Hallo allerseits,
ich möchte von meinem Lautsprecher-Projekt berichten. Ein Bekannter hat mir einen Lautsprecher (Beyma Coax, 15XA38Nd, Bassreflex) nebst Weiche konstruiert, und ein weiterer Bekannter (Tischler) hat das Gehäuse gebaut. Das Projekt hat knapp ein Jahr gedauert. Ziel war und ist es, meine (modifizierte) Klipsch RF7 classic zu toppen, auch wenn ich mit ihr viele Jahre sehr zufrieden Musik gehört habe.
Nun spielt der neue Lautsprecher bereits einige Monate. Er geht zwar, ähnlich wie die RF7, recht weit runter; der Bass ist jedoch zu weich und hat zu wenig „Punch“. Das mag am großen Chassis liegen. Aber ich gebe nicht auf, d.h. ich werde mit meinem Bekannten noch an der Weiche nacharbeiten müssen. Insbesondere fehlt noch das Einmessen über ein Mikrofon.
Nun hatte ich Besuch von Arkadi. Er war neugierig, wie der neue Lautsprecher klingt.
Wir haben also zunächst die Neuen gehört, und anschließend zum Vergleich meine RF7. Die RF7 ist modifiziert (Hochtöner von B&C mit fast identischem Frequenzgang wie die Originale, sowie mit externer Weiche, die den von Haus aus etwas aggressiven Hochton zugunsten der Mitten absenkt).
Die RF7 hat beim Bass deutlich die Nase vorn, der neue Lautsprecher hingegen bei den Mitten (und er spielt auch mit beeindruckender Bühne).
Nun kam Arkadi auf die Idee, beide Lautsprecher-Pärchen in Reihe zu schalten. Das Ergebnis ist verblüffend. Nach meinem Eindruck vereinigen sich die Stärken beider Lautsprecher.
In nächster Zeit werde ich daher mit vier Lautsprechern hören. Mal schauen, was später die Modifikation der Weichen ergibt.
Morgen stelle ich mal ein Foto ein.
Viele Grüße, Alexander