Phonokabel - aber welche ???

  • Hallo an Alle,
    habe ja in einem anderen Thread die Frage nach nem neuen Laufwerk zur Weihnachtszeit angestoßen. Möchte in dem Zuge aber auch gleich bitte nochmal Euer Feedback zur Kabelei:
    Zur Zeit musiziert ein Transrotor Classic Gold mit dem originalen goldenen SME 3009 samt Transfiguration Axia. Der TA ist gerade mal gut eingespielt.
    Das ganze geht dann via Einstein The Turntables Choice in eine Mac Röhrenvorstufe. Ich gestehe, da das ja der Wiedereinstieg ins Analoge ist, das die Phonokabel, nun ja sagen wir mal, verbesserungswürdig sind. Hatte eben andere Prioritäten. Unabhängig davon das da ein neues, oder gebrauchtes, Laufwerk kommen soll, möchte ich hier mal die Kabelfrage aufwerfen. Die Verbindung vom Laufwerk zum Einstein ist die Original Uraltstrippe. Vom Einstein zur Vorstufe hab ich aus Altbeständen ein Van den Hul First gesteckt.


    Ich weiß ja das es 2 Extreme Lager gibt. Mir sind auch Kabelhasser Willkommen! Aber bitte dann doch keine Wuttexte! Danke.


    Der Rest der Anlage ist komplett mit Nordost Heimdal verkabelt. Mir wurde von einigen Leuten das Nordost Frey sehr empfohlen. Nicht nur Händler die was verkaufen wollen... Was das dann kostet vom Laufwerk zum Einstein und dann von dem zur Vorstufe....
    Neu ca. 1800€...
    Mir hatte auch schon mal jemand empfohlen nur endlich mal High End Phonokabel anzuschaffen. Das würde mir dann die Augen öffnen und ich wolle dann wohl eh kein anderes Laufwerk mehr...


    So, jetzt seit Ihr dran.


    Vielen Dank an Alle schon mal vorab. Ich weiß das dies ein kontroverses Thema ist...also haltet bitte an Euch ;)


    Grüße aus dem schönen Mainz
    Micha

  • hallo micha,

    1800€...

    :D :D :D


    klar - wenn man das geld hat und das kabel denn gefällt -> warum nicht?


    ich denke aber, daß man mit 10% dieser kosten auch zu nem "highendigem" resultat kommen kann und wer weiß? evtl. ist eine solche lösung dann auf den eigenen geschmack nicht schlechter zugeschnitten...


    wärst du willens und fähig selbst zu konfektionieren?


    willst du auch mit der tonarminnenverkabelung experimentieren?


    hast du mal über ne durchverkabelung nachgedacht?


    wie hoch ist das budget?



    grüssle henner

  • ich denke aber, daß man mit 10% dieser kosten auch zu nem "highendigem" resultat kommen kann und wer weiß? evtl. ist eine solche lösung dann auf den eigenen geschmack nicht schlechter zugeschnitten...


    Ja, kann man!
    Hi Micha. :)
    Ich habe 9 Jahre gesucht und dann etwas gefunden was "passender" für meine Anlage ist.


    Also es hilft wie immer, höre, hören und nochmals hören.
    Leihe Dir ein paar Kabel aus und behalte dann erstmal das Passendste.
    Dann leihe Dir wieder welche aus und teste sie gegen das Beste der vorherigen Tests.

  • Moin Henner,
    also zuerst einmal: ich Drucke Geld nicht selbst! ;) Irgendwie gelingt es mir aber immer wieder den ein - oder anderen Euro zu sammeln. Ich habe für das "neue Laufwerk" ca. 3000 € eingeplant. Für meinen TR würde mir mein Händler des Vertrauens 1750 € (Laufwerk und Arm, OHNE TA) anrechnen. Dann wäre ich, bei Raum Ton Kunst Frankfurt, neu gekauft bei ca. 4800 €. Die Verkabelung habe ich schon die ganzen ca. 3 Jahre, während ich den Wiedereinstieg durchziehe, als Nebengeldquelle fern gehalten vom reinen Laufwerk. Dann kam der Turntables Choice und das Axia....ich sage nicht das ich das aus der Kaffeedose bezahle, aber ich würde das dann eben auf 2x machen. Im Januar das 1te Kabel. Im Juli oder August das 2te. So handhabe ich das seit ungefähr 30 Jahren. Immer mal dies und das, wenn' s gerade passt.


