Thorens TD 160 projekt

  • Ein OM ist für den schweren Tonarm sicher nicht ideal

    Um wieviel ist er denn zu schwer?


    Die OMs sind leicht (ohne die eingelegte Zusatzmasse sogar sehr leicht) und somit das Gegengewicht des Tonarms nach Ausbalancieren nahe am Lager. Also ist auch die Trägheit des Tonarms geringer und folglich seine effektive Masse.


    Die effektive Tonarmmasse ist keineswegs eine Konstante.


    Gruss,

    Dieter

    "Ich liebe den Geruch von Napalm am Morgen... ", Colonel Kilgore alias Robert Duvall, aus "Apocalypse Now", Francis Ford Coppola, USA 1979.


    Da LiTe is out 4ever - please stand by! ;)F.A.T. BESTELLTHREAD

  • Ich habe das OM auf einem Tp16/III laufen, der eine eff. Masse von ca 7,5g hat. Das würde ich nahezu als best-Match bezeichnen.

    Der TP16 mit Headshell hat meines Wissens eine Masse von 16,5g (!). Man landet also bei einer Reso von 6-7 Hz, was geht, aber nicht wirklich ideal erscheint.

    Meiner Erfahrung nach läuft ein OM also besonders auf leichten Tonarmen gut und war doch auch Standard bei den ULM-Tonarmen der alten Duals, oder?


    edit: selbst wenn die Masse bei einem Gegengewicht nahe der Achse auf sagen wir mal 13g sinken würde, wäre die Reso noch unter 7,5.

    Jazz and Lagavulin - my personal best match


    AAA-Mitglied

  • Rechnest Du beim OM 2,5gr oder 5gr (mit dem Einlegegewicht)?


    Gruss,

    Dieter

    "Ich liebe den Geruch von Napalm am Morgen... ", Colonel Kilgore alias Robert Duvall, aus "Apocalypse Now", Francis Ford Coppola, USA 1979.


    Da LiTe is out 4ever - please stand by! ;)F.A.T. BESTELLTHREAD

  • Ich habe mit beidem gerechnet. Deswegen hatte ich 6-7 geschrieben. Als Rechner habe ich den von Vinylengine genommen. Ich hatte allerdings mit 4,5g gerechnet. Das halbe Gramm wieder aber keinen großen Unterschied machen.

    Hab ich einen Rechenfehler drin?


    Herzliche Grüße

    Bernd

    Jazz and Lagavulin - my personal best match


    AAA-Mitglied

  • Ich würde damit anfangen, zuerst zusammenzurechnen, was alle nötigen Teile und die Einrichtung des Laufwerks bei A.Schreder kosten würde. Aus meiner Sicht wäre es viel günstiger, einen kompletten TD 160 im unverbastelten Zustand zu kaufen, der so wenig bis keine Arbeit mehr macht. Einzelne Teile kosten viel mehr als ein Ganzes.



    ..das hier einige euros auflaufen werden dem bin ich mir bewusst ,sonst hätte ich nicht die lawine der infos losgetreten :)gebraucht kaufen ist halt unter umständen die katze im sack kaufen ,hinzukommend und für mich sehr wichtig das ist "meiner" ,

    Die Frage ist, ob eine Wartung bei Arno Schreder nötig ist. Bei Elektronikproblemen eines TD126 z.B. verstehe ich das. Um einen an sich funktionierenden 160er wieder ansehnlich zu machen, das Subchassis einzustellen und das Lager zu schmieren mbMn nicht unbedingt.

    So ging es mir zumindest mit meinen Thorensdrehern.

    Und wenn die emotionale Verbindung zu dem TD160 groß ist, würde ich den behalten, v.a. auch weil ein früher 160er ein wirklicher Klassiker ist.



    ..hatte ich eigentlich auch schon gedacht ,vielleicht muss ich ihn gar nicht zur wartung einschicken ,nur wenn ich mir die lötstellen an den chinch und headshellkabeln anschaue beschleicht mich ein kleiner schauer =O muss mal checken das ich an einen verplanungsdraht rankomme ,muss ja nicht zwangsläufig stimmen was da vor 40 jahren zusammen getütelt worden ist ,aber gelaufen ist er sehr gut damals .

  • Hab ich einen Rechenfehler drin?

