Klebereste von Singles entfernen - wie?

  • Hallo zusammen,


    nach geraumer Zeit wollte ich mal wieder Singles hören und habe dabei mit Erschrecken festgestellt, dass die antistatischen Schutzhüllen genau das Gegenteil bewirkt haben. Bei einigen hat sich der Kleber der Falz so aufgelöst, dass er auf die Singles getropft ist und sich an ihnen festgeklebt hat. Das ist jetzt eine feste Kruste. (siehe Bilder)


    Frage an die Experten: besteht eine Möglichkeit, das wieder runter zu bekommen? Meine US-PWM ist da zwecklos.


    Bin dankbar für alle Anregungen!


    LG Tobias

  • Schwierig, weil man nicht weiß, WAS es für ein Kleber ist. Sollte er wasserlöslich sein, kannst du versuchen, mal eine Platte in warmen (nicht heißem!!!) Wasser einzuweichen.


    Wenn du weißt, woher die Hüllen sind, den Hersteller anschreiben.

    Musikalische Grüße von Udo L.

    Technics 1200 MkII mit Kabusa TD-1200 an Lite Phono • Diverse TAs • Tascam 122 MkIII • PreSonus Central Station • Neumann KH 120II • Marantz PMD340 • Tascam SS-CDR250N • MOTU 1248 • Funk CAS-2 v.4 ••• und AAA Mitglied

  • Ich habe neben der Auflegerei damals eine Lehre in einer Druckerei gemacht und später auch da gearbeitet. Ich habe noch nie gehört, daß sich ein (Papier-) Kleber nach dem Trocknen irgendwann von alleine wieder verflüssigt. Normalerweise zerbröseln die Kleber im Laufe der Jahre und die Klebestellen halten nicht mehr. Das ist schon sehr seltsam.


    Im Prinzip kann dir nur der Hersteller weiterhelfen, den der sollte wissen, was er verarbeitet hat.

    Musikalische Grüße von Udo L.

    Technics 1200 MkII mit Kabusa TD-1200 an Lite Phono • Diverse TAs • Tascam 122 MkIII • PreSonus Central Station • Neumann KH 120II • Marantz PMD340 • Tascam SS-CDR250N • MOTU 1248 • Funk CAS-2 v.4 ••• und AAA Mitglied

  • Du könntest es noch mit Tesa versuchen.

    Musikalische Grüße von Udo L.

    Technics 1200 MkII mit Kabusa TD-1200 an Lite Phono • Diverse TAs • Tascam 122 MkIII • PreSonus Central Station • Neumann KH 120II • Marantz PMD340 • Tascam SS-CDR250N • MOTU 1248 • Funk CAS-2 v.4 ••• und AAA Mitglied

  • Hallo Tobias,

    ich würde da Udo beipflichten... schreib Protected doch mal an, vielleicht ist das Problem ja bekannt und eine Lösung gefunden? Ich bin da auch schon lange Kunde, würde mich auch interessieren.

    Viele Grüße Tobias.

    "Ich habe von Jugend an geahnt, daß es mit der Musik noch eine andere Bewandtnis als die nur künstlerische haben müsse... daß sie eine Welt für sich sei... etwas geheimnisvoll Jenseitiges, das mir tief das Herz bewegte" Bruno Walter

  • Du könntest es noch mit Tesa versuchen.

    Nicht die Hüllen kleben, sondern den Schmodder von der Platte entfernen ;)

    Musikalische Grüße von Udo L.

    Technics 1200 MkII mit Kabusa TD-1200 an Lite Phono • Diverse TAs • Tascam 122 MkIII • PreSonus Central Station • Neumann KH 120II • Marantz PMD340 • Tascam SS-CDR250N • MOTU 1248 • Funk CAS-2 v.4 ••• und AAA Mitglied

  • Salatöl? löst auch manche Kleber auf.

    :24:

    Andreas


    EMT 938 mit TSD MRB; Bluetooth Audioengine B1; Cyrus Quattro; Mission Cyrus one (alte Version 80-er Jahre ); Fezz Alfa Lupi; Opera Prima 2015; Waschmaschine Hannl Micro/Rundbürste,; Topping L30II; Austrian Audio HI-X65; Dspeaker Antimode 2.0

    Einmal editiert, zuletzt von anderl1962 ()

  • Nimm doch einfach Isopropanol Alkohol. So kannst die nicht mehr abspielen und sollte wider Erwarten der Alc nicht funktionieren, was ich mir nicht vorstellen kann, dann bleibt es eben was für die Tonne.

    Glück auf.

    Detlef

    Acoustic Solid Machine Small + Benz Wood SH, ASR Mini Basis Exlusive HV, Luxman L 550AX Mark ll, Wattson Emerson Analog, Tannoy Prestige Stirling GR

  • Danke für eure Anregungen!


    Ich habe Protected kontaktiert, aber die können mir nicht weiterhelfen. Diese Bestellung ist wirklich ewig her und sie ist nicht im System. Ich meine, damals hieß der Shop auch noch anders.


    Ich werde es mal mit Alkohol und Öl probieren und gebe euch dann Bescheid.

    Inzwischen bin ich beim Waschen der Singles und verwende jetzt die kleinen Katta-Sleeves für 7". Die sollten dann keine Probleme mehr bereiten.


    LG Tobias

  • Again what learned! :thumbup:

    Musikalische Grüße von Udo L.

    Technics 1200 MkII mit Kabusa TD-1200 an Lite Phono • Diverse TAs • Tascam 122 MkIII • PreSonus Central Station • Neumann KH 120II • Marantz PMD340 • Tascam SS-CDR250N • MOTU 1248 • Funk CAS-2 v.4 ••• und AAA Mitglied