LiTe pimpen (dem Dieter und Frank und ...)

  • Problem ist nur, dass man für einen 32 Cent Artikel 5,95 Euro Versand bezahlen soll.


    Nun, Du könntest versuchen, in einem lokalen Elektronikladen was zu ergattern, oder z.B. bei Kessler Electronic bestellen. - Die versenden Kleinigkeiten im Brief oder als Warensendung zu 3,50 / 2,50 .
    Dort diese Liteon LED würde schließlich mit etwa 15mcd laufen, http://www.kessler-electronic.…LTL307GE_i105_36564_0.htm


    Kessler hätte auch noch einige interessante OpAmps im Programm, d.h. der Versandbeutel bräuchte auch nicht so leer bleiben... ;)


    Gruss,
    Dieter.

    "Ich liebe den Geruch von Napalm am Morgen... ", Colonel Kilgore alias Robert Duvall, aus "Apocalypse Now", Francis Ford Coppola, USA 1979.


    Da LiTe is out 4ever - please stand by! ;)F.A.T. BESTELLTHREAD

  • gerne schicke ich Dir 1-2 grüne LED's mit 2 oder 3 unterschiedlichen Vorwiderstände


    Das wäre natürlich super!


    PS: Ich sehe, dein Avatar hat sich verändert ;)


    OpAmps im Programm


    Dahin taste ich mich dann mal später vor. Die LiTe gefällt mirin der gegenwärtigen Konfiguration schon ziemlich gut.

    Gruß Rainer


    "Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich in offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen: Nein!"

    Kurt Tucholsky 1921

  • Hallo Rainer,


    gehen Morgen an Dich raus :thumbup: Bitte Polarität der LED beachten > langer Anschluß = + Pol ( im Pre roter Draht )


    Grüße
    Peter


    PS: ..Katze ist Neuzugang , ein Bengalkater

    Einmal editiert, zuletzt von Katerle ()

  • gehen Morgen an Dich raus


    Super!


    Bitte Polarität der LED beachten > langer Anschluß = + Pol


    Wichtiger Hinweis für mich ;)


    Katze ist Neuzugang , ein Bengalkater


    Dann wüchsche ich euch viel Spaß miteinander :thumbup:

    Gruß Rainer


    "Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich in offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen: Nein!"

    Kurt Tucholsky 1921

  • Moin


    Jetzt nach einer Woche Hoeren und Vergleichen kann ich konstatieren, dass eine Sourcefolgerstufe mit dem IRF 510 klanglich sehr zielfuehrend ist.


    Der monetaere Umbau belaeuft sich auf 4-5 Euro und steht dem Klangzuwachs diametral brutalst gegenueber :D ;)


    Dem Unkenruf zum Trotzhandelt es sich um keine Bastelloesung sondern um einen Umbau, welcher in max 10 Minuten von statten gehen sollte!


    Vorausgesetzt, eine Extraplatine wurde zuvor gebaut.


    Hiernach ist es dann nur noch erforderlich, denn letzten OPV zu entfernen, die Koppelkondensatoren zum Ausgang zu entfernen und dann dort einen (Silber)draht auf den Ausgangsloetsockel geleotet, woran dann spaeter die Zusatzplatine, quasi im Huckepack, Halt findet.


    An der Zusatzplatine befindet sich ein Stecksockel fuer OPv. Dieser wird statt des OPV gesetzt und der Eigentliche OPV findet seinen Platz auf dem Stecksockel der Zusatzplatine.


    Mit anderen Worten, die Ausgangsbeschaltung des letzten OPV wird auf der externen Platine vorgenommen!!


    Sollte Interesse bestehen, so werde ich mehr Infos hier reinstellen.


    PS
    Mit Dieter ist abgeklaert, dass er nichts gegen solch einen Umbau in eigentlich seinem Threat hat.
    Es wird sich jedoch dann nicht mehr um eine Lite handeln, da der Sinn und Zweck, die Verstaerkung und den Charakter, so wie die klangl. Selbstbestimmung durch OPV vorzunehmen, nicht mehr gegeben ist.


    Mir ist es letztendlich wurscht, wie das Teil sich schimpft. Fakt ist, dass dieser Umbau gestreut gehoert, da es fuer mich das Beste darstellt, was ich bis dahin in meinen vier Waenden gehoert habe!!


    PSS
    Da ich zwei identische Revox B225 in nonoversampling Technik besitze und das Ausgangssignal direkt nach dem Strom / Spannungswandler OPV unmittelbar hinter dem TDA 1540 (anlog digital Wandler) abgreife, kann ich unmittelbar zwischen den Geraeten umschalten! Ein Geraet wurde ebenfalls mit der IRF Schalte auf Extraplatine ausgestattet (in 5 Minuten) und das andere wird jetzt ebenfalls eine andere Ausgangsschalte erhalten!