    Nö, alles gut. :)

    Komme auch auf ca. 7Hz.


    Man sollte bei dieser Faustregel halt nicht zu verbissen vorgehen:

    Analog Ratgeber: Die richtige Kombination von Tonabnehmer und Tonarm
    Alles Wissenswerte zur richtigen Kombination von Tonabnehmer und Tonarm: Bohne Audio Ratgeber zu Compliance, VTA, SRA, Azimuth.
    bohne-audio.com


    Schönen Abend noch,

    Dieter

    "Ich liebe den Geruch von Napalm am Morgen... ", Colonel Kilgore alias Robert Duvall, aus "Apocalypse Now", Francis Ford Coppola, USA 1979.


    Da LiTe is out 4ever - please stand by! ;)F.A.T. BESTELLTHREAD

  • btw. bin gerade an der zargenplanung und frage mich was an der zargen/chassis verschraubung für welche unterlagsdistanzen im orginalen verbaut waren ,auf dem angehängten bild sind die umrisse noch zu erkennen ,oder sollte ich da irgendwelche hartgummi scheiben drunter legen ,bevor verschraubt wird ?


    gruß jo

    IMG_20240417_180155.jpg


    ps. das mit der nadel machen wir dann zum schluß würde ich sagen ,der hotspot soll jetzt erstmal infos und die planung sein ,

    ich sag schonmal schönen dank an jeden von euch für die ganzen infos :thumbup:

  • Man sollte bei dieser Faustregel halt nicht zu verbissen vorgehen:

    Da hast du natürlich recht, sonst könnte man z.B. ein Sonus mit Compliance 50 ja nahezu nirgends verwenden, außer an einem ultraleichten Arm wie einem ULM oder Widow(?). Das läuft bei mir am TP16/III auch ab und zu und zwar bei rund 6,5 gerechneter Reso. Und es ist ganz wundervoll. :)


    Es kommt schon auf einen Versuch an.

    Wenn ich aber eh ne neue Nadel brauche, kann ich auch gleich ein neues geeigneteres System anschaffen.


    Herzliche Grüße

    Bernd

    Jazz and Lagavulin - my personal best match


    AAA-Mitglied

  • Servus.

    ps. das mit der nadel machen wir dann zum schluß würde ich sagen ,der hotspot soll jetzt erstmal infos und die planung sein

    Das ist eigentlich das Pferd von hinten aufgezäumt. 😉


    Ich würde eher dazu raten, zunächst mal mit einem Minimum an allernötigsten Aufwand den PS wieder zum Funktionieren (!) zu bringen.

    Wenn das gelungen ist, dann kann man immer noch die Optik verbessern.


    Nur so meine zwei Kopeken,

    Dieter

    "Ich liebe den Geruch von Napalm am Morgen... ", Colonel Kilgore alias Robert Duvall, aus "Apocalypse Now", Francis Ford Coppola, USA 1979.


    Da LiTe is out 4ever - please stand by! ;)F.A.T. BESTELLTHREAD

  • ...zunächst mal mit einem Minimum an allernötigsten Aufwand den PS wieder zum Funktionieren (!) zu bringen.

    Der Meinung bin ich auch :thumbup:


    Aus meiner Sicht wäre es viel günstiger, einen kompletten TD 160 im unverbastelten Zustand zu kaufen

    Aber dieser ist seit 40 Jahren seiner und deshalb ist das für Jo mehr als nur ein x-beliebiger TD160.


    ...zuerst zusammenzurechnen, was alle nötigen Teile und die Einrichtung des Laufwerks bei A.Schreder kosten würde.

    Der Herr S aus R wird überbewertet, eine schöne Rechnung würde er aber schreiben ;)


    Die Frage ist, ob eine Wartung bei Arno Schreder nötig ist

    Das eher nicht, gemeint ist wahrscheinlich dass er die Wartungskosten, die Herr S aus R berechnen würde, als maximal sinnvollen monetären Einsatz für die Restauration dieses Plattenspielers veranschlagen sollte.



    Wie schon hier gesagt wurde, Antriebsriemen und ein paar Tropfen Öl, dann sollte er wieder anständig drehen und die 33/45 Umschaltung sollte auch funktionieren.


    Dann hören ob Töne rauskommen. Dann erst weiter planen.

