Vor oder Endstufe

  • Was hat eigentlich mehr Einfluss auf den Klang?


    Will man seine Anlage aufrüsten...und hat nicht gleich Geld für beides...was zuerst tauschen?

  • Ich glaube, das kommt sehr auf die Geräte im Einzelnen an.
    Ich habe eine längere "Spielphase" mit 2 Vor- und 2 Endstufen von Naim gehabt und hier war es tatsächlich so, dass (wie immer von Naim propagiert) die Vorstufe deutlich wichtiger war. Die bessere Endstufe brachte sich nur deutlich spürbar ein, wenn es um schwierige Lautsprecher ging.
    Das ist aber die einzige Firma, mit deren Geräten ich einmal so systematisch über Kreuz probiert habe.

  • Hola,


    bei LINN grundsätzlich auch die Vorstufe, es sei denn die Endstufe kriegt die LS nicht in den Griff.


    Bsp.: Wenn Du eine Keltik hättest, dann wären die LK85 sicher nicht in der Lage diese adäquat anzusteuern, so dass Dir auch der Klimax Pre nix nutzen würde. Eine Ninka allerderdings haben die LK85 gut im Griff und dann merkst Du gleich, wenn Du die bessere Vorstufe vorschaltetest. Selbst der Schritt von Wakonda zu Majik Kontrol ist klar nachvollziehbar...


    Saludos


    Cuauhtemoc

  • :meld:


    Die Vorstufe. Mehrere Endstufen haben im Vergleich zu meine Symphonic Line nur marginale Veränderungen gebracht. Ein Tausch der Vorstufe gegen meine Thöress hat dagegen deutlichst was gebracht. Insgesamt fallen m.E. die Unterschiede bei der Vorstufe im direkten Vergleich deutlicher aus.

    Viele Grüße Thargor, zur Zeit direktgetrieben.


    SP-10 Mk IIP
    AT-1100 / MM III / XL-50 SAS/S / div. MM
    PUA-1500L / Jico Seto Hori / DL-103R Shibata "TechneAudio"


    Spendor, Thöress, Anthem, Raumeinmessung, Lab12 Gordian

  • Die Vorstufe macht den Sound bzw. den "Nichtklang", je nach Wunsch des geneigten Hörers.


    Gute Endstufen gibt es viele, gute Vorstufen - da sieht es eher mau aus.


    Peter

  • Hat jemand von euch schon mal Erfahrungen mit der Audionet Pre 1 G3 gemacht?


    oder den Vollverstärker SAM V 2?

  • Pre1G3 steht gerade bei mir.
    Finde ich extrem gut. Messtechnisch absolut sauber, nichts dran zu meckern. Dennoch klingt sie etwas "frischer" als die entsprechenden Geräte von ML oder Accuphase.
    Kann man mit EPS noch pimpen. Dann gibt es einen etwas stabileren Bass und Grundton, etwas freiere Obertöne. Kein Riesenschritt aber hörbar. Ob sich das lohnt, sollte jeder selbst (auch anhand seines Kontos) entscheiden.
    Bei der Vorstufe allein kenne ich zu dem Preis wenig echte Konkurrenz (wenn man es gerade und klar mag).

  • Also bei mir ist´s so - das ich bisher Rotel an den Lautsprechern habe (Sonics Argenta)


    es gibt oft etwas unangenehme und somit nervige Spitzen in den Höhen...die Sonics sind ja auch in der Richtung abgestimmt (also was die Höhen angeht)
    Beim Platte hören hab ich das allerdings nicht.


    Der Preamp sollte somit schön musikalisch sein - aber sanfte und nicht zu harte Höhen - wenn man das so schreiben kann :thumbup:

  • es gibt oft etwas unangenehme und somit nervige Spitzen in den Höhen...die Sonics sind ja auch in der Richtung abgestimmt (also was die Höhen angeht)


    Hallo,


    unangenehme Höhen, ist das nicht Rotel-typisch? Ich kenne die Sonics nicht, habe aber selbst mit einem Rotel-Tuner und bei einem Freund mit einem Rotel-Vollverst. diesen Eindruck gewonnen.


    Gruß, Peter

  • Die Vorstufe dürfte schon in der Regel den größeren Einfluss auf den Klang haben. In Verbindung mit Hochwirkungsgradlautsprechern würde ich aber auch der Endstufe eine nicht wegzudiskutierende Bedeutung zukommen lassen. Hatte an meinen Duo verschiedene Endstufen im Betrieb (Mark Levinson ML 331, Graaf GM 20 OTL, Ayon Firestorm, KR Audio VA 320, KR Audio VA 350), deren klangliche Unterschiede zum Teil sehr extrem waren.


    Bis dann,


    Thorsten

  • lange hörte ich nach der devise , einen pre als " must haven " zu bezeichnen , inzwischen wächst die einsicht ihn als potenzielle fehlerquelle zu betrachten....


    r/otto

    Einmal editiert, zuletzt von otto ()

  • es gibt oft etwas unangenehme und somit nervige Spitzen in den Höhen...


    Auch nach meinen Erfahrungen ist ganz klar die Vorstufe das entscheidende Gerät. Die Endstufe soll in erster Linie den LS nur antreiben. Und genau da wird bei Dir das Problem liegen.
    Die Rotel Endstufe ist an Deinem LS mit einem relativ schlechten Wirkungsgrad von 87 dB überfordert. Der LS braucht eine Endstufe mit Stromlieferfähigkeit, dann wird das Klangbild auch souveräner, erwachsener und entspannter.
    Besser und in der Regel auch preiswerter ist es immer, das genau andersherum zu machen. LS mit hohem Wirkungsgrad, möglichst ab 92 dB oder mehr, dann kann man auch kleine feine Endstufen benutzen.


