Klingen getemperte Schallplatten "besser" oder anders?

  • Im verarbeitendem Gewerbe ist tempern von Halbzeugen eine gängige Praxis.

    Wir reden hier aber von einem Endprodukt.


    man kann alt werden wie ne Kuh, man lernt immer noch dazu

    Gerne, kenne das ganze Prinzip halt eher aus der Schweißtechnik am Werkstoff PE.

    Das die handelsüblichen Plattenbügel-Geräte den Vorgang des industriellen temperns nachahmen können möchte ich nicht bestreiten, wie adäquat das ganze dann ist sei mal dahingestellt.


    Eigentlich hatte ich ja vor meine AFI zu verkaufen,

    weil sie aktuell einfach viel unbenutzt herum steht.

    Ich habe das meiner Frau erzählt und sie meinte nur überlegt dir das genau, nicht das du dich nachher ärgerst.

    Wie schreib ich das...

    ... es kursierte auch mal das Gerücht das frisch gewaschene Schallplatten besser klingen, ich kann jedenfalls nur davon abraten einen derartigen "Waschzwang" zu entwickeln, ähnlich verhälts sich bei mir mit dem bügeln :)


    Viele Grüße

    Daniel

    Mein Rezept ?

    Dreimal Solar Müsli und dann LANG ABSTREIFEN...

  • Warum das zu besseren Klang führen soll entschließt sich MIR nicht. Das "Gefüge" des Materials wird homogener. Das verändert nur null -komma -eins die Erzeugte Oberflächenstruktur der Rille. Also in einen Bereich der sich nicht auf die Wiedergabe auswirken kann.

    Im Bezug zur Größe der Nadel in der Rille kann das keine hörbaren Auswirkungen haben.

    Bei Stahl Erzeugnissen ändert man damit die Festigkeit. Bei einer LP ist die Wurst

    Bei verwellten Platten ist das natürlich klar

    mit Nebenerwerbsgewerbe nach §19 UmstG

  • Und da gibt es verschiedene Methoden, so besser nicht:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Diese Methode hat erfahrungsgemäß bei Befragten gute Resultate erzielt, allerdings würde ich die Klammern an den Glasplatten beim abkühlen weglassen:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Die Vorteile der Backofenmethode:

    Kosten: Elektro-Herd + Glasplatten = 450€

    Kompatibilität: Es können alle Formate geglättet werden

    Die Nachteile " ":

    Maße - Zeitaufwand


    Die Vorteile der Bügelgerätmethode:

    Maße - Zeitaufwand

    Performance: Kontrolliertes erwärmen und abkühlen, sowie konstante Temperaturzuführung (Optimum)

    Die Nachteile " ":

    Kosten: 1400€ und aufwärts

    Kompatibilität: Es können (je nach Modell) nicht alle Formate geglättet werden


    Viele Grüße

    Daniel

    Mein Rezept ?

    Dreimal Solar Müsli und dann LANG ABSTREIFEN...

  • Bin kein Plattenbügler, obwohl ich schon über die Anschaffung eines derartigen Gerätes nachgedacht habe.

    Mir ist aber völlig bewusst, daß die Eigenresonanz einer Schallplatte sehr großen Einfluss auf den Klang hat.

    Jeder kennt den Einfluss diverser Plattenmatten.

    Eine Filz, Leder, oder Silikongewebematte unter einer Schallplatte verändert die Eigenresonanz einer Schallplatte sehr unterschiedlich , was vom Tonabnehmer deutlich goutiert wird.

    Tempern , also das Entspannen eines Materials , verändert dessen Eigenresonanz ebenfalls.

    Ob das bei einer Schallplatte letztendlich zu einer Verbesserung, oder Verschlechterung des Klangs führt, sei mal dahingestellt.

    Die Bewertung dessen, wird nicht zuletzt vom Hifi Equipment, der Räumlichkeit und den Geschmäckern abhängen.

    ...mag Musik

  • Zum Thema Tempern habe ich im Blog etwas geschrieben.


    Es ist kein Absicht, jemand von Dingen zu überzeugen, an die er/sie nicht glaubt. Es ist mehr der Versuch, gewisse Zusammenhänge zu erklären und zugleich der Bericht über 4 LPs, die zu Hörvegleich je 2x vorhanden waren. Nur so kann man im AB-Vergleich feststellen, ob sich etwas ändert und wenn ja, was.


    Klanggewinn - Schallplatten tempern
    Klangverbesserung von Vinyl Schallplatten, wer möchte das nicht? Zu den ganz unterschiedlichen Ansätzen, die Vinyl-Fans seit Jahrzehnten verfolgen, ist seit…
    www.vinylclean.de


    PS. Ich lade hier jeden ein, dies einmal zu testen. Wenn es nicht zu viele werden, dann machen wir das gerne kostenlos.