Forums Line Preamp

  • Hallo zusammen,


    mir fehlen zur Glückseligkeit noch die zwei Panasonic TXD2-2M-12V Relais und ich habe die damalige SB verpasst. Hat jemand noch zwei übrig, die er mir vermachen könnte? Ich möchte vermeiden, wegen der beiden Relais bei Mouser bestellen zu müssen!
    Ich hoffe jemand hat noch was im Fundus.


    Grüße und Danke,
    Walter

    Ich höre mit ... meinen Ohren!

  • Hallo zusammen,


    mir fehlen zur Glückseligkeit noch die zwei Panasonic TXD2-2M-12V Relais und ich habe die damalige SB verpasst. Hat jemand noch zwei übrig, die er mir vermachen könnte? Ich möchte vermeiden, wegen der beiden Relais bei Mouser bestellen zu müssen!
    Ich hoffe jemand hat noch was im Fundus.


    Grüße und Danke,
    Walter


    :meld: hallo Walter,


    wenn Du nicht anderst fündig wirst, kannste 2 von mir haben ;)


    LG
    Peter

  • Peter,


    hast Du "aufgegeben"?


    ... hallo Carsten,


    neeeeeeeee - habe nur gerade einen Lauf zw. Neurologe, MRT's und Orthopäde.
    Außerdem bin ich ja noch im "betreuten Löten" tätig und mit meinen Fronten am Lasern.
    Also jede Menge Baustellen :rolleyes:


    lieben Dank für die Nachfrage ;)
    Peter

  • Hallo zusammen,


    mir fehlen zur Glückseligkeit noch die zwei Panasonic TXD2-2M-12V Relais und ich habe die damalige SB verpasst. Hat jemand noch zwei übrig, die er mir vermachen könnte? Ich möchte vermeiden, wegen der beiden Relais bei Mouser bestellen zu müssen!
    Ich hoffe jemand hat noch was im Fundus.


    Grüße und Danke,
    Walter


    Hallo Walter,


    ich hab noch 2 Stück, schreib Dir gleich ne PM.


    Viele Grüße
    Stefan

  • Hallo,


    nach einigen Wochen Abstinenz war ich jetzt mal wieder 2 Tage daheim und konnte den Pre fertig stellen. Aufgebaut habe ich ihn genau nach Dragan's Vorschlag.
    1. Display testen
    2. Relays testen
    3. Spannungsversorung testen
    4. Cap Multiplier testen
    5. Alles bis auf die MosFets einbauen und einstellen
    6. Mit MosFets testen


    Gestern Nachmittag konnte ich auch einige Platten hören. Die Eingangswahl funktionierte hier wie erwartet. Am Abend wollte ich nochmals ran. Da viel mir aber auf, dass die Eingangswahl (linker Drehender) nicht funktioniert. Ich kann zwar ins Menü zur Einstellung wechseln. Ein Drehen am Drehender hat jedoch keine Wirkung. Genauso bei der Eingangswahl. Es klacken keine Relais und das Display ändert sich nicht. Nachdem ich noch einen wilden Testaufbau habe, hatte ich während des Testens öfters den Netzstecker vom UPS gezogen, da ich die unterschiedlichen Verstärkungen nicht im live Betrieb aender möchte. Kann das die Ursache sein? Kann evtl. etwas kaputt gegangen sein?


    Die folgenden Steps hatte ich auch schon probiert, jedoch habe ich bei Schritt 5. nicht ein paar Minuten gewartet.

    1.) Stelle im Menue die "Heat up Zeit" auf 1 Minute ein.
    2.) Schalte den Pre ueber den rechten Encoder aus.
    3.) Schalte das ganze UPS ueber den Netzschalter aus (falls nicht vorhanden ziehe den Netzstecker aus der Wand)
    4.) Schalte das UPS wieder ein
    5.) Warte ein paar Minuten
    6.) Schalte den Pre am rechten Drehencoder ein


    Da ich gerade wieder auf Reisen bin, wollte ich fragen, ob ihr evtl. noch andere Vorschläge habt. Die ich nächste Woche testen könnte.


    Vielen Dank und lg, tom

  • Hallo Carsten,


    Vielen Dank für deine Antwort. Ja. Ich habe bei RD1 einen 1 Ohm Widerstand parallel gelötet. RD2 habe ich so belassen, wie er war. In irgendeinem Post hatte ich gelesen, dass RD1 relevant ist. Werde aber die Versorgungsspannung vom Display auch nachmessen.


    Lg

  • Tach Tom .


    Hier ein weiterer Lösungsvorschlag . obs bei dir zutrifft weiss ich natürlich nicht .
    Beim Einschalten am UPS ist der digitale Teil sofort unter Strom , die analogen Spannungen steigen aber erst langsam an .
    Dies kann zum "Aufhängen" des Microcontrollers führen , Dragan hat auch schon was dazu geschrieben .
    Ich habe die versch. Spannungen seperat in zwei Leitungen verlegt , so ist die Lösung einfach .
    Erst die analogen Spannungen einschalten , dann den Digitalteil einstöpseln .


    Falls das dein Problem sein sollte , wäre es elegant dem Digitalteil eine Einschaltzeitverzögerung zu spendieren .
    Alternative wäre ein Aus-Taster in der Spannungszuleitung zum Display , quasi eine Reset-Taste .


    Auf der anderen Seite schreibst du von fliegendem Aufbau , vielleicht hast du nur einen Wackelkontakt in der restlichen Verkabelung oder an dem Drehimpulsgeber selber .