    Ich selbst bin Anhänger von Kabelklang. Einfach nur mal so gesagt. Weil ich mir durch die klein - klein Methode viel habe anhören können. Natürlich auch mit dem Kabelkoffer des Händlers...


    Nun ja, lange Rede gar kein Sinn...das es günstiger gut und auch sehr gut geht stelle ich auf keinen Fall in Abrede! Aber 10% ist hart!!!


    Grüße aus Mainz
    Der Micha

  • Andreas,
    Danke für Deine Antwort. Ich denke aber das Du eine ähnliche Erfahrung gemacht hast. Sonst würdest Du Dich da nicht so äußern.
    Kabelkoffer meines Händlers war die 1te Begegnung mit dem Voodoo Namens Kabelklang...


    Gruß aus Mainz
    Micha


    P.S.: ich habe den Koffer dann 14 Tage bei mir zu Hause. Und ich muss auch nichts kaufen...

  • Ach Henner, verdammt,
    selbst konfektionieren ist bei mir nicht sonderlich ausgeprägt...eher zu vernachlässigen...quasi nicht vorhanden.


    Gruß Micha

  • Hi, wenn Du Kabelklanganhänger bist und nicht selber konfektionieren kannst, dann musst Du da wohl durch :thumbup: Vielleicht hast Du aber einen Freund, Kollegen usw., der Dir beim Konfektionieren helfen kann?


    BG Konrad

  • Hi Chrille, schön wieder von Dir zu hören. Aber so richtig festlegen willst Du Dich bei Deiner Antwort ja auch nicht ;-))) freut mich!
    Natürlich kann ich her gehen und mir den schon viel zitierten Koffer holen...Aber es wäre schön mal generell eine Richtung oder irgendetwas in der Art von Euch zu hören...
    Was soll denn in dem Koffer an Kabeln drin sein???


    Kann ich denn bei Deiner Antwort davon ausgehen das auch Du der Meinung bist das es Kabelklang gibt?


    Grüße
    Der Micha

  • Hi Konrad, auch schön wieder von Dir zu hören. Ich hätte eben immer die Möglichkeit mir wieder den Kabelkoffer meines Dealers zu holen. Die Bestückung ist ja die Frage. Sage Du mir was er an Kabeln reinpacken soll...


    Hören kann ich auch nicht so schlecht ;-))))


    (Smileys kann ich nicht setzen...iPad bääh)


    Grüße
    Micha

  • Hi,


    ich gehöre eher zur Kopfschüttel-Fraktion, wenn ich riesige Kabelsummen höre. Sehr empfehlen kann ich jedoch das BS2 von Funk Studiotechnik. Mehr braucht mit Verlaub kein Mensch...


    LG
    Tobi

  • Und an Henner nochmal,
    Selbstkonfektionieren is nich. Durchverkabelung hast Du angesprochen. Gerne, nur bitte ab Werk. Hab gerade wieder den Bericht des VPI Classic 3 in der Hand gehabt. Der Arm ist Nordost verkabelt...aber 7200€ sind viel zuviel.


    Jetzt könnte ich ja mal kätzerich die Frage meines Laufwerks stellen...Alter Arm neu verkabelt??? Netzteil "Fein" zur Feinregulierung der Drehzahl anstatt Steckernetzteil??? Dann noch neue Kabel??? Und dann zuletzt noch ein neuer Arm...in Gold, damit es zur Optik passt!!! Wie weit kommt man damit voran? Oder alles Blödsinn und doch in neues Laufwerk investieren...anderer Thread ;-)))


    Versus neues (gebrauchtes) Lauwerk...


