AAA-Forum Krefeld 31.10. und 1.11. 2009 - Die Forumsanlage in eigenem Raum?

  • Hallo Frank,


    TW hat einen eigenen Raum in dem er mit TW-Acoustic vorführen wird. Dieser Raum um den es hier geht, hat gar nichts mit der Präsenz von TW auf dem Analogforum zu tun.
    Er soll nur "Kritikern" die Möglichkeit bieten es besser zu machen, was ich als ein höchst spannendes Unterfangen ansehe.
    Ich persönlich freue mich auf das was Forenkollegen da im wahrsten Sinne des Wortes zusammenstellen mögen..
    Ich persönlich freue mich auch, dass Du Frank, Dich konstruktiv an der Geschichte beteiligst. :thumbup:


    @ Holger Aktivlautsprecher und Endstufe sind besser als nichts ;)


    Viele Grüße


    Tom

    Beste Grüße


    Thomas

  • Ich kann meine komplette Omtec Kette ran schleppen, incl. Lautsprecher (Omtec aktiv) geht aber nur schön, nicht laut.


    Wie wäre es denn, wenn mehrere Anlagen aufgebaut werden? Ansonsten ist das für den Einzlnen wohl n Maraton...


    Edith sacht gerade noch, dass mein Laufwerk und damit auch der Arm absolut immobil sind :(

    Ich habe keine Ahnung, und davon verstehe ich auch nichts :wacko:

    Einmal editiert, zuletzt von Willi ()

  • Hallo Tom,


    zu allererst steht da mal ein Rabe, was aufgrund seines ja nicht gerade dezenten Erscheinungsbildes für reichlich Präsenz von TW Acustic sorgt. Da spielt es kaum eine Rolle, ob sich der Meister nun im selben Raum befindet oder zwei Zimmer weiter.


    Zum zweiten. Ich habe mit den wenigsten hier echte Probleme, auch wenn sich das gelegentlich anders darstellt bzw. dargestellt wird. Und ich sehe mich eher als kritischen Hörer, denn als Nörgler oder Besserwisser. Beides schließt ein Engagement nicht explizit aus. Aber wie schon in einem vorangegangenen Beitrag geschrieben: deutet sich auch nur der Verdacht an, dass man die "Kritiker" nur vorführen will, tendiert mein Interesse schlagartig gegen Null.


    Gruß
    Frank

  • Und ewig gähnt die Auslaufrille....


    Es geht doch offenkundig darum, unter teils gesponserten Bedingungen einen Weg zu finden, mit den Widrigkeiten der dortigen Raumakustik fertig zu werden. Das soll, wenn es praxisnah bleiben soll, mit einigermaßen handelsüblichen Geräten und mit persönlichem Einsatz geschehen. Dabei ist erstmal nebensächlich, ob das mit einer, zwei oder gar noch mehr Anlagen geschieht. Daher spielt es im jetzigen Stadium auch noch keine Rolle, ob die angebotenen Aktivboxen zum Verstärker oder zu den (noch nicht angebotenen) Kabeln passen oder nicht.


    Es soll einzig und allein probiert werden, ob und wie man die problematische Raumakustik dort in den Griff bekommt oder eben nicht. Dies mit der Einschränkung, dass digitales Equipment wie etwa DSP's außen vor zu bleiben hat. So jedenfalls verstehe ich das Signal, dass Thomas gegeben hat.


    Gruß
    Gerd

  • also


    wenn mir bis dahin nicht der himmel oder ähnliches auf den kopf gefallen ist ,


    würde ich einen tri planar MK VI zur verfügung stellen


    ( spaßdarf ich das lw auf den er montiert ist auch mit bringen :D:D )


    powerkabel und stromleiste ( voodoo silver micra ac) und da ihr endlich diese strippen als ls kabel kennen lernen sollt , auch als ls kabel


    mit tonabnehmer bin ich mir noch nicht schlüssig ( yes or no )


    r /otto

  • Wenn wir also aktive Speaker als Lösung betrachten-nicht die Schlechteste - dann fehlts ja eigentlich nur an der Raumabstimmung.


    Die Kemenate den Speakern angleichen. Schwer.


    Zeugs von der HiFi-Akademie (Hubert Reith) zur Anpassung des Equipments an den "mehr oder weniger guten Raum". Tja. Ist aktuelle Kaufware. Ist digi. Frage: hast jemand ein DSP von H. Reith zur Verfügung (und kann damit auch noch umgehen :D )


    Remember den Krefeld Thread des letzen Jahres: Eigentlich konnte grössere Massen nur das Fricke Equipment begeistern (Tonmeister/Klangmeister???) und die Speaker hatten DSP onboard.