    HTH

    Gruß , Dirk.


    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Mitglied, obwohl mich der Verein als solches akzeptiert 8)

  • Hallo Dirk,


    vielen Dank. Meinst du evtl. Post 1788 von Dragan? Auf jeden Fall habe ich jetzt schon einige Dinge, die auszuprobieren sind. Nochmals danke. Wahrscheinlich komme ich nächste Woche erst wieder dazu. Bin aber schon sehr gespannt und kann es kaum erwarten, den Pre permanent zu verwenden. Selbst die ersten Klänge, noch kalt und umeingespielt, waren schon sehr genial. :merci: an Dragan, allen Beteiligten und allen die mir helfen. :)


    lg, tom

  • Falls das dein Problem sein sollte , wäre es elegant dem Digitalteil eine Einschaltzeitverzögerung zu spendieren .
    Alternative wäre ein Aus-Taster in der Spannungszuleitung zum Display , quasi eine Reset-Taste .


    die line bleibt - bei mir - eingeschaltet!
    Ist sie mehr als ein paar Stunden ausgeschaltet, bedarf es
    - einschalten (der Balken läuft nicht an!)
    - auschalten
    - und nach ein paar Sekunden wieder einschalten


    dann gehts in den warmup-Modus ... und alles benimmt sich wie es soll!


    Peter

    2 Mal editiert, zuletzt von realperfekt ()

  • die line bleibt - bei mir - eingeschaltet!

    Klar , bei mir auch .

    Ist sie mehr als ein paar Stunden ausgeschaltet, bedarf es
    - einschalten (der Balken läuft nicht an!)
    - auschalten
    - und nach ein paar Sekunden wieder einschalten


    Eben wegen :

    Beim Einschalten am UPS ist der digitale Teil sofort unter Strom , die analogen Spannungen steigen aber erst langsam an .
    Dies kann zum "Aufhängen" des Microcontrollers führen , Dragan hat auch schon was dazu geschrieben .


    Bei mir hat halt letztens ein Elektriker :rolleyes: mehrfach den FI Schalter ausgelösst .
    Da hing der Pre dann .

    Gruß , Dirk.


    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Mitglied, obwohl mich der Verein als solches akzeptiert 8)

  • Tag die Herren,
    ich würde gerne erfahren, wo ihr die Widerstände für den Line-Pre bestellt habt. Die fehlen mir noch, dann habe ich alle Teile beisammen. Gibt es vielleicht eine innereuropäische Quelle. Der Zoll nervt immer ein wenig.

    Gruß


    Michael

  • Hallo Michael, ich habe die Widerstände bei Mouser bestellt. CMF55.
    Das kostet ab 65 EUR Bestellwert keine Versandkosten. 19% MWST kommen da noch drauf. Achte auf den Versand: FedEx. Und nicht ankreuzen, dass du den Zoll beim Postboten direkt zahlst. Sonst wird das nochmal ausgeschlagen.
    Eine andere Möglichkeit wäre: hificollective in uk. Die haben die nicht magnetischen PRP.
    Gruß, Ulf

  • Die CMF55, die ich nichtmagnetisch wollte, habe ich bei Schuro bestellt.
    Die restlichen bei Digikey. Obwohl der Kram aus den USA kommt, ist das Päckchen schneller da, als von den deutschen Versendern (Freitag abend bestellt, Montag da!). Und irgendwelche Zoll-Formalitäten gabs nie (wenn ich mich richtig erinnere, führt Digikey die MWSt. direkt ab).


    Gruß Armin

    Linn LP12 Lingo1, Manticore Magican, TA: ZYX Ultimate 100 H, Phono: Nagard S-XONO + UPS, VV: Forums LinePre, Endst.: Beard P35 (12 x EL84 :thumbup: ), LS: Facette; Kabel Cablefactory Delight; Netzkabel: Furutech, KH: Hifiman Sundara, KHV Whammy

  • Hallo,


    heute hatte ich wieder etwas Zeit. Es scheint, als wäre es im Bereich des Displays ein Wackelkontakt. Nachdem ich den Initialisierungsprozess immer wieder durchlaufen bin und das einwandfrei funktioniert hat, hatte ich mal alle Stecker abgesteckt und nur das Display alleine getestet. Gleiches Verhalten. Eingangswahl Selector entfernt. Dort die Schrumpfschläuche abgemacht und dann noch alle ICs auf festen Sitz getestet. Eingangswahl selector wieder eingesteckt, dann ginge wieder. Da werde ich noch etwas länger suchen. Aber auf jeden Fall, weiss ich, wo es ungefähr entsteht.
    Danke fuer eure Hilfe! :merci::merci::merci:


    lg, tom

  • Habe mich heute endlich mal an den Aufbau des Pre´s gemacht und nun zwei offene Fragen:


    - Auch bei mir haben die Shunt LED´s geblinkt, also CV9/10 raus. Soweit so gut, aber ist mittlerweile die Ursache gefunden? Evtl. einfach verkleinern auf 100uF?
    - Und wo liegt die optimale Aufwärmzeit um die korrekten Einstellungen und Messungen am Pre vorzunehmen, 30 Minuten?



    Grüße
    Christopher

    Grüße

    Christopher


    >>Ich habe festgestellt, dass die Datenrate die Qualität von MP3-Musikdateien erheblich beeinflußt.<<

    Einmal editiert, zuletzt von Chrishu86 ()