Mucke für eine Konfirmanden - Boxen, Amp u. Tuner max. 1000€

  • Hi,
    ich weiß, daß es grad einen Parallelthread mit ähnlichem Thema gibt...


    Ein Bekannter möchte seinen Sohn mit einer Anlage erfreuen.
    CD-Player hat er schon, keine Ahnung welchen.


    Ich dachte an folgendes.
    - Boxen -- Es juckt mich auch mal eine CT230 zu bauen. In Multiplex, mit eine paar Lamellos, Leim und Hartwachsöl, grob gesprochen.
    Oder gibt es einen anderen Geheimtipp?


    - Verstärker -- Was paßt da gut? Darf auch gebraucht sein. Ich hatte früher mal eine Arcam (Alpha 2). Rotel fällt mir auch noch dazu ein (RA 935BX oder so). Oder habt ihr andere Vorschläge?


    Nachteil ist, daß man nicht vorher anhören kann.


    - Tuner -- gebrauchter Akai AT52 für 'n Appel und 'n Ei


    Sollte noch Geld für Platten (CDs) über bleiben. Oder für einen iPod oder für einen besseren CD-Player. Oder ...


    Tschau,
    Frank

    Entspanntes Hören, Frank


    ] Vorhandensein von Musik - Zuhandensein von Klang [

  • Naja ein CT230 sieht nicht gerade nach jugendlichem Angeberlautsprecher aus...die mögen lieber etwas was weniger nach Oldschool aussieht...was hört er den ? Charts, Techno oder Punkrock. Je nachdem sollte sich was passendes finden lassen...natürlich zum Selbstbauen - du sollst ja auch was davon haben. :P


    Maggus

    «Den Charakter eines Menschen erkennt man an den Scherzen, die er übelnimmt.» Christian Morgenstern


    - Garrard 401, Sonus Formula IV, Decca Grey Garrott, Graham Slee Era Gold V, Leak Stereo 130, Node 2i, Enviee Breitbänder.

  • Hallo Frank ,


    als Verstärker würde es warscheinlich auch ein T-Amp tun ,
    als CD-Player Ersatz wäre eine Playstation mit Holger Steins
    preiswertem Röhren-Pre als Ausgangsstufe bestimmt auch
    noch preiswert genug .


    Gruß
    Jürgen

  • Ich dachte da an sowas...Tangband und Vifa, macht prächtig Alarm, sieht aus und klingt sogar...mit Holz n`bißchen über 400 Doppelmark.


    Live Time L


    [Blockierte Grafik: http://oaudio.de/images/product_images/popup_images/353_0.jpg]

    «Den Charakter eines Menschen erkennt man an den Scherzen, die er übelnimmt.» Christian Morgenstern


    - Garrard 401, Sonus Formula IV, Decca Grey Garrott, Graham Slee Era Gold V, Leak Stereo 130, Node 2i, Enviee Breitbänder.

  • Hallo Frank,


    hat der Konfirmand denn genügend Platz ?(
    Falls ja, dann bau ihm doch ein paar Jerichos, dann haben nicht nur die Eltern, sondern das gesamte Haus auch was davon auf Dauer :D
    Spart sozusagen mehrere Anlagen :P
    Grüße,


    Thomas


    p.s.: war nicht ganz ernst gemeint, die CT 230 ist schon ok!
    Zum Verstärker fällt mir L 410 ein, ein passender T 240 gibts auch für 'nen Appel und 'nen Ei, und ist empfangsmäßig nicht schlechter!

  • Zitat

    Original von FrankGales
    Es juckt mich auch mal eine CT230 zu bauen.


    Hallo Frank,


    ein besseres Preis-/Leistungsverhältnis wirst du schwerlich finden,
    allerdings wünschen sich Jugendliche i.d.R. einen etwas deftigeren Bass.


    Mein Tip: Bau noch ein Eckhorn18 dazu, mit einem kleinen Submodul.
    Kostet nicht viel mehr und er wird dir auf ewig dankbar sein (die Eltern allerdings nicht... :D ).