    Vielleicht tuts ja auch ein richtig guter analoger Equi?


    Ein paar Absorber und ein gut eingestellter Equi mögen besser sein, als ein in beliebiger Flankensteilheit rumregelnder DSP.


    Zumal dann auch aufgezeigt werden kann: Hört mal - so gehts mit Anpassung... :) und alternativ: so schwallert es ungeregelt aus den Speakern in den Raum... 8|


    Wer hat ne Lösung im Handgepäck?


    ?(


    edit: Zusatz

    3 Mal editiert, zuletzt von captainchaoshund ()

  • Hallo,

    Zeugs von der HiFi-Akademie (Hubert Reith) zur Anpassung des Equipments an den "mehr oder weniger guten Raum". Tja. Ist aktuelle Kaufware. Ist digi. Frage: hast jemand ein DSP von H. Reith zur Verfügung (und kann damit auch noch umgehen :D )


    Drei Beiträge höher schreibt Gerd folgendes:

    Dies mit der Einschränkung, dass digitales Equipment wie etwa DSP's außen vor zu bleiben hat. So jedenfalls verstehe ich das Signal, dass Thomas gegeben hat.

    Grüße Chris

    Einmal editiert, zuletzt von CL ()

  • Also geht an einem Equi in Verbindung mit Absorbern kein Weg vorbei (sofern man Raumanpassung demonstrieren will) - ob man DAS will ist eine Frage. Dass man (angesichts der bescheidenen, vorgefundenen Möglichkeiten) DAS muss - eine Antwort.


    Wer hat denn WAS und will DAS zur Verfügung stellen?

  • Hallo allerseits,


    wenn ich mich an die akustischen Gegebenheiten in dem zur Verfügung stehenden Raum erinnere, wird das ein recht ambitioniertes Projekt. Der Raum ist meines Wissens der, in welchem Uli Apel die Aufnahmen der von akustischer Gitarre begleiteten Sängerin machte und demonstrierte. Dabei wurde schnell klar, dass die Akustik dort zumindest problematisch ist.
    Ich würde mich daher ohne Möglichkeiten der Anpassung nicht an die Aufgabe wagen. Ich verstehe zugegebenermaßen nicht genug davon, um mir ein abschließendes Urteil zu erlauben; dennoch erlaube ich mir die Empfehlung, resonanzschluckende Elemente und - siehe oben - Equalizer o.ä. in Vorrat zu halten.


    Gruß
    Gerd


    Edit: "meines Wissens"

    Einmal editiert, zuletzt von RS1500 ()

  • Wenn ich das richtig übersetze, heißt das, ein Subwoofer mit Raumeinmessung wäre durchaus von Vorteil. Hatte die Frickebox ja auch, die mir im übrigen auch gut gefallen hat, obwohl mit o8/15 CD Plärrer und Simpleverstärker vorgeführt. Wenn man da den Raven dranhängt und ne amtliche Verstärkereinheit, könnte das spannend werden.


    Peter

  • Mal rein hypothetisch. Angenommen, es würde uns gelingen, einen der angesagten Roomtuning-Spezialisten für dieses Projekt zu interessieren. Fiele das auch unter die Rubrik "keine weiteren Gewerblichen"?


    Gruß
    Frank

  • Wenn man da den Raven dranhängt und ne amtliche Verstärkereinheit, könnte das spannend werden.


    Peter


    ööhm, hab da eine frage peter


    amtliche verstärkereinheit - woran hängen ---an einen sub ?( wenn ja


    könnte sein das du - es könnte ja wirklich sein- so zufällig :D


    einen zweiten graf otl amp rumstehen hast ?( der wäre schon nötig , falls deine erste otl bei was auch immer zum einsatz kommen sollte *



    aktuelle situation bei mir


    neue whg. und neue abhörsituation :


    obwohl im bass aktiv & raumkorrekturmaßnahme, ist es eine erleichetrung , identische verstärker im gesament set up zu haben und wenn schon sub , dann bitte zwei davon



    * zweite frarge an gerd


    wenn peter seine graf zur geltung kommt , wie bitte findet die verbindung amp vs. ls statt , wie ich lese sollen die ls kabel von mir außen vor bleiben..


    r/otto

    Einmal editiert, zuletzt von otto ()

  • Ruhig, Brauner. Hat er sicherlich nur überlesen. :D


    Und zum Experimentieren, was, wo und mit wem am besten korrespondiert, wäre auch eine gewisse Vielfalt anzustreben. Muss ja nicht gleich mit dem erstbesten Setup funktionieren.