    Fein oder, Gruß Mich

  • Hallo Tobi, schön Dich kennenzulernen,
    Ich kann Dich zu 100% verstehen. Danke für den freundlichen Tenor! Das Kabel wird auf jeden Fall in den Koffer zum anhören gepackt.


    Nochmal Dank und Gruß aus Mainz
    Mich

  • Sehr empfehlen kann ich jedoch das BS2 von Funk


    Stimmt! Ein hervorragendes No-Nonsens Kabel.


    Mehr braucht mit Verlaub kein Mensch...


    Stimmt nicht !


    Allgemeine Aussagen, egal in welche Richtung, sind nie richtig.


    Da der Micha ja nun versch. Kabel zum testen bekommt, bin ich mal gespannt auf das Ergebniss.


    Grüße


    Andreas

  • Stimmt nicht !


    Allgemeine Aussagen, egal in welche Richtung, sind nie richtig.


    Wohl wahr... habe auch gerade gesehen, was ein Transfiguration Axia so kostet... olala!


    Ich bin aber auch sehr auf den Kabeltest gespannt!


    LG
    Tobi

  • Nur ein kleiner Rat am Rande:
    Kaufe niemals ein Kabel, dessen technische Daten du nicht kennst. Veröffentlicht ein Hersteller die Daten nicht, sollte man ihn meiden.

    Mit freundlichem Gruß
    Haakon

  • Hallo Andreas, Thomas und Haakon,
    danke für Eure Beteiligung! Andreas: Danke für Deine offen für alles Meinung. Die hab ich eben genauso. Zumal ich mein Lautsprecherkabel nicht mehr missen möchte. Eher Upgraden....


    Hi Tobi: ich meine das durchaus ernst mit dem analogen. Anders könnte ich sowas auch gar nicht angehen wenn's um das Musikhören geht. Schau Dir mal den Einstein an. Für mich ein Gerät das ich wohl niemals mehr austauschen möchte.


    Hallo Haakon: da ich ja irgendwie über den Händler in den High Endigen Bereich reingewachsen bin, bin ich zum Glück, oder eben zum Teufel, eher der der dann doch was kauft was der geneigte Kunde kennt. Soll nicht heißen das ein " großer " Name glücklich macht. Aber ich hatte schon viel ausprobiert. Und alles hat Geld gekostet.
    Der Herr Gerald Brandl von Copulare hat mir dann vor 3 Jahren eine Tonbasis gebaut auf der die komplette Anlage steht. Unterschiedlich gefiüllte Böden sind da dann auch dabei. Über denn Preis möchte ich gar nicht sprechen. Aber wenn ich darüber nachdenke das die McIntosh Röhren davor auf einem indischen Teetisch standen....Ja, ich denke schon das das Ganze von A - Z stimmen sollte. Nach und nach eben. Aber das drumherum ist genauso wichtig wie die Elektronik selbst.
    Ist nur meine Meinung.


    Hallo Thomas...Du als gewerblicher ;-))) du weißt schon wie das gemeint ist. danke und gerne!


    Gruß an alle
    Micha

  • Micha: Meinereiner hält arg teure Kabel zwar auch eher für Beutelschneiderei, aber wenn Du schon experimentierwillig bist, vielleicht auch mal das Nagaoka PC110/115 testen. Das soll speziell für MC-Betrieb optimiert gewesen sein, so wie das PM110/115 für MM. Die 1,5-m-Variante (also das PC115) müsst's meines Wissens zumindest noch bei Williamthakker geben.


    Und ansonsten vieleicht doch mal löten lernen, denn mit Selbstbau-Kabeln experimentiert sich's deutlich günstiger...


    Grüße aus München!


    Manfred / lini

  • Hallo Manfred,
    danke für Deinen Beitrag. Bei mir sind von Nagaoka eher die TA's im Kopfe hängen geblieben. Leider nur alles angelesenes Wissen....
    Feiner Tip!


    Nochmal Dank und Gruß
    Micha