Thorens TD150 MKII

  • Hallo,


    nachdem Ihr inzwischen beim 150er mit SME angekommen seid, kann ich mich ja auch mal beteiligen... ;)


    Ich habe mir vor ein paar Jahren einen TD 150 MKII mit SME 3009 S2 improoved (nachträglich montiert) gekauft und mit einem Scheu Silver Low versehen. Das passt zwar rechnerisch wegen der Nadelnachgiebigkeit und Gewicht nicht ganz, spielt aber sehr schön und sauber.


    Laut aufgedreht kann ich allerdings in stillen Passagen den Motor hören, auch einen Brumm habe ich noch drauf, den ich noch nicht wegbekam.


    Trotzdem ich mit dem Klang eigentlich sehr zufrieden bin, denke ich immer wieder dran rum, ob ich mich innerhalb der Thorens-Familie denn noch verbessern könnte (ohne sehr viel Geld auszugeben). Ich denke z.B. an einen TD 126 MKIII oder einen TD 320 MKII. Was meinen die Experten dazu?


    Michael

  • Moin,


    den TD150 mit SME 3009/II drauf finde ich schon grenzwertig. Nicht wegen des Klangs - wegen des zur Verfügung stehenden Platzangebots auf dem Tonarmbrettchen. Das ganze passt saugend und schmatzend so gerade eben.
    Ich hatte mal einen goldenen SME 3009 improved auf meinem TD150. Sah sehr gut aus :) .


    Gruß
    joe

  • Laut aufgedreht kann ich allerdings in stillen Passagen den Motor hören, auch einen Brumm habe ich noch drauf, den ich noch nicht wegbekam.


    Moin,


    sollte beides nicht sein! Wenn alles stimmt: Motorlager, Motoraufhängung, Riemenspannung, Subchassisfederung... Tellerlager, dann läuft der 150er wunderbar ruhig. Weshalb ich ihn dem 124er oder dem Lenco L75 vorziehe.
    Wenn der SME Arm nachträglich eingebaut wurde könnte evtl. z.B. die Subchassis-Abstimmung nicht mehr optimal sein. (Das ist aber nur so eine Idee, muss nicht...)
    Das (elektro-) mechanische Zusammenspiel ist letztlich sehr delikat.


    Man erlebt mit solchen Teilen manchmal schon seltsame Überraschungen. Ich gab z.B. vor längerer Zeit einmal einen TD 145 in Bestzustand - wie neu - einem Freund.


    An der Anlage meines Freundes brummte er plötzlich. Besagter Freund ist Elektronik-Ingenieur, sehr ausgefuchster Typ. Trotzdem hat er sehr lange gebraucht, den Brumm weg zu bekommen. Er hat die ganze el. Masseführung des TD 145 ändern müssen, die ja ab Werk technisch korrekt gemacht ist.


    Grüße, Jo

    2 Mal editiert, zuletzt von Johannes LeBong ()

  • Hallo.


    Trotzdem ich mit dem Klang eigentlich sehr zufrieden bin, denke ich immer wieder dran rum, ob ich mich innerhalb der Thorens-Familie denn noch verbessern könnte (ohne sehr viel Geld auszugeben). Ich denke z.B. an einen TD 126 MKIII oder einen TD 320 MKII. Was meinen die Experten dazu?


    Angesichts eines TD150 empfinde ich persönlich den TD125 als korrekten Upgradepfad.
    TD126Mk3 ist der sog. "electronic" mit dem DC Motor, der leider häufig nicht sehr alt wird, und für den es nur noch schlecht bis gar nicht Ersatz gibt.


    Gruss,
    Dieter.

    "Ich liebe den Geruch von Napalm am Morgen... ", Colonel Kilgore alias Robert Duvall, aus "Apocalypse Now", Francis Ford Coppola, USA 1979.


    Da LiTe is out 4ever - please stand by! ;)F.A.T. BESTELLTHREAD

  • TD126Mk3 ist der sog. "electronic" mit dem DC Motor, der leider häufig nicht sehr alt wird, und für den es nur noch schlecht bis gar nicht Ersatz gibt.


    ... für mich übrigens ein Grund bei den Vintage-Plattenspielern lieber auf diejenigen mit robusten Netzsynchronmotoren (ohne Elektronik) zu setzen. Die sind bei artgerechter Haltung so gut wie unkaputtbar.


