Deine Lieblingsaufnahmen

  • Das mit den Lieblingsaufnahmen ist so eine Sache.
    Vieles von dem, was aufgelistet wurde - und das ist wahrlich eine ganze Menge - kenne ich nicht. Manches jedoch schon. Von den mir bekannten Aufnahmen ist jedoch kaum ein Titel darunter, der mir gefällt, geschweige denn, eine Lieblingsaufnahme von mir wäre. Ja, manches finde ich sogar grauenhaft.


    Ich würde deshalb mit Empfehlungen sehr zurückhaltend sein. Was mir gefällt, muß noch lange nicht dem Nächsten gefallen.
    Musikgeschmack ist eine s e h r persönliche Angelegenheit.


    Sie hängt auch bei mir von momentanen Stimmungen ab. Was mir heute gefällt, kann in einigen Monaten schon wieder ganz anders sein.

  • Da wird doch wohl nicht einer den Spielverderber spielen wollen! :P


    Klar ist das alles sehr persönlich. Ich empfinde das ganze als eine Mischung aus Empfehlungen und dem Schwelgen in Erinnerungen sowohl in klanglicher, interpretatorischer sowie auch in privater Hinsicht. Ausnahmsweise kommen hier mal nicht die harten Fakten ins Gespräch.


    So das war´s :D

    Viele Grüße


    Jörg


    Ich höre damit und meine kleine Plattensammlung seht ihr bei DISCOGS.



  • Nochwas Rudi,


    irgendwo muß man (ich zumindest) sich immer informieren, sei denn man ist Musikredakteur und wird von der Industrie ständig mit Neuheiten versorgt. Und selbst dabei können einem alte Perlen durch die Lappen gehen. Wenn hier eine(r) Platten empfiehlt, kann man sich unter Umständen am Hörstil desjenigen der etwas hereinstellt orientieren und so auf Interpreten aufmerksam werden, von denen man noch nichts gehört hat. Zur Not kann man ja vor Kauf probehören.

    Viele Grüße


    Jörg


    Ich höre damit und meine kleine Plattensammlung seht ihr bei DISCOGS.



  • Hai,


    Here are the results of the.....


    1. Steely Dan "Gaucho"
    2. Steely Dan "Aja" MFSL
    3. Pink Floyd "Dark...." Pro Use Series
    4. Keith Jarrett "My Song" ECM
    5. Grobschnitt "Rockpommel´s Land"
    6. Milt Jackson/Wes Montgomery "Bags meets Wes"
    7. Cassandra Wilson "Traveling Miles"
    8. Henry Mancini "Mr. Lucky" RCA LPM-2198
    9. Bjarne Nerem "More than you know" Gemini
    10. Supertramp "Breakfast......." A+M Audiophile
    11. Tschaikowsky "Symphonie Nr.6" Leningrader
    Philharmonic/Jewgenij Mrawinskij.


    Michael

  • Da woll ma ma:


    1. The Velvet Underground - Velvet Underground & Nico (USA, Verve)
    Nicht nur für mich einer DER KLASSIKER der Rock-Geschichte...


    2. Van Der Graaf Generator - The Least We Can Do...
    (UK, deutsche Philips-Pressung)
    Grandios..., Grandios.


    3. The Doors - Strange Days (USA, DCC)
    In dieser Pressung überragend.


    4. The Music Emporium - The Music Emporium (USA, Sundazed Reissue)
    Wird hier vermutlich niemand kennen. Schade...


    5. Horde Catalytique Pour La Fin - Gestation Sonore (F, Futura)


    6. Love - Forever Changes (USA, Elektra)


    7. The West Coast Pop Art Experimental Band - Part One (USA, Reprise)


    8. Lutha - Lutha (NZ, His Masters Voice)


    Frohes Fest & all the best,
    HANSEL

  • Massenet


    Le Cid „ Ballet Music
    Scenes Pittoresques


    City of Birmingham Symphony Orchestra


    Louis Fremaux


    Klavier Records KS 522 Stereo


    Schön anzuhörende, entspannende Ballettmusik mit faszinierender Dynamik


  • Hallo zusammen,


    ist garnicht so leicht eine Auswahl zu treffen.
    Kommt oftmals auf die "Tagesform" an.


