Hallo liebe Schwarmintelligenz
Ein Kumpel baut einen alten Röhrenamp neu auf mit der alten Serienbestückung 6N14N / 6P14P.
Diese sollten quasi die russische EL84 sein.
Ist das korrekt und können diese 1:1 gegeneinander getauscht werden?
Gruß
Guido
Hallo liebe Schwarmintelligenz
Ein Kumpel baut einen alten Röhrenamp neu auf mit der alten Serienbestückung 6N14N / 6P14P.
Diese sollten quasi die russische EL84 sein.
Ist das korrekt und können diese 1:1 gegeneinander getauscht werden?
Gruß
Guido
Hallo Guido,
nach meinem Wissen sind sie praktisch identisch und in meinem EL84-Verstärker benutze ich sowohl alte und neue EL84 als auch original alte 6P14P. Alles kein Problem.
Hier gibt es z.Bsp. eine kleine Abhandlung darüber: https://effdubaudio.com/6p14p-versus-el84/
Manchmal wird auch die 6P15P als Austauschtyp bezeichnet. Das ist dann aber schon eine andere Röhre. Die sollte man nicht so einfach verwenden.
VG Jürgen
https://frank.pocnet.net/short/054/2/223.pdf
Siehe Equivalents
Jungs, Ihr seid super, binnen kurzer Zeit wird Dir hier geholfen.
VIELEN DANK!
Gruß
Guido
Vor Jahren hatte ich einige diese russischen Äquivalente an Stelle von EL84 in einem Kopfhörerverstärker ausprobiert.
Ja, funktioniert (auch anders herum)
Ich fand allerdings keine davon klanglich herausragend .
An El 84 gefielen mir viele wesentlich besser.
Im Hinterkopf geblieben sind mir die RX -Serien (rx 1,3,4 und rxp) und frühe „Funkwerk Erfurth“ mit diesen seltsam geformtem Gettern .
Gruß,
Oliver
Hey Oliver
Vielen Dank.
Ist hier ein sehr einfach aufgebauter Amp, ein Bekannter baut den neu auf mit extrem schickem Gehäuse.
Gebe ihm die Tipps gerne weiter.
Gruß
Guido
P.S.: nächster Stammtisch...?
Jepp, sollte passen 🙂🍻
Alles anzeigenVor Jahren hatte ich einige diese russischen Äquivalente an Stelle von EL84 in einem Kopfhörerverstärker ausprobiert.
Ja, funktioniert (auch anders herum)
Ich fand allerdings keine davon klanglich herausragend .
Gruß,
Oliver
Die 'Russen' brauchen ca 20 Stunden dann legen sie ihre Steifheit und Härten ab und man sie gut hören.
So weit war ich definitiv und drüber.
Was ich da gesteckt hatte , waren keine neuzeitlichen Produktionen. Die Röhren waren so aus den 70‘ern .
Ist halt immer Geschmacksache. Mir fehlte es an Feinzeichnung . Auch nach mehr als genügend Einspielzeit. Meine genannten Favoriten waren diesbezüglich eine ganz andere Hausnummer.
Na ja, ich lege schon nachsichtigere Maßstäbe an eine 10 EUR Röhre als an eine NOS für 60 EUR.
nach meinem Wissen sind sie praktisch identisch und in meinem EL84-Verstärker benutze ich sowohl alte und neue EL84 als auch original alte 6P14P. Alles kein Problem.
Deckt sich mit meiner Praxis.
Ist hier ein sehr einfach aufgebauter Amp, ein Bekannter baut den neu auf mit extrem schickem Gehäuse.
Extrem schickes Gehäuse?
Spannend!
Bitte gelegentlich um Foto desselben.
Moin
Versuche ich, wenn er es mir erlaubt.
Ist ein begnadeter Metalles und Bauer.
Na ja, ich lege schon nachsichtigere Maßstäbe an eine 10 EUR Röhre als an eine NOS für 60 EUR.
Die RX Serien waren damals noch günstiger zu bekommen. Der Preis alleine macht aber eh keine Musik.