    Es wurden viele Menschen von mir gezwungen :cursing: , eine Statement zu den Geraeten abzugeben.
    8)



    Daher waere es nicht schoen, dieses der Allgemeinheit vorzuenthalten. Zumindest ich, bin von dieser Schalte total ueberzeugt!


    Und sollte es Missfallen, 5 Minuten, und die Lite ist wieder in seinem Ursprungszustand zurueckversetzt!!! ;)




    Charmantes
    WE
    und
    Weitermachen


    Heiti

    Einmal editiert, zuletzt von heistf ()

  • Hallo Heiti,


    ich habe ziemliches Interesse an dieser Modifikation. Zumal sie ja ohne viel Aufwand bei Nichtgefallen rückbaubar ist. Allerdings bräuchte ich dafür eine Schaltskizze und die genaue Bezeichnung der Bauteile. Wenn ich es richtig verstnaden habe, soll es das ja so geben?


    Noch eine Frage für den der nur löten kann. Das Ergebnis trifft dann für den MM und den MC Zweig zu?


    Danke für dein Engagement und einen schönen Tag noch - Jürgen.

  • Frage an Dieter.
    Nach entfernen der beiden Widerstände lässt sich mit Loadsteckern sowohl 47 oder 100 K realisieren ?
    Falls ja, was passiert dann bei Stellung MC ?

    LG aus dem Altmühltal
    Thomas






  • Antwort an Thomas.


    Nach entfernen der beiden Widerstände lässt sich mit Loadsteckern sowohl 47 oder 100 K realisieren ?
    Falls ja, was passiert dann bei Stellung MC ?


    zu 1: ja, oder beliebige andere Werte
    zu 2: nix. Die beiden MC Eingänge haben auf der Platine ihre eigenen 1kohm Widerstände fest. (über den Kippschalter an der Front werden dann wahlweise 470ohm oder 120ohm parallel zu den 1kohm geschaltet)


    Gruss,
    Dieter.

    "Ich liebe den Geruch von Napalm am Morgen... ", Colonel Kilgore alias Robert Duvall, aus "Apocalypse Now", Francis Ford Coppola, USA 1979.


    Da LiTe is out 4ever - please stand by! ;)F.A.T. BESTELLTHREAD

  • Hallo Thomas.


    Die 47kohm haben mit dem Riaa Filter ü b e r h a u p t nichts zu tun.


    Das Riaa Filter ist am AUSGANG der jeweils 1. Stufen, und die LiTe hat eine 1. Stufe für MM, und eine getrennte 1. Stufe für MC. Jede 1. Stufe hat ihre eigene Eingangs-Impedanz, zum Umschalten und externen Shunten.


    Der MM/MC Modus Umschalter ist am Eingang des passiven RIAA Filters, so daß wir sowohl im MM als auch im MC Betrieb immer nur 2-stufig verstärken. Es handelt sich also mitnichten um eine MM-Phono, mit optional vorgeschaltetem MC PrePre.


    Zum besseren Verständnis mag das Blockschaltbild im 1. Beitrag des SB Threads helfen, sowie die 1-Kanal Schematics, die in meinem Profil verlinkt sind.


    Gruss,
    Dieter.

    "Ich liebe den Geruch von Napalm am Morgen... ", Colonel Kilgore alias Robert Duvall, aus "Apocalypse Now", Francis Ford Coppola, USA 1979.


    Da LiTe is out 4ever - please stand by! ;)F.A.T. BESTELLTHREAD

  • schicke ich Dir 1-2 grüne LED's


    Sind angekommen, eingebaut und jetzt schimmert es angenehm beruhigend.

    Gruß Rainer


    "Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich in offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen: Nein!"

    Kurt Tucholsky 1921

  • Schglaub ich versuche mal ´nen Muse 01 oder 02.


    Hat jemand mal Tipps zur Charakteristik ? Zum probieren beide zu kaufen finde ich zu teuer. Zieht wer mit ?


    Also einer kauft die 01 und einer die 02 und man tauscht die mal aus ? Irgendwie so ....



    Michael

  • Hallo Michael.


    Soll ich den LT1169 mal ordern ?


    Warum nicht ?! ;)


    Falls Du auch MC benutzt: der Darisus hätte auch die 1115CN8 (DIP), wenn auch nicht ganz so günstig wie beim großen R.


    Gruss,
    Dieter.

    "Ich liebe den Geruch von Napalm am Morgen... ", Colonel Kilgore alias Robert Duvall, aus "Apocalypse Now", Francis Ford Coppola, USA 1979.


    Da LiTe is out 4ever - please stand by! ;)F.A.T. BESTELLTHREAD