    Ich hab´ aber auch noch was sehr nettes hier "rumstehen" (erspart dir auch den Selbstbau):


    Eine Kombination aus SP-30A/300NEO, z.B. eingesetzt in der Hurricane.


    und dem MHD-152, welcher in der K&T sehr gut bewertet wurde!!!


    Das Ganze in einem sehr robusten und professionellen Gehäuse mit 45 Liter,
    also auch noch sehr transportabel. Damit lässt sich dann auch prima eine Fete beschallen.


    Der Zustand ist neuwertig, da es meine Reserve-PA ist.
    Und da das Hauptsystem nie ausgefallen ist, kam sie auch nie zum Einsatz.


    Da sie einen sehr hohen Wirkungsgrad hat, brauchst du auch keinen leistungsfähigen Verstärker.
    (Aber schaden tät´s nicht... 8o ;) )



    Bei Achenbach kosten die Chassis zusammen 494.-€,


    für die 2 Weichen, Gehäuse und Zubehör (Gitter etc.) ca. 150.-€.


    Macht zusammen 644.-€.



    Für 350.-€ / Paar gebe ich sie ab (bei Abholung).






    Gruß

    Gruß


    Jesse 8) Good Vibration

  • Zitat

    Original von tomfeld53
    Zum Verstärker fällt mir L 410 ein, ein passender T 240 gibts auch für 'nen Appel und 'nen Ei, und ist empfangsmäßig nicht schlechter!


    Ich weiß nicht, ob die größeren Luxe zuverlässiger sind, aber ich habe damals auch einen Amp für meine Tochter gesucht und alle L190 bzw. L210 die ich in die Finger bekam, waren defekt. Schade, aber zumindest die kleinen Luxman würde ich nicht empfehlen.


    Bei uns wurde es dann ein Proton (sieht aus wie ein NAD, aber günstiger weil unbekannter) und die PicoLino. Die kann schon recht satt und hat gut was an Tiefton, für Partys in großen Räumen reicht´s aber eher nicht.


    Die alten Pioniertuner z. B. F77 findet man oft recht günstig. Ein sehr robustes Teil. Klein, flach, schwarz. Ein bisschen musst ja auch den Geschmack der jüngeren Generation beachten... ;)

    Ich habe meine Meinung. Bitte verwirren Sie mich nicht mit Tatsachen.
    Mythology Zeus/Zeta/Aventurin6-TD160SMkV/Magician-CDX3-WA 2255-Audioanalyse A9-Pro 30D-NF/LS-Explorer, Gewerbl. Teiln Kabelbau

  • Moin,


    mal so nebenbei......ich lese hier Standlautsprecher,Eckhorn,Verstärker,Tuner,etc........der Junge ist 14 und lebt bestimmt in einem Kinderzimmer mit begrenzten Ausmaßen. ;)


    Ich würde einen Stereoreceiver nehmen,vielleicht sogar mit Cinchbuchsen vorne (meiner hat sowas,sehr praktisch) damit er auch mal die Playstation oder den MP3-Plärrer anschliessen kann.Meiner ist von Technics (Stereo-AV-Receiver,sowas gab es mal :D )und ca 15 Jahre alt,Onkyo,Denon,etc müssten sowas heute auch noch im Programm haben........von Harman/Kardon gibt es sogar gleich zwei und die sehen noch richtig gut aus und sind Fernbedienbar.


    Dazu Regalboxen und dann geht es ab. :D


    Gruß
    Sven

    Music is magick, a religious phenomena, that short circuits control through human response. Let's go out of control. Experience without dogma... A morality of anti-cult. The ritus of youth. Our alchemical human heritage...(Genesis P-Orridge)

    Einmal editiert, zuletzt von Noise ()

  • ich glaube, ein eckhorn dürfte in durchschnittlichen kinderzimmern zuviel des guten sein!
    aber nicht jede(r) jugendliche steht auf zu tode komprimierte mp3 und matsch-bass. ich kenne genug, die da sehr anspruchsvoll sind!

