Dual 621

  • Hi,


    ich kümmere mich zwar gerade darum einen Thorens Dreher zu bekommen, trotzdem bat ich meine Eltern, mir ihren alten Plattenspieler mitzubringen.


    [Blockierte Grafik: http://www.compassnet.com/concept/images/621.jpg
    System DMS 242 E
    Nadel Dual DN 241


    Der Dreher macht noch einen wertigen Eindruck, alle Funktionen scheinen zumindest für mich als Laie noch in Ordnung.
    Kennt irgendjemand den Dreher und kann man mir sagen, ob es sich lohnt, ein paar Euro zu investieren. (neues system?)


    Oder ist klanglich aus so einem Teil eh' nicht mehr viel rauszuholen. vergebliche Mühe?


    gruß und einen schönen Rutsch,


    chameleon

  • Hi Cameleon,
    einige Details zu Deinem Dreher findest Du unter
    http://www.compassnet.com/concept/tables/621.htm
    Offenbar handelt es sich um einen Direkttriebler, dem man wohl eher keine highendigen Klänge entlocken wird. Aber wie immer kommt's auf den persönlichen Anspruch an:
    Wenn's nur darum geht, ab und zu mal 'ne alte Scheibe aufzulegen, tut er sicher seinen Dienst und wenn die Nadel verschlissen ist, würde ich bis zu 100 EUR (eher weniger!) für ein neues System ausgeben.
    Wenn's besser klingen soll, kauf Dir lieber 'nen alten Thorens. So ein 160er ist auch schon für 150 EUR zu kriegen und der macht dann wirklich Musik (immer voraus gesetzt, dass die nachgeschaltete Anlage diese Unterschiede auch wiedergeben kann).


    Frohes neues Jahr,
    Sebastian

  • Hallo Chamäleon,
    Da hast Du schon ein schönes Stück an Land gezogen. Der 621 ist im Prinzip ein abgespeckter 721 mit etwas einfacherem Arm. Der Direktantrieb ist völlig ok, allerdings hatte ich mit meinem 721 die Erfahrung gemacht, dass bestimmte Tonabnehmer von dem Magnetfeld des Antriebes gestört werden können. Das äussert sich dann als rythmisches leises Rauschen bei den inneren Rillen. Mit einem anständig abgeschirmten Tonabnehmer dürfte das aber kein Problem sein. Empfehlenswert wäre zum Beispiel ein gebrauchtes Shure V15 /III HL mit neuer Nadel, welches gleich in der richtigen DUAL-Halterung befestigt ist. Der Haupt-Nachteil gegenüber einem Standard-Thorens sind eigentlich nur die geringeren Tuning-Möglichkeiten.
    ciao Alfried

  • Ich stimme Alfried voll zu.
    Auch ich hatte mal einen 721er und fand ihn echt klasse. Und irgendwie gehört in einen 621er ein Shure V15-III, genau wie in den 721.
    Die findest Du ziemlich oft bei eBay, eine neue Nachbaunadel kriegst Du auch fast überall.
    Damit spielt das Teil sehr sehr ordentlich und Du wirst bestimmt lange Spaß daran haben.

  • Hi Leute,


    danke vielmals für die hilfreichen Antworten.


    Ich denke, ich werde mich einfach mal nach einem Shure V15-III umschauen. Was sollte man max. dafür ausgeben, wie z.b. hier bei ebay
    Auf was sollte ich beim Gebrauchtkauf achten?
    Welche Nadel wäre empfehlenswert?


    Was bedeuten die Abkürzungen XMR, HL, L-M (LM?) etc. bei den Typenbezeichnungen des Shure-Systems?


    ?(:D


    jaja, ist halt für einen Neueinsteiger alles ein bißchen konfus. ;)


    Grüße,


    chameleon

  • Hallo chameleon,
    sorry, das war ein Schreibfehler meinerseits; das Dual-System hiess soweit ich mich erinnere Shure V15 III-LM (nicht HL) und war eine OEM-Version des Standard V15III mit geänderter Montagevorrichtung, speziell für Dual-Tonkopfträger. Es lässt sich nur schwierig in normale 1/2-Zoll Headshells montieren, weil die Schraubenlöcher nicht richtig passen.
    Ein gebrauchtes V15III dürfte, nur als Systembody, also ohne Nadel, keinesfalls mehr als 70-80 EUR kosten, denn eine Original Shure VN35MR- Ersatznadel kostet bereits 150 EUR. (Zum Vergleich: das aktuelle, erheblich verbesserte V15 VxMR kostet komplett neu ca. 330 EUR ). Die ursprüngliche Ersatznadel war die VN35HE (Hyperelliptisch), später gab es die Upgrade-Nadel VN35MR (Microridge). Letztere ist auf jeden Fall vorzuziehen, sie produziert hörbar weniger Störgeräusche. Viel billiger (ca 40.- EUR) sind die nachgeschliffenen Ersatznadeln, allerdings sind sie klanglich weit von den echten Shure-Exemplaren entfernt.
    Falls Du Glück hast, könntest du noch irgendwo eine Dual-Nadel DN 352 erwischen, das war die originale elliptische Ersatznadel für das V15III-LM von Dual , deren Qualität war noch ganz ok.
    Bei gebrauchten Nadeln solltest Du sehr vorsichtig sein. Viele Leute nudeln ihre Systeme bis zum Ende ab, bekommen dann einen Schrecken, wenn sie sehen, wie teuer dann eine Ersatznadel sein soll, und versuchen sie dann mit "20 Stunden Laufzeit" an den Mann zu bringen. Sehen kann man den Verschleiss nur unter dem Mikroskop, aber hören kann man die Verzerrungen einer abgenutzen Nadel durchaus; auch leiden die Platten darunter. Solltest Du das Ebay-System ersteigern können, dann nimm die mitgelieferte Nadel nur als Zugabe!



    Übrigens, (V15V)xMR bezeichnet die aktuelle Wiederauflage der letzten V15 V -Version, vgl.:
    http://www.shure.com/phono_shure_history.html


    Ciao Alfried

  • Hallo chameleon,


    Ich könnte Dir aus meinem Fundus für 65 Euro inkl. Versandkosten ein V15-III LM mit fast neuer Nachbaunadel VN-35 HE anbieten. Dass die Nadel fast neu ist (


    Bei Interesse schick mir ein Mail über den Briefkasten links (Forumsbetreuung) oder PM.

  • Hallo Holger/Alfried,


    erstmal Danke für die äußerst hilfreichen Antworten.


    Holger
    Ich werde mir Dein Angebot ernsthaft überlegen. Soweit ich das jetzt überblicken kann, ist Deine Offerte ein wirkliche günstige Gelegenheit für mich an ein vernünftiges System inkl. Nadel für meinen Dual ranzukommen.
    Kann ich das Shure System bei einem Umstieg z.B. auf Thorens problemlos weiterverwenden?


    Gruß,


    chameleon