  • Wie schon hier gesagt wurde, Antriebsriemen und ein paar Tropfen Öl,


    Dann hören ob Töne rauskommen. Dann erst weiter planen.

    Guten Morgen,


    Ok ok, die vorgehensweise sehe ich ein, gehe aber davon aus das der spieler läuft, werde nächste Woche ein test setup zusammen stellen und alles mal hochfahren , danach berichte ich,

    Wo kann ich denn am besten die benötigten Teile wie riemen und oil bestellen, habt ihr da einen tip für mich?


    Gruß jo

  • Hast du Motorenöl fürs Auto? Das kannst du für einen ersten Test da reingeben.

    Klar, jetzt kommen wieder die Warnungen dass die Additive in dem Öl schädlich für das Lager sind, ojeoje, aber zum testen reicht das allemal.


    Das Tellerlager reinigen, dann so viel Öl reingeben dass die untere Lagerbuchse so gerade eben von Öl bedeckt ist.


    Riemen gibt es bei Thakker, die Thakker-gelabelten Riemen sind OK, es gibt dort aber auch "Original" Thorens-Riemen. Es gibt unterschiedliche Meinungen, welchen man nehmen sollte, preislich ist der Unterschied 10 EUR.

  • Moin,


    zum Lageröl: wenn das Lager bereits etwas Spiel hat, dann würde ich eher kein dünnflüssiges Öl nehmen.

    Wenn Achse und Hülse gereinigt und trocken sind, dann sollte man den Innenteller mal vorsichtig einsetzen und mit den Fingern prüfen (oben am Mitteldorn packen), ob nennenswertes seitliches bzw. radiales Spiel vorhanden ist. (Klackern)


    Gruss,

    Dieter

    "Ich liebe den Geruch von Napalm am Morgen... ", Colonel Kilgore alias Robert Duvall, aus "Apocalypse Now", Francis Ford Coppola, USA 1979.


    Da LiTe is out 4ever - please stand by! ;)F.A.T. BESTELLTHREAD

  • dann viel Spaß mit der Restaurierung - und wie schon gesagt : das ist eigentlich Quatsch da so viel reinzustecken - wenn Du aber daran hängst, spielt das doch garkeine Rolle !

    Und wenn alles fertig ist, solltest Du auf jeden Fall nen komplett neuen TA runterschrauben - und da habe ich schon alles gesehen, wo einige sagten : das geht nicht - klang aber klasse.

    Ich hoffe, ich werde jetzt nicht gesteinigt .... aber soviel kann man da nicht falsch machen.

    Wir reden hier nicht von absolutem HighEnd, sondern von Fun ....

    audiophile Grüße aus Bonn

    Christian


    ... einer muss es ja machen ... :)


    AAA-Mitglied

  • Off-topic: Ich habe eine Taschenuhr von meinem Großvater ( er ist 1944 in Italien gefallen ) von meiner Großmutter geerbt.

    Habe sie revidieren lassen, war knapp der 3-fache Zeitwert.

    Aber die emotionale Bindung und als Erbstück in der Familie war es mir das wert.

    On topic: Wenn Dir der Plattenspieler etwas bedeutet und du aus welchen Gründen auch immer Du an ihm hängst. Mach es, laß ihn durchchecken und freue Dich an ihm.

    Sollte Dir später einmal ein modernerer oder besserer Dreher zulaufen kannst Du den 160-er neben ihn stellen und Dich an beiden erfreuen.

    :24:

    Andreas


    EMT 938 mit TSD MRB; Bluetooth Audioengine B1; Cyrus Quattro; Mission Cyrus one (alte Version 80-er Jahre ); Fezz Alfa Lupi; Opera Prima 2015; Waschmaschine Hannl Micro/Rundbürste,; Topping L30II; Austrian Audio HI-X65; Dspeaker Antimode 2.0

  • Das ist noch besser, wenn Mann es kann. Das hebt den Dreher dann noch auf eine ganz andere Ebene.

    :24:

    Andreas


    EMT 938 mit TSD MRB; Bluetooth Audioengine B1; Cyrus Quattro; Mission Cyrus one (alte Version 80-er Jahre ); Fezz Alfa Lupi; Opera Prima 2015; Waschmaschine Hannl Micro/Rundbürste,; Topping L30II; Austrian Audio HI-X65; Dspeaker Antimode 2.0