  • Zitat

    Original von FrankGales


    Oder gibt es einen anderen Geheimtipp?


    Ja.Yamaha Pianocraft. Es sei denn, man ist wild auf Selbstbau. Dazu noch einen kleinen Sub, selbst dann bleiben noch 50% des Budgets für Tonträger übrig.


    Oder Du spendierst zum analogen aufdengeschmackbringen noch einen ollen Thorens mit Deinem Magician drauf. :D


    Der neue kleine Rotel-Amp hat eine Mediaplayer(=iPod) Eingang und MM, kostet unter € 400.-


    Eckhörner für einen 14-jährigen? Kann man auch gleich die Abrissbirne bestellen....:O



    frank

  • was spricht gegen einen nad c315bee, einen nad c515bee und ein paar kef iq3?
    für kleinere räume sollte das doch ideal sein.
    der verstärker klingt agil und präzise, macht spass und ist wertig.
    der cd-player passt gut zum verstärker, klingt präzise genug für das geringe geld und spielt notfalls auch mal eine mp3-cd ab.
    die lautsprecher bieten eine tolle räumlichkeit, sind toll verarbeitet und können in kleinen räumen punkten.
    kaufen kann man das set für 1000€ bestimmt. und der junge muss danach keine altlasten seiner bisherigen anlage mit sich herum schleppen. zum nächsten geburtstag könnte man ihn dann mit pp2 und einem passenden dreher auf die anloge schiene bringen und haben einen neuen infizierten mehr.
    das wäre meine idee, wenn es nicht nur um krach und bumbum gehen soll!

  • Moin,


    der CT230 ist, wie schon geschrieben, sicher ein Hit- auch fuer Eminem und
    Seeed...


    Dazu nen kleinen 5.1 Amp/Receiver a la YAMAHA 659 oder aehnlich, die haben I-pod Steuerung etc an Bord.


    Phono-Eingang gibt's auch, daran nen gebrauchten trittfesten DD.


    Die 5 Kanaele plus sub-option laden zum spielen ein, man kann dann seine PS mit 3 zus. Bruellwuerfeln auf 5.0 aufblasen- da macht das Zocken Spass...


    14 jährige, die zum Purismus gezwungen werden, neigen später häufig dazu, komplett spassbefreit duch's Leben zu eiern und enden häufig in der mitlleren Verwaltungslaufbahn... :(

  • Zitat

    Original von Noise
    ...ich lese hier Standlautsprecher,Eckhorn,Verstärker,Tuner,etc........der Junge ist 14 und lebt bestimmt in einem Kinderzimmer mit begrenzten Ausmaßen. ;)


    Zitat

    Original von //Michelle//
    ich glaube, ein eckhorn dürfte in durchschnittlichen kinderzimmern zuviel des guten sein!


    Zitat

    Original von applewoi
    Eckhörner für einen 14-jährigen? Kann man auch gleich die Abrissbirne bestellen....:O


    Hallo Leute,


    lese ich da eine gewisse Missgunst heraus? ?(


    Warum soll sich der Junge mit Standardkrempel zufrieden geben, wenn es für´s gleiche Geld
    erheblich besser und mit dramatisch höherem Spassfaktor geht. Vielleicht weil ihr das auch musstet? :rolleyes:


    Ich habe deshalb ein Eckhorn vorgeschlagen, weil es nicht mehr kostet
    als ein geschlossener oder Bassreflexsubwoofer, der Spassfaktor damit um Dimensionen größer ist
    und sich in irgendeiner Ecke immer ein Platz findet.


    Da es aktiv ist lässt es sich auch an kleine Räume anpassen.






