EPOS ES14N

  • Hi,

    ich war heute bei den Hifi Profis in Frankfurt und da stand so ein Pärchen Epos ES14N angeschlossen an Canor CD, DAC, Verstärker.

    Und es lag eine CD rum.

    Also dachte ich, ich höre mal da rein.


    Die CD war so eine Vorführ-CD, etwas spektakulär abgemischt. Nicht mein Ding.


    Also wenn ich in der Preisklasse Boxen suchen würde, würde ich mir die ernsthaft anhören.

    Mit meiner Musik.


    Nur mal so.

    Entspanntes Hören, Frank


    ] Vorhandensein von Musik - Zuhandensein von Klang [

  • Gibt es hier noch weitere Eindrücke zur EPOS? Ich würde mir den Lautsprecher gerne mal anhören.

    Mach das. Hab sie bei der Vorstellung auf der Highend in M gehört. Große Klasse für die kleine Größe. Kein Schnäppchen aber das Geld wert.


    Epos ES14N - FIDELITY online
    Die Epos ES14N, FinkTeams Neuinterpretation der legendären Epos 14, ist ein Powerpaket in Sachen Dynamik und ein Musterbeispiel an Klangtreue
    www.fidelity-online.de

  • Hallo zusammen,


    ich habe mir den Fidelity Bericht auch mal durchgelesen.


    In der Preisklasse 4-5keur gibt es ja nicht wenige Angebote, seien es nun 2- oder 3-Wege Lautsprecher.


    MbMn setzt da die Harbeth 7 mk3 eine deutliche Duftmarke (für meinen Geschmack). Und auch von zB ProAc oder Sonus Faber sollten hervorragende Konkurrenten kommen.


    Der Umstand, dass die neue Epos nun auf einen großen Polypropylen TMT setzt, lässt mich misstrauisch werden. Normalerweise ist es eher ein Garant für geringe Präzision im Bass und bei der Transienten Wiedergabe.


    Ich kenne halt aus eigener Erfahrung sehr gut den Unterschied zwischen Vifa P13WH und P17WJ.

    Der 5" klingt super, der 7" deutlich weniger krisp und klar.


    Aber ich bin auch für neue Erfahrungen und Überraschungen offen... 😉


    Gruss,

    Dieter

    "Ich liebe den Geruch von Napalm am Morgen... ", Colonel Kilgore alias Robert Duvall, aus "Apocalypse Now", Francis Ford Coppola, USA 1979.


    Da LiTe is out 4ever - please stand by! ;)F.A.T. BESTELLTHREAD

  • Hallo,


    entscheidend ist das akustische Zusammenspiel der einzelnen Wege zu einander und das gerade bei Lautsprechern die die Trennfrequenz in dem Bereich haben wo das menschliche Gehör am empfindlichsten ist. So wie bei üblichen HiFi-Boxen eben sowohl bei 2-Wegern als auch bei 3-Wegern. Die einzelnen Chassis / Wege müssen also akustisch zusammen passen ohne primäre Klangdiferenz im Trennbereich . Auch haben Fink-sche Boxen ja schon den 2,5db 'Disco Filter' mit eingebaut.


    ;) Wellenfront

    Auch Gewerblich tätig.


    Viele tun halt vieles um bestmögliche Klangwiedergabe möglichst wirkungsvoll zu verhindern !

  • Servus,

    Entscheidend ist das akustische Zusammenspiel der einzelnen Wege zu einander und das gerade bei Lautsprechern die die Trennfrequenz in dem Bereich haben wo das menschliche Gehör am empfindlichsten ist.

    Ja und nein. Wenn die Chassis einheitlich mittelmäßig sind, dann nützt das gar nichts... 😉


    MbMn müssen zunächst mal die Chassis selbst eine hohe Qualität aufweisen.

    Das Gestalten des Übergangs ist dann die Kür.


    Gruss,

    Dieter

    "Ich liebe den Geruch von Napalm am Morgen... ", Colonel Kilgore alias Robert Duvall, aus "Apocalypse Now", Francis Ford Coppola, USA 1979.


    Da LiTe is out 4ever - please stand by! ;)F.A.T. BESTELLTHREAD

  • Servus,

    Ja und nein. Wenn die Chassis einheitlich mittelmäßig sind, dann nützt das gar nichts... 😉


    Gruss,

    Dieter

    'Doch', dann ergibt sich halt eine mittelmäßige Box die aber halt Stimmig spielt :).


    ;) Wellenfront

    Auch Gewerblich tätig.


    Viele tun halt vieles um bestmögliche Klangwiedergabe möglichst wirkungsvoll zu verhindern !

  • 'Doch', dann ergibt sich halt eine mittelmäßige Box die aber halt Stimmig spielt :).

    Einverstanden: einheitliches Gähnen und stimmiges Einschlafen.. 😉


    Gruss,

    Dieter

    "Ich liebe den Geruch von Napalm am Morgen... ", Colonel Kilgore alias Robert Duvall, aus "Apocalypse Now", Francis Ford Coppola, USA 1979.