    Die Kabel von Willich sind es meiner Meinung nach Wert, einem breiteren Publikum näher gebracht zu werden, schon weil sie nicht viel mit "normalen" Strippen gemeinsam haben. Ich würde also noch einen Satz LS- und NF-Kabel von High-Tune beisteuern.


    Gruß
    Frank

  • Ruhig, Brauner. Hat er sicherlich nur überlesen. :D


    Gruß
    Frank




    bin die ruhe selbst ,nur etwas mehr als verwundert frank ?(


    r/otto


    nachtrag .


    mich würde es wundern wenn die active 1 eine sub unterstützung nötig hätte

    Einmal editiert, zuletzt von otto ()

  • Gewerblich hatte ich so verstanden, dass neben Thomas W. nicht noch weitere Hersteller von Komponenten zugelassen werden, die Frage der Raumoptimierung würde ich davon abkoppeln. Hier könnte man dem Thema doch endlich mal den Stellenwert geben, den es verdient. Ich hatte ja auch schon mal vorgeschlagen, den guten Mann, der in diesem Jahr diesen interessanten Vortrag über Raumakustik gehalten hat, zu gewinnen.


    Peter


    @ Otto


    ich habe keine zweite Graaf, obwohl ich das schon mal überlegt hatte, aber die GM200 lässt sich nicht sinnvoll brücken.
    Dafür hat sie xlr (die Endstufe ist vollsymmetrisch) und "normale" Cincheingänge.
    Bei mir hängt der Sub am zweiten Preout des Vorverstärkers und das funzt prima- Wenn noch einer einen DD18 mitbringt, hätten wir schon zwei, :rolleyes: sicherlich der "Königsweg"

    Einmal editiert, zuletzt von Amati ()

  • Nun bin ich völlig platt.


    Klar hatte ich was vom "Graafschen" Amp gelesen. Aber auch was von hochwertigen "Vintage Aktive Systemen" Angesichts abgestimmter Amp/Speaker Einheit hielt ich das Zweite für eine so ideale Lösung, dass ich eure Entscheidung zum Graafen nicht mitbekommen hab. N´Sub mit anderem Amping zu einem so hochwertigen Mainamping. Schwer vorstellbar, dass da was Ordentliches bei rauswächst. (Muss ich leider mal wieder Otto das Wort reden)


    Ein ordentliches Speakersystem befeuert durch den Graafen...dürfte doch keinen externen Sub nötig haben. Einen externen SUB halte ich da für suboptimal. Naja . Bei ebay wird gerade ein aktiver MBL verschachert. Wenn´s schee machd. Raumanpassung funzt dann aber nur auf EINEM Pegel.


    ?(8|?(


    edit: mal wieder zu früh am Morgen

    3 Mal editiert, zuletzt von captainchaoshund ()

  • ?(?( Der Sub kam doch nur in Spiel, weil von DSP die Rede war. Sicher kann die Graaf einen Lautsprecher auch alleine befeuern. Ein externer sub muss nicht zwangsläufig suboptimal sein. Denn die Auswahl selbst hochwertiger Vollbereichsspeaker, bei denen sich im Bereich von 15 -40 Hz noch was nennenswertes abpielt ist auch nicht so groß, es sei denn es sind teilaktive, dann wäre der sub selbstredend obsolet. Dass eine Entscheidung für die Graaf gefallen ist, habe ich allerdinhgs so nicht gelesen, vielmehr ist es der bislang einzige Vorschlag jenseits von DIY. Eine Phonovorstufe ist ja auch bereits genannt worden. Eine Vorstufe fehlt allerdings noch.


    Peter

  • Stimmt Peter,


    der Pre wäre ja auch die wirklich interessante Schnittstelle zum Main/Subamping. Warum Sub? Warum mit Kanonen auf Spatzen schiessen?


    DIY gabs eine geistige "Vorstellung" eines optimalen Speakersystems. Ist ja o.T.


    Wäre die Frage nach optimalen Spielpartnern für die Graaf Endstufe zu beantworten und die für den Pre gleich mit. An "irgendeinem Punkte" muss man die Kette nun mal festmachen. Sonst drehen wir uns im Kreis.


    Wochenendevorfreude bei Jürgen

  • Eine Vorstufe fehlt allerdings noch.


    Hatte ich ja angeboten, könnt auch meine "Private" haben, vollsymmetrisch Röhre,


    Reinhard

    Einmal editiert, zuletzt von audiosix ()