Goldring G1006 nach Nadeltausch "verzerrte" Wiedergabe von Musik

  • Verzerrungen auf einem Kanal am TA deuten eigentlich auf ein Problem mit dem AS hin, vorrausgesetzt der TA und der Einschub sind in Ordnung.

    Beste Grüße


    Thomas

  • Ich bau den mal ein und Berichte kurz. Das mit dem Vorbeikommen ist Nett gemeint aber aufgrund meiner aktuellen Wohnsituation ( ich lebe in einer WG) möchte ich das Niemandem antun.

    Bin gespannt. Würde aber gern mal sehen, wie es heutzutage in WGs so aussieht. :)

  • So, habe nun den Sony Tonabnehmer eingebaut. Nach wie vor ist der Rechte Kanal verzerrt und Anpassung des Anti-Skating bringt keinen Effekt. Gleiches Problem wie vor dem Tausch des Tonabnehmers. Also Anti-Skating oder Tonarm? Und wo setze ich an?

  • Also Anti-Skating oder Tonarm?

    Kann man den Arm in seiner Lagerung bewegen? Also natürlich vorsichtig. Mal in die Basis klemmen und gucken, ob da Spiel am Lager ist. Ich tippe auf den Arm. Ist doch ein alter Jelco, oder? Da haben sich gern mal die Lagerschrauben gelöst.

    Einmal editiert, zuletzt von Bonzo ()

  • Tag,


    die "Verzerrungen auf einem Kanal, rechts" - wie hören die sich denn an? Verzerrungen sind nicht gleich nur Verzerrungen, vielmehr auch Hinweise auf Ursächliches.


    Also, daher gefragt:

    Das Störgeräusch, ist es ein fortlaufendes Blubbern, ein Knistern, Knacken, ein Summen, eine Art Rauschwolke, die den unsauberen Tonanlauf einhüllt? Ist das eine schwierige Stelle, ein unharmonischer Klumpen, eine Frauenstimme vom Typ Maria Callas in Turandot, eben nämlich sehr laut auch noch dazu? Ist es eine Art Zischeltest (F, S, Sch, Z). Die strukturelle Tonhöhe des Plattenanfanges im rechten Verzerrungs-Kanal, ist der Anfang in der Tief- oder der Hochtonregion angelegt?


    Man muss aus der Art der Verzerrung einen Zugang zur Problemlösung suchen und finden.


    Freundlich

    Albus