    Gruß John

    Gruß John

  • und was würdest du sagen - wäre dann gut für die Sonics? (der Audionet oder Accuphase zB???)


    Wie gesagt - in meiner alten Whg (da war das Zimmer ca 18qm) war der Klang ganz schön.


    Jetzt habe ich 50qm und sitze ca 3m von den Lautsprechern entfernt.


    Hab für den Bass jetzt 2x MJ Acoustic 200 Reference

  • wäre dann gut für die Sonics? (der Audionet oder Accuphase zB???)


    So leid es mit tut: Das kann Dir niemand abnehmen. Selber hören ist angesagt. Accuphase spielt in der Regel etwas nüchterner als Audionet, sauber und ausreichend kräftig sind sie beide.

    Zitat

    LS mit hohem Wirkungsgrad, möglichst ab 92 dB oder mehr, dann kann man auch kleine feine Endstufen benutzen.

    Das interessiert mich. Was wären den Beispiele für solche LS. Auch in der ähnlichen Preisklasse? Ich habe oft günstige HochwirkungsgradLS gehört, die recht "plärrig" war und daher dachte ich mir irgendwann, dass dieses Thema so sensibel ist, dass es eben nicht mit einfachsten Mitteln zu klären ist. Lasse mich aber sehr, sehr gerne eines Besseren belehren!!

  • Ich bin mittlerweile der Meinung, dass man mit einem Vollverstärker mit "passiver" Eingangsstufe a la Nelson Pass in "vernüftigen" Preisregionen weiter kommt als mit Auftrennung in Vor-/Endstufe.


    Peter

  • Tag,


    die Sonics Geschichten klingen sehr frisch, in einer harten akustischen Umgebung auch sehr aufdringlich. Da hilft auch keine andere Elektronik.


    Welche Rotel Kombi hast du denn ?



    Zitat

    Die Rotel Endstufe ist an Deinem LS mit einem relativ schlechten Wirkungsgrad von 87 dB überfordert. Der LS braucht eine Endstufe mit Stromlieferfähigkeit, dann wird das Klangbild auch souveräner, erwachsener und entspannter.
    Besser und in der Regel auch preiswerter ist es immer, das genau andersherum zu machen. LS mit hohem Wirkungsgrad, möglichst ab 92 dB oder mehr, dann kann man auch kleine feine Endstufen benutzen.


    halte ich für totalen Quatsch, gerade Rotel besitzt hohe Stromlieferfähikeiten im unteren Preissegment. Auch ist der Wirkungsgrad hier nicht entscheident, 87 db ist für ne Kompakte Box Durchschnitt, was würden da die Spendor, Dynaudio.... Besitzer sagen. :thumbup: Wenn ne Kompakte mit Wirkungsgrad, wie du es schreibst echte 92 db haben soll, dann wirds so ne i.m.O. plärrete Hörnchengeschischte. ;( und das muss nu wirklich gefallen.


    Die Sonics ist Impendanzfreundlich, da braucht es keine 200Watt, um den Ls in allen Lebenslagen zu befeuern.



    Gr.

  • Hab die RB 06 und RC 06


    Die Höhen sind im besonderen bei CD oft sehr überbetont...


    Mit Vinyl ist das weniger kritisch...


    Und der Raum - hm...bin mit der Aufstellung auch e noch nicht so zurfrieden...


    Probleme sind - viel freie Fläche / die Subs geben den Schall ja nach unten ab - überträgt sich fett aufs Parkett und den Plattenspieler kann ich auch nicht an die Wand machen - da die Anlage frei im Raum steht.....????!!???? ?( voll schwierig alles.....

  • Hola,


    also ich würde erst einaml den Raum und die Aufstellung optimieren und dann Geräte ausprobieren, weil Du Dir sonst doch gar kein Urteil bilden kannst.


    Saludos


    Cuauhtemoc

  • Wenn es an Leistung und kontrolle fehlen sollte, versteh ich die Welt nicht mehr. Gerade das können die Rotel Endstufen! Von der Beschreibung her hört sich das eher nach einem Problem mit der Raumakustik an. Stimme Cuauhtemoc zu, erst mal mit der Aufstellung noch etwas spielen. Kannst du ein paar Teppiche mehr verlegen? Das sieht nicht so hässlich aus wie die meisten Raumabsorber und bring auch schon eine Menge. Wenn das alles nichts nützt würde ich vielleicht mal eine Röhrenvorstufe von der runderen sorte probieren. Meine Rotel Endstufe spielte damals sehr gut mit einer Audio Note M2 zusammen. Audio Research SP 6, SP 8 oder SP 10 dürfte auch einen Versuch wert sein.


    Gruß


    Mario

  • Zitat

    Von der Beschreibung her hört sich das eher nach einem Problem mit der Raumakustik an.


    Siehe meinen ersten Satz im letzten Posting, die einzige Elektronik die hier hilfreich wäre nach vorangegangener Raummessung ein EQ ;)



    Zitat

    Kannst du ein paar Teppiche mehr verlegen? Das sieht nicht so hässlich aus wie die meisten Raumabsorber und bring auch schon eine Menge


    Eines der größten Märchen in den Foren, Teppiche bzw. Läufer normaler Strucktur bringen so gut wie gar nichts. Weder Breitbandigkeit noch genauer Wirkungsbereich sind bei IKEA und Co bekannt. :D


    Aber wie ich oben schon schrieb, ohne genau Messung ist das ein sinnfreies Unterfangen.


    Gr.