High End Hörgeräte gesucht?

  • Hallo Freunde der Lauten Musik,


    ich denke, ich bin hier richtig. Nun lese ich schon eine gute Zeit die Beiträge mit und meine hier gibt es viele Ältere mit Hörproblemen, welche vielleicht mit Hörhilfen lauschen?


    Gibt es Erfahrungen mit musikalischen Hörgeräten?


    Beste Grüße


    Blasius

  • Danke dafür, leider nicht.


    Ich habe ein Widex 440 Moment in die engere Wahl genommen.


    Höhen und Mitten sind gut, geht bis 10-12KHz, Oberbässe sind auch gut, aber dann tiefer ist problematisch. Hat ein Musikprogramm, aber nun ist es digital.

    Vieles ist einstellbar mit Smartphone, hat auch einen Equilizer.


    Ich nehme oft nur ein Gerät ins Ohr beim Musikhören, so schlimm ist der Hörverlust bei mir nicht, damit ich Bässe kleiner 50-60Hz mitkriege und die Höhen ziehen sich hin zwischen den Ohren.


    Wenn die Ohren entspannt sind, geht es auch ohne, aber es fehlt halt oben.


    Ich möchte das aber dieses Jahr abrechnen und ziehe das mal durch.


    Vielleicht kommen noch konkrete Gerätevorschläge?


    Beste Grüße


    Blasios

  • Hallo,


    gibt es hier wohl nichts mehr auf (für) die Ohren.


    Das Thema ist hier in diesem Forum auch heikel. Wer outet sich schon, mit einer 100000er Anlage.


    Ich möchte trotzdem meine Erfahrungen mit Geräten mitteilen, es könnte doch für einige von Nutzen sein. Nur diese Spitzengeräte von den Herstellern habe ich gehört.


    Das Oticon ist sehr direkt, nimmt keinerlei Einfluß. Wenn die Schublade vom Kleiderschrank meiner Frau aufging, dachte, das sei ein Erdbeben. Im Musikprogram enttäuschend. Keine Smartphone Connection.


    Das Phonak nimmt sehr viel Einfluß, Geräuschunterdrückung, Jimi H. konnte ich immer lauter stellen, nur im Ohr passierte nichts, das sind Ohrenschützer. Klang gut.


    Das Widex ist gut, liegt in der Mitte bezüglich Einflußnahme, sehr natürliche Sprache und bestes Musikprogramm und kleinstes Gerät, aufladbar durch eine Induktionsschleife (die anderen auch)


    Es bleibt logisch alles eine Krücke, dem akustischen Vorleben aber geschuldet. Die Geräte sind hoch-integriert, digitale Signalverarbeitung vom Besten.


    Beste Grüße


    Blasios

  • Guten Abend


    Ich hole mal dies hervor, verbunden mit der Frage, sind inzwischen Leute auf Hörer umgestiegen und wie sind die Erfahrungen?


    Ich habe damals das Spitzengerät von Widex genommen, für einen akuten Fall.


    Die sind so erstaunlich gut, alles via App einstellbar, im Prinzip ein guter Kopfhörer, höre allerdings oft ohne, sollte die aber mehr benutzen, machen die Höhen sanft besser und alles einen Tick empfindlicher, lauter.


    Also, keine Scheu, was ist Sache bei euch?


    Gibt es interessante Neuentwicklungen an Geräten? Erfahrungen?


    BG


    B.

  • Was war denn mit dem Link in Post #2?

    Jep. Und in diesem geschlossenen Thread hatte ich auch schon geschrieben.

    Im Plural: MMs MCs LPs CDs DVDs..auf in den Kampf gegen den Deppenapostroph!

  • Hallo zusammen,


    eines direkt vorweg:

    Bitte begeht nicht den Fehler zu glauben, dass es sich um "Hör"-Geräte im Hifi-Sinne handelt. Es sind vornehmlich "Versteh"-Geräte.

    Vor diesem Hintergrund:

    Ich kann die Erfahrungen von Blasios grundsätzlich bestätigen.

    Oticon klang für mich auch eher "explosiv". Phonak und Widex waren gar nicht mal so weit auseinander. Die Einflußnahme des Hörgeräts auf die Hörsituation kann durch den Hörgeräteakustiker eingestellt /angepasst werden.

    Letztlich ist es für mich auch ein Widex geworden, allerdings aus der unteren Preis-Schublade. Die teueren klingen nicht anders als die "billigen". Was den Unterschied macht sind die "Komfort"-Programme für unterschiedliche Hörumgebungen.

    Ich kann deshalb jedem nur raten, auch die günstigen Modelle zu probieren.


    Auch von mir den Tipp: Traut euch! Ihr werdet euere Anlage nicht wiedererkennen - im positiven Sinne. Und euere Nächsten (Menschen) werden es euch danken.....

    Und nehmt euch die Zeit, euch an das "neue" Hören zu gewöhnen.

    Das neue Hören wird für die meisten erstmal "schrecklich" klingen.

    Davon nicht entmutigen lassen und die "Dinger" einfach weiter tragen.


    Grüße

    rolf

  • Schönen Sonntag


    Das Musikprogramm war mir wichtig, hatte die Akustikerin hier vor den Lautsprechern, da ist ein wichtiger Durchgang für Direktschall, zB soll der Bass dadurch. Noch ein Zehntel und noch ein, bis komische Echos kamen, dann zurück, durch dieses Loch kommt der Tiefbass. Sie hat das Gerät prima auf die Anlage und Ohren eingestellt!


    Zu den hohen und tiefen Frequenzen ist das Musikprogramm ausgeweitet, im Universalprogramm für Sprache ist es anders optimiert.


    Abends, nach einigen Gläsern Rotwein muss ich schon mit dem Equilizer via App reduzieren, Rotwein macht intensivere Höhen.


    Das Aufladen der Li-Ionen geht kontaktlos, telefonieren mit IPhone , kein Problem mit den Lauschern.


    Phonak schonte immer meine Ohren, egal wie laut ich aufdrehte, regelte zurück!


    Ich benutze die Hörer abends, wenn die Ohren vom Tag schon schön beansprucht waren, sonst geht es noch ohne, leichterer Fall.


    BG


    B.

    2 Mal editiert, zuletzt von Blasios ()