Nicht so teurer 12"-Arm schwer - Vorschläge?

  • Hi liebe Gemeinde,


    ich suche nur für spezielle TAs- die Pierre CLÉMENTs (mit SME-Adapter) - einen schweren 12"-Arm, ggf. (und gerne) Vintage. Muß S-Form besitzen.


    Momentan laufen die Pierre CLÉMENTs an einem Schick 12" auf einem Thorens TD 124 MK II. Ich möchte aber - speziell für diese TAs - einen eigenen Plattenspieler aufbauen. Ich habe hierzu einen Thorens 135 MK II mit großer Zarge schon vorbereitet.


    Der Arm sollte nicht mehr als 700 Euro (restauriert) kosten. Also fallen SME 3012, EMT 12", etc. schon mal flach . . .


    Audio-Technica AT-1501?


    Arme von Sony, Denon, Kenwood?


    Andere japanische Arme?


    Danke und LG


    Stefan

  • Hi Stefan,

    Den AT1501 mk2 habe ich, es kann sein, dass mit einem sehr schweren Tonabnehmer das Gegengewicht nicht ausreicht.

    Ansonsten sehr schöner Arm, klanglich nicht super hoch auflösend, aber sehr harmonisch und bassstark.

    Einen AT1503 MK4 habe ich auch noch, das ist der bessere Tonarm mit deutlich mehr Auflösung, Raum und Dynamik. Den gibt es ja auch noch in der längeren Version, ist aber ziemlich selten.

    Ein Stax UA70 würde mir noch einfallen, bei dem kann man diese ringförmigen Gegengewichte machen lassen oder zu kaufen.

    Ebenfalls sehr schön ist der Denon da-304, der hat allerdings speziell kurze Headshells zu Montage von einem DL 103.

    Das sind so die, die mir spontan einfallen...

    Besten Gruß, Jürgen

  • Hallo,


    Die langen Denon Arme DA 302, 304 und 308 sind eher mittelschwer und für das leichtere 103 System gebaut, ich denke nicht das man damit ein SPU oder ein Clement mit Adapter ( so ca 25-30g ) ausbalanciert bekommt. Von Sony gibts die Pua 286, 1500L und 1600L Modelle, zumindest der 1500 und 1600 hat ein einschraubbares Zusatzgewicht mit dem man das Clement sicher ausbalancieren kann ( gab ja von Sony auch solche Tondosen zb fürs 44 oder 55er System ). Allerdings sind auch diese Arme eher mittelschwer und ich weiss nicht ob man die auf mehr als 3g Auflagegewicht bekommt und mittlerweile sind diese Arme auch ziemlich teuer geworden, einen guten 1500 oder 1600 in L Version unter 700€ zu bekommen dürfte schwer werden.

    Die langen AT ( sind genaugenommen keine 12`sondern nur 11,5`) sind schwer genug, nur brauchen die ein Zusatzgewicht oder man dreht ein Gewicht selbst was schwerer ist als das Original.

    Es gibt von den AT 15xx Armen auch eine Studioversion, der kurze Arm ist der ATP 12t, der lange der ATP 16t ( die Zahlen beziehen sich auf die Gesamtlänge des Arms ).

    Die langen SAEC Arme sind vom Preis her wohl keine Option.

    Ich würde einen AT suchen oder das Budget noch etwas aufstocken und einen second hand Schick oder Groovemaster ( sollten so um die 900€ gehen ) nehmen.

    Gruß,

    Uwe

  • Hallo Jürgen,


    Wärst Du mal so nett, ein Bild Deines Plattenspieler, auf dem der 1501 montiert ist, hier einzustellen? Diese langen Arme sind ja sowas von selten… hätte ich auch gerne…


    Viele Grüße,

    Michael