    Was nützt mir zum Beispiel der schönste alte japanische Direct Drive, wenn die Elektronik kaputt geht und manche Bauteile kaum mehr aufzutreiben sind. Das ist dann ein Totalschaden.


    Mit einem 150er oder 160er kann man glücklich gemeinsam alt werden :)


    Grüße, Jo

  • interessante dinge kann man lesen. mir wurde als TA u.a. auch zu einem AudioTechnica AT120E gerraten...würde um die 100 EUR kosten.


    was sagt ihr dazu?

  • Hallo Jürgen,


    bin vor kurzem günstig an ein AT120e gekommen. Eigentlich sollte es nur übergangsweise an meinen TD 150 da ich mein DL103 geschrottet habe, es gefällt mir aber wirklich so gut, dass es da bleiben wird. Für Rock/Punk/Indie ne super Kombi, finde ich.


    Gruß,
    Sebastian

  • Hallo Jürgen,


    bin vor kurzem günstig an ein AT120e gekommen. Eigentlich sollte es nur übergangsweise an meinen TD 150 da ich mein DL103 geschrottet habe, es gefällt mir aber wirklich so gut, dass es da bleiben wird. Für Rock/Punk/Indie ne super Kombi, finde ich.


    Gruß,
    Sebastian

    :D klingt ja perfekt! bin echt schon sehr gespannt...! :thumbup:

  • danke...habs mir grad da bestellt und bin schon ganz "hibbelig"


    Hallo Jürgen,


    ja, schön! Hoffentlich klappt alles. Wenn Du die Möglichkeit hast, ein Bild von Deinem TD-150 ins Forum zu stellen... wär' vielleicht ganz nett anzusehen :)


    Grüße, Jo

  • Hallo Jürgen,


    ja, schön! Hoffentlich klappt alles. Wenn Du die Möglichkeit hast, ein Bild von Deinem TD-150 ins Forum zu stellen... wär' vielleicht ganz nett anzusehen :)


    Grüße, Jo

    Hey Jo! ;)


    Logo, mach ich! :thumbup:


    Gruss
    Jürgen

  • Hallo Jürgen,


    ja, schön! Hoffentlich klappt alles. Wenn Du die Möglichkeit hast, ein Bild von Deinem TD-150 ins Forum zu stellen... wär' vielleicht ganz nett anzusehen :)


    Grüße, Jo

    Hallo Jo!


    Heute ist er super verpackt angekommen. Der war spitzenmässig verpackt...da konnte nix passieren! :thumbup:


    Optisch gut- sehr gut erhalten...und ER FUNKTIONIERT! Alle Geschw. funzen und er läuft absolut ruhig. Hab ihn kurz mit dem mitgelieferten TA getestet (Shure M76) ...und er spielt jetzt schon super. Das Lager des Plattentellers war frisch geölt und sonst ist auch alles vorhanden. Das TA Auflagegewicht war nicht original, hab aber eines von einem sehr netten Forenusers geschenkt bekommen. Danke RAPHAEL an dieser Stelle! :thumbup:


    Morgen werd ich mal das AT120 dran machen, alles einstellen und ausgiebig testen. Eine neue Zarge bekommt er auch. Ein Freund von mir wird eine in Makassarfurnier und hochglanzlackierte mit Spikes versehene Zarge bauen! So wie die hier.... http://cgi.ebay.de/Thorens-Zar…ieler?hash=item20ae822084 8o


    Aktuelle Fotos folgen....und natürlich auch welche nach dem Umbau! ;)

  • Moin!


    Wieso umbauen, wenn er optisch noch gut und original ist?


    Der auf dem eBay-Bild ist nach meinem Geschmack nicht so richtig stilsicher gelungen, auch wenn er schön glänzt.
    Es ist übrigens nicht ganz einfach die verklebte dünne Deckplatte runter zu bekommen unter der die Chassis-Schrauben stecken, da ist dann schnell mal die Eloxalschicht beschädigt und schon ist es vorbei mit der Schönheit.


    Und wozu Spikes? Was soll das bringen? Es passt nicht zum Konzept eines Spielers bei dem das Subchassis an Federn hängt. Unter die Zarge gehören normalerweise kleine Gummifüßchen drunter.


    Umbau würde ich nur machen, wenn irgendwas verhunzt ist.


    Grüße, Jo

  • shit... die bilder lassen sich nicht in die galerie hochladen... sind ca. 4mb grosse jpg bilder....


    nach dem auswählen und hochladen nach einigen sek. passiert nix mehr....strange! :thumbdown: