Der Naim Thread

• Die NAP200 fand ich auch sehr gut.

Was würde sich eigentlich ändern, wenn ich Klangunterschiede plötzlich messen könnte, obwohl ich sie bisher nie gehört habe?

Timing ist alles - it´s all about the timing.

Just Listen!

• die Nap 200 spielt muskulös und gleichzeitig kontrolliert und sauber. Hab ich gern zu meinen CB Vorstufen genommen.

So ist das bei Naim, Leute: nicht alle Naims spielen gut, die Guten muss man finden, vom Hörensagen von Leuten mit Ahnung! und von eigener Erfahrung .

• Na, ich weiß ja nicht ...

Wenn ich mich bei Pink Fish Media oder Naim-Forum so umsehe, dann stoße ich auf dieselben Widersprüchlichkeiten bezüglich des Klangs verschiedener Naim Produkte wie hier zu verschiedenen Plattenspielern.

"Des einen Uhl ist des anderen Nachtigall."

Wat den Eenen sin Uhl, is den Annern sin Nachtigall.

• Zitat

Na, ich weiß ja nicht ...

Wenn ich mich bei Pink Fish Media oder Naim-Forum so umsehe, dann stoße ich auf dieselben Widersprüchlichkeiten bezüglich des Klangs verschiedener Naim Produkte wie hier zu verschiedenen Plattenspielern.

"Des einen Uhl ist des anderen Nachtigall."

Was weißt du denn nicht? Dass verschiedene Leute verschiedene Klangeindrücke von HiFi-Geräten haben, so auch bei Naim? Das sind keine Widersprüchlichkeiten, sondern liegt in der Natur der Sache.

Zum Nait 50: klasse Gerät, klingt super mit meinen BBC Monitor Graham Chartwell LS 3/5. Und zwar über Phono. Keinerlei Brummen, Zwitschern oder sonst was. Mit dem Grado Sonata 3 Timbre MI läuft das zu toller Form auf, Klangfarben in allen Schattierungen und Schwebungen, einwandfreie Dynamik und Feinzeichnung

Die Kette muss halt stimmen, vom Zusammenspiel und der Qualität der Geräte her.

• Was weißt du denn nicht?

Das weiß ich nicht.

... vom Hörensagen von Leuten mit Ahnung! und von eigener Erfahrung .

Nach meiner Erfahrung sind die Leute mit Ahnung immer die, die die eigene Meinung bestätigen. Alle anderen haben schlechte Ohren, schlechte Musik und schlechte Ahnung.

Dass verschiedene Leute verschiedene Klangeindrücke von HiFi-Geräten haben, so auch bei Naim? Das sind keine Widersprüchlichkeiten, sondern liegt in der Natur der Sache.

Dem stimme ich zu - aber wahrscheinlich nicht unbedingt in deinem Sinne,

Die "Natur der Sache" ist, dass (reale?) Klangunterschiede oftmals nur Mücken sind, die zu Elefanten aufgeblasen werden. Und das ist natürlich auch bei Naim so.

• Sie brummt!

Okay, das muss ich relativieren. ;) Der Phonoeingang brummt. Das hängt mit Sicherheit mit dem Phono-DIN-Eingang zusammen. Offenbar mag die NAC 12 den Cinch-DIN-Adapter nicht.

Ansonsten ist der Unterschied zwischen Naim Nait 2 und NAC 12 samt der legendären (!) NAP 160 eher gering. Wenn man behaupten würde, die klängen gleich, wäre das in erster Näherung zumindest nicht ganz falsch.

Beim abendlichen Hören in Ruhe über die Hochpegeleingänge und nach akribischen Auspegeln1 (allerdings ohne Messgerät2) bilde ich mir ein, dass der Nait 2 insgesamt etwas harmonischer und in meinen Ohren angenehmer tönt. Die NAC 12 / NAP 160 wirkt einen Hauch drastischer und haben etwas mehr Schub untenrum. Der höhere Leistung der NAP 160 fällt bei meinen abendlichen Abhörlautstärken nur in Ausnahmefällen spürbar ins Gewicht. Dafür scheint der Nait 2 eine großzügigere Raumabbildung zu ermöglichen.

Im Zweifelsfall würde ich mich für den Naim Nait 2 entscheiden und nach einem zahmeren Lautsprecher als die Linn Kan II Ausschau halten.

Ich habe übrigens hauptsächlich mit dieser Musik "getestet":

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

1 Das ist bei Verstärkern von Naim bei den Hochpegeleingängen echt a pain in the ass. Da reicht ein Millimeter Umdrehung mehr und man hat eine höhere Lautstärke und den damit verbundenen Eindruck von mehr Bass und Hochtonauflösung.