    Da LiTe is out 4ever - please stand by! ;)F.A.T. BESTELLTHREAD

  • Servus,

    Ja und nein. Wenn die Chassis einheitlich mittelmäßig sind, dann nützt das gar nichts... 😉


    MbMn müssen zunächst mal die Chassis selbst eine hohe Qualität aufweisen.

    Das Gestalten des Übergangs ist dann die Kür.

    Ich habe Lautsprecher mit „mittelmäßigen“ Chassis gehört, die dank der Kompetenz des Entwicklers mit sehr guter Weiche ein ausgezeichnetes Ergebnis brachten.

  • Wäre ich hier nicht als Privatmann, könnte ich ja glatt was sagen - aber gegen Schubladendenken und DIY-Weisheiten ist es sinnlos - also lasse ich es einfach..


    Gruß KHF

    Gewerbetreibender in Sachen Lautsprechertechnik, aber hier nur als Privatmensch mit mehreren Plattenspielern anwesend.

  • Auch haben Fink-sche Boxen ja schon den 2,5db 'Disco Filter' mit eingebaut.


    ;) Wellenfront

    ...echt jetzt? Ist da etwa mein Messgerät kaputt gegangen :sorry:

    Gewerbetreibender in Sachen Lautsprechertechnik, aber hier nur als Privatmensch mit mehreren Plattenspielern anwesend.

  • DIY Erfahrungen sind also nichts wert?

    Danke, den ganzen Rest kann ich mir denken... :rolleyes:

    Na ja, was immer du dir da denken kannst, ist dein Ding. Aber ein P17WJ stammt aus der Chassis-Steinzeit.....was bitte sagen solche Erfahrungen aus? Und du warst doch der, der meint, aus der Tatsache, dass die Membranne aus PP ist, den Klang vorhersagen zu können. Um es mit deinen Worten zu sagen: Denke, den Rest kann ich mir denken.. :24:

    Gewerbetreibender in Sachen Lautsprechertechnik, aber hier nur als Privatmensch mit mehreren Plattenspielern anwesend.

  • Chassis-Steinzeit.....was bitte sagen solche Erfahrungen aus?

    Was ist denn seitdem anders geworden?

    Gegen welche anderen TMT Typen bzw. Materialien hat sich das große PP Chassis durchgesetzt?

    Ich lasse mich auch gerne mal überraschen. 😉

    "Ich liebe den Geruch von Napalm am Morgen... ", Colonel Kilgore alias Robert Duvall, aus "Apocalypse Now", Francis Ford Coppola, USA 1979.


    Da LiTe is out 4ever - please stand by! ;)F.A.T. BESTELLTHREAD

  • Was ist denn seitdem anders geworden?

    Gegen welche anderen TMT Typen bzw. Materialien hat sich das große PP Chassis durchgesetzt?

    Ich lasse mich auch gerne mal überraschen. 😉

    ....gegen was hätte sich das Chassis durchsetzen sollen, bitte? Es ist für den Lautsprecher von uns entwickelt worden....weil wir machen sowas hier. Aber behalte gerne, was du hast und ich mach das, was ich will. Dann sind wir beide glücklich und haben keinen Stress :merci:

    Gewerbetreibender in Sachen Lautsprechertechnik, aber hier nur als Privatmensch mit mehreren Plattenspielern anwesend.

  • Hi,

    ich glaube es wäre gut, sich die Lautsprecher erstmal selbst anzuhören.

    Karl-Heinz hat da ja Vorsprung.


    Dann fällt es leichter, den Klang zu kommentieren. Und das aus eigener Erfahrung. Ich fand sie zumindest so interessant, dass ich, wenn ich neue Lautsprecher in der Preisklasse kaufen wollte, sie mir mal ernsthaft anhören würde.

    Vielleicht in einem mir nicht gänzlich unbekannten Kontext.

    Entspanntes Hören, Frank


    ] Vorhandensein von Musik - Zuhandensein von Klang [

  • gegen was hätte sich das Chassis durchsetzen sollen, bitte? Es ist für den Lautsprecher von uns entwickelt worden....weil wir machen sowas hier

    Und warum kein beschichtetes Papier oder Glasfaser? Warum fiel die Wahl auf PP?

    Ich erwarte nicht, dass Entwickler hier ihre Betriebsgeheimnisse verraten; aber das Nennen von Hintergründen wäre trotzdem nett... 😉


    :merci:


    Mit

    Leben und Leben lassen

    habe ich kein Problem.

    Wenn man hier Zweifel an etwas anmeldet, wird man gerne direkt in die Ketzer Ecke gestellt...😉

    "Ich liebe den Geruch von Napalm am Morgen... ", Colonel Kilgore alias Robert Duvall, aus "Apocalypse Now", Francis Ford Coppola, USA 1979.


    Da LiTe is out 4ever - please stand by! ;)F.A.T. BESTELLTHREAD