    Von mir immer wieder gern gehört:

    • Rodgau Monotones "Volle Lotte"
    • Wolle Kriwanek "100% Wolle"
    • Harry Belafonte "Live in Concert at the Carnegie Hall"
    • David Lindley "El Rayo-X"
    • Pink Floyd "The Wall"
    • Leo Kottke "The Best"
    • Hank The Knife & The Jets "Guitar King"
    • Michels "Full Moon California Sunset"
    • Roger Chapman "He was...She was...You was...We was..." Doppel-Live
    • Bob Dylan "Biograph"


    Das sind so die Langrillen die mir ad hoc einfallen.
    Leider (bisher) nur auf CD, aber auch immer gerne gehört:

    • David Lindley and Wally Ingram "Twango Bango Deluxe"
    • David Lindley + Hani Naser "Live in Tokyo Official Bootleg #1 und #2
    • Nils Lofgren "Acoustic Live"
    • Eric Clapton "Unplugged"
    • Chantal "Beatles Strictly Instrumental"
    • Sally Barker & The Rhythm "Beating the Drum"


    Mehr fällt mir spontan nicht ein, aber es ist ja auch noch s..mäßig Früh :)


    Nen schönen Tag noch allen

  • alles von patty smith
    alles von david bowie
    cash the man comes arround
    die neue von calexico
    jeff buckley grace
    pavlovs dog alles
    miles davis sketches of spain
    miles davis kind of blue
    john coltrane soultrane
    prince purple rain
    talk talk its my life
    dalbello die mit animals
    und jetzt koennt ihr lachen alexandra portrait
    und tausend andere sachn die mir jetzt nicht gleich einfallen





  • Einer der größten Bluesspieler überhaupt. Seine Mundharmonika, Stimme und Texte wurden nie übertroffen. Alle seine Aufnahmen sind Klassiker, aber diese hier ist wahrlich einzigartig. Aufgenommen in Dänemark 1963. Schöner, persönlicher Blues mit brilliantem Mundharmonikaspiel.



  • Es gibt zahllose Schallplatten von Elvis Presley.


    Diese hier ist zweifellos eine der Besten.


    Seine 1. Stereo Aufnahme

  • Hallo Thomas !


    Dem kann ich nur voll zustimmen. Eine wirklich sehr schöne Scheibe :)


    Gruß Barbara

  • Zitat

    Original von vinylfan
    Dem kann ich nur voll zustimmen. Eine wirklich sehr schöne Scheibe :)


    Ich auch. Klanglich einwandfrei, selbst das billige deutsche Reissue Ende der 80er war noch weit überdurchschnittlich.
    Allerdings kann ich Elvis länger als 2 Plattenseiten dann doch nicht ertragen... :]


  • Etwas anderes :D


    ----->



    The Freewheelin' Bob Dylan


    eine total andere Richtung von Bob Dylan, hier singt er mit seinem stimmlich beengten Umfang einige
    romantische Lieder ( Corinna, Corinna etc. ),
    :)) sagenhaft, sollte man gehört haben, denn seine Interpretationen sind :)) einzigartig.

  • Zitat

    The Freewheelin' Bob Dylan


    Auf dieser LP folgt ja nun wirklich ein Klassiker auf den anderen. Mir ist persönlich niemand bekannt, der mit dieser Platte nichts anfangen kann.
    Das Sundazed-Reissue finde ich sehr gut!


    Gruß,
    Markus

  • Hallo


    Lieblingsalben, z.B.:


    1. Bartok: Concerto for orchestra, Fritz Reiner und das CSO, RCA LSC 1934


    2. Ravel: Works for orchestra, Stanislav Scrowaczewski und das Minnesota SO, Vox Box


    3. Vaughan Williams: A London Symphony, Sir Adrian Boult, LPO, EMI ASD 2740


    4. Delibes: Le Roi`s amuse, Sir Thomas Beecham und das RPO, EMI SXLP


    5. Gustav Mahler: Symphony No. 5, Sir John Barbirolli und das NPO, EMI ASD 2518-9


    Gruß von eugen :]

  • Mit Lieblingsaufnahmen sieht's schwierig aus - das variiert. Aber hier ein paar Werke, die ich total klasse finde:


