Thorens TD320 mit Tonarm TP16 MKIII

  • Hallo Zusammen,

    habe nach langer Zeit meinen Thorens TD 320 MK0 (bin Erstbesitzer) wieder in Betrieb genommen. Den Riemen habe ich getauscht und vor längerer Zeit hatte ich ein MC 3 Turbo eingebaut. Soweit so gut - es läuft ganz ok allerdings ist es an meinem Phono Pre - (ELAC PPA-2) entweder sehr laut (MC Eingang) oder etwas dumpf (MM Eingang). Der MC Eingang neigt wohl auch etwas zum Rauschen während bei MM weitestgehend Ruhe bleibt. Mein VV mit Endstufe ist für mein Gehör absolut Rauschfrei und Brummfrei. Der hat aber keinen Phono Eingang.


    Meine Frage lautet nun: ist das MM System M2 Black auch für den Tonarm geeignet? Hat da jemand Erfahrung?


    Oder sollte ich es weiter mit einem MC System versuchen?


    Danke für Ideen und Tips

    Grüße Olli

  • Ja das 2m Black passt gut am TP16 III.....

    MC´s passen eher am TP90 besser.....

    Die ELAK Alchemy PPA-2 ist doch eine externe Phono-Vorstufe und scheint doch recht neu und scheint mir passend

    Hört sich für mich eher so an, als sei das MC3 Turbo gealtert ggf- defekt und austauschwürdig ;)

  • Hallo Zusammen,


    Basstrombone - Danke für die schnelle Antwort. Ja die ELAC-PPA2 Phonovorstufe ist ziemlich neu. Die kann MM und MC und sollte für die meisten Tonabnehmer einstellbar sein.


    Das Altern eines Tonabnehmers habe ich bisher nicht in Erwägung gezogen. Das kann schon sein, dass da was passiert ist. Wahrscheinlich sind in der Nadelaufhängung irgendwo Polymere mit Weichmachern verbaut. Die gehen mit der Zeit da raus - so kann ich mir das erklären.


    otti.clz Eine externe Vorstufe habe ich (s.o.)



    Noch eine kurze Frage:

    Kann ich das Altern eines Tonabnehmersystems messen? Was braucht es dazu? Meßschallplatte und Oszilloskop? Was für eine Art von Signal auf der Platte?


    Beste Grüße

    Olli

  • Ich hatte auch mal ein MC3 Turbo mit einem 320 II geerbt und es war hin, es klang nur noch sumpfig und bassig....ich finde da braucht man auch nicht mehr messen...Tonabnehmer sind Verbrauchsmaterialien und haben irgendwann ihre Laufzeit hinter sich

  • Ja das 2m Black passt gut am TP16 III.....

    Es ist aber nicht von unten verschraubbar, was beim TP16III obligatorisch ist, es sei denn man das TP64-Tonarmrohr.

    Ein weiches MC wie ein Eroica geht ganz gut am TP16III, wobei ich zustimme, dass weiche MMs definitiv besser passen.

    Jazz and Lagavulin - my personal best match


    AAA-Mitglied

  • da nehme man dann das 2m Black verso, was von unten verschraubbar ist


    ⁣Ortofon 2M Black Verso – Musikhaus Thomann

    Geht das mit den thorenseigenen M2-Schrauben? Ich habe die Empfehlung hier schon ein paar Mal gelesen, meine aber ohne ein Zitat liefern zu können schon gelesen zu haben, dass es eben der Schrauben wegen nicht am TP63-Tonarmrohr geht.

    Zumindest kann ich mich an niemand erinnern, der hier geschrieben hat, es schon mal getestet zu haben.

    Ich wäre sehr interessiert daran, sicher zu wissen, ob das wirklich geht. Wäre irgendwann eine schöne neue Alternative.

    Jazz and Lagavulin - my personal best match


    AAA-Mitglied

  • Geht das mit den thorenseigenen M2-Schrauben? Ich habe die Empfehlung hier schon ein paar Mal gelesen, meine aber ohne ein Zitat liefern zu können schon gelesen zu haben, dass es eben der Schrauben wegen nicht am TP63-Tonarmrohr geht.

    man muss natürlich dann m2 Schrauben nehmen und nicht die Ortofon-2,5er, die würden ja die Thorens-Gewinde kaputt machen, aber dann geht es, hatte es selbst erfolgreich montieren können...und wichtig ist dann natürlich auch noch die richtige Schraubenlänge, kann mich aber nicht mehr erinnern, was die korrekte Länge war...

  • Kann da das Schopper Tonarmrohr helfen? Hat auf dem Bild Langlöcher zur Befestigung.

    Ist nicht sehr günstig - wenn so allerdings der TP 320 wieder Spaß macht und ich flexibler in der Systemauswahl bin wären die Extrakosten Akzeptabel für mich.


    Das 2M Black Verso wäre allerdings auch eine gute Option und sollte für mich erstmal reichen.


    Da werde ich mal nachdenken. Wenn MM besser zu dem Tonarm passt - dann ist das jedenfalls für mich ein Versuch wert.

  • Moin Olli,


    der Tp16 ist kein schlechter Arm, die beiden Hindernisse sind das Gewicht und die Headshell-Befestigung. Das ist aus meiner Sicht eine vernünftige Lösung mit dem Schopper-Rohr. Damit ist die Masse des Armes leicht angehoben und damit für Tonabnehmer mit mittlerer Nadelnachgiebigkeit wesentlich empfänglicher.

    Mit den Langlöchern dazu sollte es passen mit dem 2M Black (auch ohne Verso).

    Denk aber bitte daran, daß das Tonarmgewicht evtl. nicht mehr ausreicht. Hat Schopper auch, oder provisorisch machen.


    Viele Grüße und viel gute Musik 8)

    Carsten

    Und immer 'ne saubere Rille unter der Nadel

  • hatte ich ein MC 3 Turbo eingebaut. Soweit so gut - es läuft ganz ok allerdings ist es an meinem Phono Pre - (ELAC PPA-2) entweder sehr laut (MC Eingang) oder etwas dumpf (MM Eingang).

    Hallo Olli,


    das MC3 Turbo ist ein High Output MC, das heißt der Phono-Pre gehört auf MM eingestellt. Und zusätzlich bitte sicherstellen, dass der Eingangswiderstand auf der Rückseite des Phono-Pre korrekt auf 47.000 kOhm eingestellt ist, anderenfalls kann es dumpf klingen.


    LG Chris

  • otti.clz Eine externe Vorstufe habe ich (s.o.)

    Sorry, da habe ich nicht aufmerksam gelesen...

    Lacht mich jetzt bitte nicht aus, aber kann es sein, dass das MC3 Turbo einfach nur gründlich gesäubert werden muss?

    Ich spreche da aus eigener Erfahrung. Ich habe mir für meinen damaligen Thorens TD 280 MKII einen neuen Abnehmer gekauft, weil ich das verbaute Stanton 500 extrem mumpfig fand.

    Platten hören hat damit keinen Spaß gemacht.

    Das VM red, was dann kam, klang deutlich heller und besser auflösend.

    Ich hatte das Stanton wohl mal mit einem Nadelpinsel bearbeitet, unter dem Mikroskop kam dann aber zum Vorschein, dass die Nadel völlig verkrustet war. Keine Ahnung, hatte ich so auch nie wieder. Nach gründlicher Reinigung klang es dann tatsächlich gut.

    beste Grüße


    Rainer

  • Ich muss mal die Bilder von meinem verdreckten Stanton raussuchen, das glaubt man nicht...

    beste Grüße


    Rainer