Goldring Eroica Lx - ein guter Ersatz für mein Hana SH?

• Hallo,

Nachdem es ja diverse Empfehlungen gab, die von meiner Ausgangsfrage abwichen (danke dafür!) mal eine Ergänzung:

Hat das einen speziellen Grund,weshalb man doch selten was über Grado liest? Taugen die nichts?

Grüße, Gottfried

• Grado polarisiert, es gibt glühende Fans und Leute die sie langweilig finden. Hängt sehr von der Kette und von den Klangvorstellungen des Hörers ab.

- Der Plural von Vinyl ist Vinyl -

• Du hast einen guten Tonabnehmer. Wenn der nicht kratzt, laufen lassen. Wenn Du gern was probieren willst, dann mit Schritt nach vorn. Egal ob Goldring, Dynavector oder AT.

Grado wäre zur Seite oder nach hinten. Nur schade ums Geld.

Cheers Ronny

• Das mit Grado hatte ich irgendwie befürchtet. Aber danke. Ich fand die Gehäuse irgendwie immer schrullig - etwas hemdsärmelig.

Was kich wundert ist, das bei all den vielen Empfehlungen niemand Ortofon nannte. Klar - ich habe nach Goldring gefragt. Aber nachdem ja AT mehrfach genannt wurde (sowie andere) fällt mir das herade besonders auf. In der Preisklasse der von Euch als "Schritt nach vorne" benannten läge ja auch das Quintett Black.

Einmal editiert, zuletzt von *Gottfried* ()

• Die Ortofon Systeme sind prima, haben aber eine gänzlich andere klangliche Ausrichtung.

Gehen in dieser Klasse mitunter ins leicht analytische Kühle.

Gruss

Jürgen

HEIMSTATT DER MUSIK

Veranstalter musikalischer Events,
    Händler für hochwertige audiophile Genussmittel mit analogem Schwerpunkt

AAA- Mitglied

• Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Vielleicht das

Gruß Thomas

• Wenn das Hana SH alle deine Wünsche erfüllt, dann ist nichts daran auszusetzen, sich in genau der Preisklasse umzuschauen. Das Goldring Eroica Lx ist ein gutes System und es kann dich potenziell genauso zufriedenstellen.

Wie es genau an deiner Kette klingen wird und vor allem, ob es deinen Ohren mit deiner Musiksammlung einen Tick mehr oder weniger gefallen wird, kann dir ohnehin niemand sagen. Eine qualitativ hochwertige Wiedergabe kannst du in jedem Fall erwarten und es macht auch Spaß, von Zeit zu Zeit mit etwas anderem Sound seine Musiksammlung neu zu entdecken. Bei mir klingt mit der einen Platte das eine System besser und mit einer anderen Platte ein anderes. Wenn du unsicher bist, dann kauf ein junges gebrauchtes System und reiche es ggf. weiter, wenn es doch nicht so ganz den Geschmack trifft.

• Ich empfinde die Hana Systeme als sehr ausgewogen und tonal gut. Manchem vielleicht für ein MC als zu unspektakulär, aber auf die angenehme Art.

Das AT hatte ich auch schon in #2 ins Spiel gebracht.

VG

Dieter

• Ich werde naxh Euren Anregungen nochmal in mich gehen. Vielleicht reize ich doch noch etwas höher als das Hana SL bzw. das Elite. Die Goldring haben mich schon immer interessiert. Keine Ahnung warum eigentlich...

• Das ist schlichtweg selbst innerhalb eines Hersteller nicht so pauschal zu sagen. Ein AT-OC9 klingt mit elliptischem Schliff (z.B. XEN) anders als mit schärferen Schliffen.

Hier werden weitgehend immer die gleichen Foren-Favoriten empfohlen. Ob die einem gefallen oder nicht, findet man dann erst an der eigenen Kette raus. Ich kann z.B. mit dem regelmäßig empfohlenen Ortofon 2M (LBV) sowie mit den anderen 2M nicht viel anfangen. Die sind auf ihre Weise gut, aber an meiner Kette nicht mein Ding.

Ich habe gerade 15 Lautsprecher verglichen und die hatten allesamt einen sehr deutlich unterschiedlichen Klang. Wer soll denn da zu jedem Lautsprecher die passenden Systeme kennen? Ich habe gerade mal eine digitale Raumkorrektur ausprobiert und schon klingen meine 4 aktiven Tonabnehmer allesamt anders. Etwas mehr Oberbass in der Kette und schon klingt ein AT-VM95SH nicht mehr ganz so hell (Bass und Hochton leben nicht unabhängig von einander). Für mich macht das derzeit deutlich mehr aus als der Unterschied von preislich und technisch eher ähnlichen Tonabnehmern bei AT, Hana oder Goldring.

Vielleicht macht es Sinn, nach einem System mit bestimmten Stärken zu fragen, die du auf Basis dessen festlegst, was du in deiner Kette erreichen willst. Also z.B. einen vollen, warmen Klang. Oder maximale Analyse oder Auflösung. Oder etwas Lebendiges oder Frisches. Viel Dynamik usw.

Soweit ich das gehört habe würde ich das Hana SH auf der neutral - lebendigen Seite einordnen. Warme Fülle findet man da eher weniger, aber mit den scharf geschliffenen AT oder Goldring Systemen in dem Preissegment auch eher nicht.

Einmal editiert, zuletzt von TORN ()

• Mir gefällt ein AT OC9 XML einfach richtig gut. Es würde mir auch gefallen, wenn es teurer wäre.

Mir ist auch nicht zu hell oder leblos.

Zu meinen vdH Grasshopper oder Allaerts MC1 Boron gibt es Unterschiede, ganz klar. Das AT ist nicht nur für das Geld gut.

Wie TORN aber sehr richtig schon anmerkte, kann es sich bei Dir ganz anders darstellen.

Absolute Empfehlungen kann demnach gar nicht geben. Höchstens eine mehr oder weniger große Aufzählung der Möglichkeiten.

"Wer nicht genießt, ist ungenießbar" (Konstantin Wecker)

Liebe Grüße

Petti

• Das genannte AT OC9 hat wohl eine herausragende Stärke und ist, wie man immer wieder liest, eine sehr gute Tiefenstaffelung in der Wiedergabe.

Der Nadelschliff in Verbindung mit Boronnadelträger sollte beste Voraussetzung für die Wiedergabe sein.

Ich habe bei mir mal vor einigen Jahren einen kurzen Vergleich zwischen einem Sumiko Blackbird und einem AT VM 760slc machen können. Das AT kam dem doppelt so teuren MC ziemlich nah.

Das jetzige AT OC9 bietet für weniger Geld an entscheidenden Stellen wie bspw. dem Nadelträger noch deutlich mehr. Der ürsprüngliche VK lag auch bei ca. 850€ vor ca. zwei Jahren.

VG

Dieter

• Ich bin mit dem At Oc9 super zufrieden , gut ist mein erstes Mc

Habe noch das At 95Sh MM da

Von daher kann ich nur sagen , ist kein vergleich , das Oc9 spielt mit einer Ruhe und Ausgeglichenheit

Dagegen spielt das 95Sh rumpel die dumpel und nimmt noch zusätzlich jedes Körnchen mit , Ich vermisse beim Oc9 erstmal nix , ist alles da

Und für den Kurs glaube ich , jeden Cent wert , besser geht immer aber so wie mir das auch von Bekannten nach dem Hören bestätigt haben dann für mehr als den doppelten Preis

Gruß Thomas