher in der 20g effektive Masse Region.

    Die Kombination spielt an einem Kondo SFZ Übertrager in der 40ohm Position, was ausgesprochen gut klappt. Auch Versuche mit einem 1:13 Denon Übertrager waren von Erfolg gekrönt.

    Das System spielt mit schöner und harmonischer Tonalität und feiner Agilität.

    In dieser Preisklasse auf jeden Fall eine sehr spannende Alternative zu den üblichen Platzhirschen, vor allen Dingen aber für Freunde des eher etwas runderen Klangs eine klare Empfehlung.

    Aus meiner Erinnerung an die ersten Serien der Soundsmith Systeme spielte vor allen Dingen das Sussurro besonders emotional eingänglich. Und so habe ich in einen Acoustical Systems Axiom Tonarm ein aktuelles


    Soundsmith Sussurro MKKII ES (UVP 5500,- eur)

    verbaut.

    Und in der Tat fängt mich das Sussurro direkt wieder mit seiner "süßen" und "cremigen" Art der Wiedergabe ein. Wer schon mal ein Koetsu Rosewood Standard gehört hat, weiss, was ich mit dieser Beschreibung versuche auszudrücken.


    Das Koetsu Rosewood Standard hat im Koetsu Portfolio in gewisser Weise eine Sonderstellung, steigt man im Line Up weiter auf, dann werden die Systeme wieder kompakter und präziser, zwar insgesamt besser, aber ohne diese besonderen Charakter eines Rosewood Standard.

    An dieser Stelle knüpft nun das (für meine Ohren) das Sussurro an, es klingt dem Rosewood Standard (in meinem set up) in gewisser Weise ähnlich, aber bringt diesen Charakter auf eine deutlich höhere Art und Weise / Auflösung zum tragen.

    Ich höre mich nun schon seit 3h sehr entspannt durch die neue Original Source Serie der Deutschen Grammophone, welche wunderbar durchhörbar und ohne Lästigkeit wiedergegeben wird.

    Im direkten Vergleich spielen Soundsmith Paua und Hyperion agiler/lebendiger, aber eben nicht mir diesem einschmeichelnden Charme, welcher dem Sussurro zu eigen ist.

    Wenn der Tonarm, zB ein Glanz MH-1200s oder FR66s genügend Dynamik und Strahlkraft von Hause aus mitbringt, dann ist das Sussurro auf jeden Fall eine sehr harmonische Paarung.

    Kann mir gut vorstellen, dass dieses System in den nächsten Wochen zu meinem Hauptsystem wird.

    Gruss

    Juergen


    IMG_3110.jpgIMG_3107.jpgIMG_3112.jpgIMG_3108.jpg




    ps

    aktuell verfügbar:


    MC output level (er werden ab 470 ohm Abschlusswiderstand benötigt, ideal 470 bis 1kohm):

    Soundsmith Hyperion MKII ES, neu-----------------(VK 8500,-) => Angebot: auf Anfrage
    (im Zulauf)

    Soundsmith Sussurro MKII ES, neu-----------------(VK 5500,-) => Angebot: auf Anfrage
    (Demo System verfügbar)

    Soundsmith Paua MKII ES, neu----------------------(VK 4400,-) => Angebot: auf Anfrage

    Soundsmith Zephyr MiMC Star ES, neu------------------(VK 2200,-) => Angebot: auf Anfrage
    (Demo System verfügbar)


    High Output level (es wird ein 47kohm Abschlusswiderstand, dh ein Standard MM Eingang benötigt):


    Soundsmith The Voice ES, neu----------------------(VK 3300,-) => Angebot: auf Anfrage

    Soundsmith Aida MKII ES, neu----------------------(VK 2200,-) => Angebot: auf Anfrage

    Soundsmith Zephyr MKIII, neu----------------------(VK 1650,-) => Angebot: auf Anfrage

    Soundsmith Carmen MKII ES, neu------------------(VK 1100,-) => Angebot: auf Anfrage

    HEIMSTATT DER MUSIK

    Veranstalter musikalischer Events,
    Händler für hochwertige audiophile Genussmittel mit analogem Schwerpunkt


    AAA- Mitglied