2 Ich bin mir natürlich bewusst, dass man ein Messgerät bräuchte. Aber das war nun mal nicht zur Hand.

Zum Nait 50: klasse Gerät, klingt super mit meinen BBC Monitor Graham Chartwell LS 3/5. Und zwar über Phono. Keinerlei Brummen, Zwitschern oder sonst was.

Glückwunsch!

Mein Nait 2 schafft das am selben Ort, wo zwei Nait 50 standen, mit exakt denselben Kabel und Quellgeräten auch.

• Uwe, dann solltest Du entweder mal einen Plattenspieler mit DIN Anschluss oder einen anderen Cinch auf DIN Adapter verwenden. Als dritte Alternative könnte ich Dir zwei Cinchbuchsen in den NAC 12 einbauen. Spätere Versionen des 12er hatten fast wohl von Haus aus.

Gruß

Andreas

AAA Member mit Unmengen an altem Geraffel

• Ich glaub's bald auch.

Spätere Versionen des 12er hatten fast wohl von Haus aus.

Wenn ich das richtig recherchiert habe, hießen diese späteren Varianten dann NAC 12 N (MM) und NAC 12 S (MC).

Als dritte Alternative könnte ich Dir zwei Cinchbuchsen in den NAC 12 einbauen.

Das wäre auch mein Plan. Aber warten wir erstmal ab, was sich von "Britischen-Naim-Bastel-Geraffel" ;) bei mir durchsetzt, bevor man eine Änderung vornimmt, die eventuell den Wiederverkaufspreis reduziert.

• Hast du die schöne Vintage-Kombi verkauft, Andi?

Kleine Boshaftigkeit am Abend:

dass bei deinen alten Japan-Boliden Klangunterschiede allenfalls Mücken sind, glaube ich sofort 8)

Ja, Uwe hat mich bekniet.... und bei mir stand sie nur ungenutzt herum. Ich möchte mal eben auf deine kleine Boshaftigkeit reagieren ( ;) ) und Dich darüber informieren, dass ich neben japanischen Boliden noch jede Menge deutsche, englische, norwegische, schwedische, schweizerische und amerikanische Boliden und Bolidchen herumstehen habe.

Also eine repräsentative Mischung von altem Geraffel aus aller Welt. Da fällt dann der Verlust einer Naim Kombi nicht ganz so ins Gewicht :meld:

• Zitat

"Britischen-Naim-Bastel-Geraffel"

hoioioioioi,

jetzt gehts aber ab ^^

aber wo er recht hat, hat er recht.

der ganze Vintage-Quark hat so nen immanenten Crash-Faktor

andi: ach ja, ich vergaß: das Museum!

Ich gestehe, auch ich lasse mich immer mal wieder zum Vintage-Kram hinreißen. Habe gerade ein London Decca vom Forumskollegen erstanden, an dem schon the Cartridgeman und John Wright rumgebastelt haben.

An Vintage-Geräten- wie an alten Autos - reizt mic h gerade das Unperfekte, die Herausforderung, die wieder in Schuss zu bringen.

Einmal editiert, zuletzt von Costa ()

• Ja, Uwe hat mich bekniet....

Pfff .... "bekniet".

Ich habe sie, nachdem ich in deinem hinterhältigen Keller einen übergezogen bekommen habe, was offenbarlich meine Urteilsfähigkeit für einen längeren Zeitraum trübte, gegen eine Lösegeldzahlung befreit.

• Pfff .... "bekniet".

Ich habe sie, nachdem ich in deinem hinterhältigen Keller einen übergezogen bekommen habe, was offenbarlich meine Urteilsfähigkeit für einen längeren Zeitraum trübte, gegen eine Lösegeldzahlung befreit.

Uwe, man merkt direkt, dass du für Highendpostillen geschrieben hast und es mit der Wahrheit nicht so ganz ernst nimmst. Du hast doch " bitte bitte, lieber Andreas, verkauf mir die Kombi" gekräht und mir versichert, dass Du an der Naim Nadel hängst und ohne das Zeug auf Turkey bist :P

• das ist aber nicht der UWE Kirbach oder gar UWE Michalik???

Viel schlimmer. :D

Was würde sich eigentlich ändern, wenn ich Klangunterschiede plötzlich messen könnte, obwohl ich sie bisher nie gehört habe?

Timing ist alles - it´s all about the timing.

Just Listen!