Antiskating sure v 15 iii mit JICO VN-35HE SAS/S am Dual 721

  • Hi,

    Kann mir jemand sagen, welchen Antiskating-Wert ich für das Shure v15 iii mit der JICO VN-35HE SAS/S Nadel am Dual 721 einstellen soll?


    Ps hat jemand Erfahrung mit einem Benz Wood Sl Bzw zebra Sl am dual 721 zb im Vergleich zum AT 33 PTG II


    Viele Grüße


    Alexander

  • Ideal isses, wenn die Nadel bei der Abtastung frei von seitlichen Kräften ist. Um den passenden Wert einzustellen, beleuchtest du den Tonabnehmer gut und achtest darauf, wann der Cantilever beim Aufsetzen nicht mehr zur Seite wandert. Auch klanglich kann man diese Position - am besten durch Beurteileung einer symmetrischen Ausleuchtung des Raumes - ermitteln.

    Vor der Klanglichen Beurteilung muß aber der Azimut eingestellt werden, sonst kompensiert man den einen Fehler mit dem Anderen.

    Wenn dich das überfordert, dann nimm die Skala für schärfere Schliffe und stell 1/3 bis 1/2 des Sollwertes ein.


    Testaschallplatten halte ich zur Ermittlung des passenden AS für nicht optimal, da sie mit Extremwerten arbeiten, die Bei der Abtastung nie erreicht werden.

  • Ideal isses, wenn die Nadel bei der Abtastung frei von seitlichen Kräften ist. Um den passenden Wert einzustellen, beleuchtest du den Tonabnehmer gut und achtest darauf, wann der Cantilever beim Aufsetzen nicht mehr zur Seite wandert. Auch klanglich kann man diese Position - am besten durch Beurteileung einer symmetrischen Ausleuchtung des Raumes - ermitteln.

    Vor der Klanglichen Beurteilung muß aber der Azimut eingestellt werden, sonst kompensiert man den einen Fehler mit dem Anderen.

    Wenn dich das überfordert, dann nimm die Skala für schärfere Schliffe und stell 1/3 bis 1/2 des Sollwertes ein.


    Testaschallplatten halte ich zur Ermittlung des passenden AS für nicht optimal, da sie mit Extremwerten arbeiten, die Bei der Abtastung nie erreicht werden.

    Hi,

    Danke dir. Wo finde ich den den Sollwert?


    Viele Grüße

    Alexander Krasni

  • In der Betriebsanleitung...


    721-12.jpg (1681×1146) (hifi-archiv.info)

    721-13.jpg (1681×1146) (hifi-archiv.info)


    Die Skalen gelten gemäß den Symbolen für Rundnadeln, elliptische Nadeln und CD4 war den schärferen Schliffen vorbehalten, die seinerzeit hauptsächlich für Quattrophonie gedacht waren. Auf der Skala soll laut Dual ein Zahlenwert analog zur Auflagekraft eingestellt werden, was aber meine meiner Meinung nach zu hoch ist. Es erfolgt dann IMHO eine Überkompensation...



    Im Hifi-Archiv findest du alle Prospekte, BDA und Service-Manual zu allen Dual-Geräten.


    Dual Plattenspieler & Wechsler CS (hifi-archiv.info)


    Beim 721 ist leider oft die Kurvenscheibe des AS gerissen und dann funzt es nicht mehr, wil der Hebel in den Riss einrastet - hier mal ein Video zu den Nachbarmodellen:


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Wenn du keinen Ersatz findest, melde dich nochmal bei mir - ich müßte noch welche haben...

  • OK - ein freudscher Verschreiber: Es müßte Quadrophonie heißen ^^ ^^ ^^


    ...ach was hab ich meinen Fünfzylinder geliebt :love:

  • Hallo zusammen,

    Ich hab mir eine blanke Testschallplatte gekauft und basierend auf der das Antiskating eingestellt. In der Anleitung stand, dass man die Antiskatingkraft so lang erhöht, bis die Nadel an der selben Stelle bleibt. Was mich wundert ist, dass ich das praktisch auf den höchsten Wert (um die 3). Stellen musste. Ist das normal oder mache ich was falsch Bzw stimmt irgendwas am Dual nicht?



    Viele Grüße


    Alexander

  • Ich hab mir eine blanke Testschallplatte gekauft


    Testaschallplatten halte ich zur Ermittlung des passenden AS für nicht optimal, da sie mit Extremwerten arbeiten, die Bei der Abtastung nie erreicht werden.


    Ich habe dazu - glaube ich - schon alles gesagt.