    Gruß

    Gruß


    Jesse 8) Good Vibration

    Einmal editiert, zuletzt von Jesse ()

  • nein, ich gönne jedem seinen spass und seinen bass.
    aber ein normales kinderzimmer ist zwischen 10 und 25 quadratmetern groß, ein eckhorn mag da vielleicht spass machen, es erschlägt einen im bass dennoch.


    natürlich kann man das aktiv anpassen, aber ein bass braucht mehrere meter, um sich auszubreiten. und das kann er in den meisten kinderzimmern doch garnicht. und es klingt dann auch nicht authentisch und echt, wenn man den frequenzgang mit elektronik total verbiegt. das macht vielleicht spass, aber es klingt nicht gut.


    außerdem finde ich viele diy-lösungen optisch furchtbar. vorallem, wenn es sich um budgetlösungen handelt, wird an der stelle am meisten gespart. ein gutes finish verschlingt ziemlich viel geld!

    Einmal editiert, zuletzt von //Michelle// ()

  • Hallo Michelle,



    Zitat

    Original von //Michelle//
    ...natürlich kann man das aktiv anpassen, aber ein bass braucht mehrere meter, um sich auszubreiten. und das kann er in den meisten kinderzimmern doch garnicht. und es klingt dann auch nicht authentisch und echt, wenn man den frequenzgang mit elektronik total verbiegt. das macht vielleicht spass, aber es klingt nicht gut.


    das gilt aber für alle anderen Subwoofer auch. Für das Eckhorn würde ich noch gelten lassen,
    daß die Wände zu kurz sind, damit das Eckhorn seinen vollen Frequenzbereich entwickeln kann.
    Na und? Dann geht es, statt bis 30Hz, nur bis 40Hz oder auch nur bis 50Hz runter, was soll´s?


    Elektronisch kompensieren halte ich in diesem Zusammenhang auch für unsinnig,
    man braucht bloß die Lautstärke an die Satelliten anzupassen.


    Sollte der Raum übrigens tatsächlich nur 10m² haben, braucht er kein Eckhorn sondern Amnesty International. 8o



    Zitat

    Original von //Michelle//
    außerdem finde ich viele diy-lösungen optisch furchtbar. vorallem, wenn es sich um budgetlösungen handelt, wird an der stelle am meisten gespart. ein gutes finish verschlingt ziemlich viel geld!


    Boa, Jungs in dem Alter wollen keine gestylten Langweiler-Boxen mit superbem Finish,
    sondern geile Teile die richtig abgehen und auch so aussehen. :D






    Gruß

    Gruß


    Jesse 8) Good Vibration

  • Hallo Thorsten,



    Zitat

    Original von Thorsten P.
    Denkt auch mal jemand an die armen Eltern?! 8)


    Alles eine Frage von Erziehung und Regeln.


    Außerdem, so ein Satz von jemanden mit einem so großen Spielzeug?! 8o :D







    Gruß

    Gruß


    Jesse 8) Good Vibration

  • komisch, bei meinem bruder hättest du mit solchen geilen teilen allerhöchstens ein müdes lächeln geerntet. bei mir auch. aber das soll ja kein maßstab sein. ich würde zuerst gucken, was der junge mag und was ihm gefällt. der eine mag pegel, der andere klang, beides geht für das geld nicht ohne kompromisse.

  • Zitat

    Original von Thorsten P.
    Denkt auch mal jemand an die armen Eltern?! 8)


    Ja, in Mitleid 8)


    Und wie geht´s Deinen Nachbarn? :D

    Ich habe meine Meinung. Bitte verwirren Sie mich nicht mit Tatsachen.
    Mythology Zeus/Zeta/Aventurin6-TD160SMkV/Magician-CDX3-WA 2255-Audioanalyse A9-Pro 30D-NF/LS-Explorer, Gewerbl. Teiln Kabelbau

    Einmal editiert, zuletzt von willich ()

  • Zitat

    Original von //Michelle//
    ...der eine mag pegel, der andere klang, beides geht für das geld nicht...


    Ich behaupte es geht doch.


    Zitat

    Original von //Michelle//
    ...ohne kompromisse.


    ...geht es wahrscheinlich überhaupt nicht.




    Da die Einstellungen dargestellt sind, sollten wir es gut sein lassen.






    Gruß

    Gruß


    Jesse 8) Good Vibration