    - Brahms: Klarinettensonaten und Klarinettenquintett
    - Beethoven: Violinkonzert, "mittlere" Streichquartette
    - Mozart: Klarinettenkonzert, Streichquartett d-moll (KV 421)
    - Schubert: Impromptus op. 90 und op. 142, Streichquintett
    - Wagner: Der Fliegende Holländer (sicher Lohengrin, Tristan, Tanhäuser & co sind auch schön, aber der Holländer ist - sowohl auf der Bühne als auch vor der HiFi-Anlage - für mich das Theaterwirksamste, was Wagner geschrieben hat)


    - Einstürzende Neubauten: Tabula Rasa
    - Tori Amos: Little Earthquakes



    Gruß,


    Heinz

    Gewerblich? Privat? Nach den neuen Regeln nicht. Allerdings schreibe ich für image hifi. Hier Gepostetes ist aber immer privat gemeint.

  • Hallo,


    Platten, die immer wieder auf meinem Teller landen sind unter anderem
    - Les Baxter: "The Passions" (eine der grandiosesten textlosen Stimmen)
    - Frank Sinatra: "Come Dance with Me", Capitol
    - Götz Alsmann: "12 to 6", Roof
    - Ray Anthony: "Like Wild", Capitol
    - Martin Denny: "Exotic Sounds visit Broadway", Liberty
    - Max Greger u.a.: "Mitternacht in München", Brunswick
    - Julie London: "The Good Life", Liberty
    - Louis Prima: "Las Vegas Prima Style", Capitol
    - Della Reese: "Della", RCA


    Swingende Grüsse


    Henning


    @Heinz:
    Welche Aufnahmen von Mozerts Klarinetten-Konzert bevorzugst Du? Ich kenn' eigentlich nur die von Sabine Meyer (ganz schlimm) und Benny Goodman (da weiss ich nie, ob ich lachen oder weinen soll)

    Stereo: MR-611, DA-305, DL-103, AU-300, NAD PP2; SABA HiFi-Stereo I; HK CC82

    Mono: wird momentan überarbeitet

    Schellack: Dual 1019, Shure M78S; SABA Villingen 9

  • Zitat

    Welche Aufnahmen von Mozerts Klarinetten-Konzert bevorzugst Du?


    Versuch's doch mal mit Gervase de Peyer/Peter Maag (Decca). Auch nicht uninteressant: Suzanne Stephens/Karlheinz Stockhausen (Acanta).


    Gruß,
    Markus

  • Derzeit bevorzuge ich Dieter Klöcker (MDG-CD). Michel Portal ist auch klasse (Harmonia Mundi) - fährt zweigleisig und ist als Jazz-Instrumentalist vielleicht sogar bekannter als als klassischer Klarinettist, aber seine Brahms- und Mozart-Einspielungen sind toll (steht bei Mozart in der Tradition von Benny Goodman, spielt aber bei weitem nicht so affektiert...). Kennengelernt habe ich das Konzert (mal von Live abgesehen) mit Leuten wie Leister, Prinz usw., aber da kommt im Orchester oft wenig Freude auf. Brymer + Marriner + Academy of St. Martin... und Stoltzman + Schneider + English Chamber Orchestra haben jedenfalls, wenn man im LP-Bereich bleiben will, die kammermusikalischer agierenden Orchester an der Seite. De Peyer kenne ich mit den Brahms-Sonaten, aber nicht mit Mozart. Vielleicht sollte ich mal irgendwann einen Interpretationsvergleich schreiben - Sabine Meyer z.B. kenne ich als Mozart-Interpretin gar nicht , was vermutlich doch eine echte Lücke darstellt.


    Freundliche Grüße


    Heinz

    Gewerblich? Privat? Nach den neuen Regeln nicht. Allerdings schreibe ich für image hifi. Hier Gepostetes ist aber immer privat gemeint.

  • Zitat

    Michel Portal ist auch klasse (Harmonia Mundi) - fährt zweigleisig und ist als Jazz-Instrumentalist vielleicht sogar bekannter als als klassischer Klarinettist, aber seine Brahms- und Mozart-Einspielungen sind toll.


    Michel Portal ist ein ganz toller Musiker, der sich nicht um Genregrenzen schert und auch ein sehr netter Mensch, wie ich vor ein paar Monaten bei einem Konzert in Köln feststellen durfte. Auch die (vor allem französische) Moderne hat ihm einiges zu verdanken.


    Gruß,
    Markus