Meine Anlage

  • Keinen Tiefbass?????? und Keinen Hochton??? ...... Dass muss ja segr Telefon like klingen....


    Meine Anlage bringt trotz Ordentlichem Tiebass und Hochton die Musik in den Vordergrund.


    Welche musik machst du selbst. ???? Also bei Punkrock gibts reichlich Tiefbass und Hochton...... Die musik in meiner Kette kommt von den Tonträgern und nur selzten aus Irgenwelchen "Schönfärbe" Lautsprecherkisten.


    IMHO sollte eine Hifi Anlage garnicht Färben. Irgendwie wiederspricht die Färberei kommplett der Idee der natürlichen Klangwiedergabe. Wenn die im Studio den Tiefbass reindrehen will ich ihn auch Höhren.


    Wenn es mal zu kühl Rüberkommt gibts noch den Rörendynamikprozessor
    Den ich eigentlich bis auf eine Ausnahme (Juli - Es ist Juli ) nie in der Hifi-Anlage verwende.


    MfG Christoph

  • Hi Jo!


    Zitat

    Ich verstehe normalerweise darunter zwei (koaxial) verschachtelte unabhängige Systeme, die quasi auf einer Achse arbeiten. Wenn man zwei davon nebeneinander montierte, wäre der prinzipbedingte Vorteil weg.


    In der Tat, zwei nebeneinander angeordnete Koax-Chassis führen eigentlich das gewollte Prinzip der Punktschallquelle ad absurdum.


    @Jörg:


    Wenn Du eine Hörmöglichkeit für die Rhedekos gefunden hast, gib mir bitte Bescheid. Würde mich auch sehr interessieren.


    Gruß,


    Thorsten

  • Hi


    nein die Rehdeko klingt wohl kaum nach Telefonhörer!


    obwohl ich sagen muss das ich meine COMBO nie mit punk mukke vergewaltigen würde! ich belass es dann doch lieber bei guten blues und jazz recordings bei denen noch der klang im vordergrund steht und man keineinheits instrumenten brei hört der durch die anlage gebrügelt wird!


    spiele selber gitarre und schlagzeug und bin als tontechniker tätig!

  • Hi Thorsten


    bei Crescendo in Stuttgart oder Ludwigsburg!!! :))
    Wenn Du verstehst, was ich meine :P
    (kleiner interner Scherz unter Freunden)


    Ciao
    Jörg

    Tiefer, Tiefer, irgendwo in der Tiefe gibt es ein Licht

  • Hi Leute,


    Ich habe bisher 1x Rehdekos hören können und fand sie z. B. mit R.L. Burnside sehr gut.
    Tubi hatte sie damals mit Audio Note befeuert, seine aktuelle Kette - immer noch mit Rehdekos - könnt Ihr in seinem Profil nachlesen (er hat die Yamamoto-MC-Klangbeschreibung gepostet).


    Cheers, Holger

  • Zitat

    Original von jwitzsch


    bei Crescendo in Stuttgart oder Ludwigsburg!!! :))
    Wenn Du verstehst, was ich meine :P
    (kleiner interner Scherz unter Freunden)


    Crescendo in Stuttgart oder Ludwigsburg gibts leider schon lange nicht mehr :(:(


    Gruß

  • Hi Hifilabo!


    Zitat

    Crescendo in Stuttgart oder Ludwigsburg gibts leider schon lange nicht mehr


    Ich denke, der Jörg weiß das. Er ist nämlich sehr gut mit Dalibor Beric befreundet. Daher auch der Zusatz "kleiner interner Scherz unter Freunden".


    @Jörg:


    na dann sollten wir uns mal bei Dali einquatieren, was. :P


    Gruß,


    Thorsten

  • übrigens bräuchte ich noch Tips oder infos wos Tips gibt zur Federeinstellung meines Plattendrehers !

  • Hi Bluesharp,
    endlich noch n Mucker der ne gescheite Anlage zuhause hat. Ist oft genug peinlich über was für katastrophale Gerätschaften die Kollegen oft Musik erlauschen. Kein Wunder, daß viele Klampfer ihre Amps nicht richtig einstellen können und viele Tontechniker den prinzipiellen Klangunterschied zwischen ner Bassdrum und nem Tritt gegen n Scheunentor mit Subwoofer nicht kennen. Aber empfindest Du Punk wirklich als Vergewaltigung guter Anlagen?
    Ich bin der Meinung, Musik darf das-sie muss emotional und echt sein, ob Bach oder Ramones ist gleich-meine Meinung.
    Gruß,
    BE

    Musikmaschinen: Pro-Ject Xtension 10 / Benz ACE SL, MuFi MX-Vinyl, Sony CDP-XA555ES+Breeze Audio DAC, MuFi M5si, Visaton Atlantis MKII mit Weichen von "Kalle MKII" - Dauertinnitus wegen Rock`n Roll^^

  • Hi,


    was mich wundert, ist dass die Tieftöner mit dem Koaxial-Hochtöner in der unteren Gehäusehälfte eingebaut sind. Ist doch n bischen ungünstig, wenn man nicht gerade auf dem Boden hockt, oder?


    Dass straff aufgehängte Membranen keinen Tiefbass können, ist mir neu. Sind doch so gut wie alle PA-Systeme hart aufgehängt, und da geht ja z.T. einiges an Tiefbass!


    Und noch was:


    Zitat

    Solange auf die wahren Musiker mehr Menschen hören als auf die Politiker, Präsidenten und Könige dieser Welt.....


    .....solange ist die Welt noch in Ordnung


    Abgesehen davon, dass der Spruch sowieso keinen Sinn ergibt und sogar reichlich blöd ist: wer sind denn die "wahren" Musiker?


    Wahscheinlich nur die, die in Deinen scheinbar doch recht eingeengten Blickwinkel auf Musik passen?


    Nix für ungut,


    dubmaster


    PS: Die Welt ist nämlich nicht in Ordnung

  • Zitat

    Dass straff aufgehängte Membranen keinen Tiefbass können, ist mir neu. Sind doch so gut wie alle PA-Systeme hart aufgehängt, und da geht ja z.T. einiges an Tiefbass!


    Das mag sein, aber da werden auch ganz andere Gehäusevolumina und Chassisgrößen gehandelt, mal ganz abgesehen von der Bauart bzw. den Parametersätzen der Treiber. Das abgebildete BR-Gehäuse des Rehdeko-LS wird mit Sicherheit nicht die Physik überlisten - sprich irgendwo bei 50Hz wird Schicht im Schacht sein. ;)



    Gruß
    Stefan

  • Zitat

    Original von BluesHarp
    Wer sich seine Anlage aus Testberichten und "technisch logischen aspekten" zusammenstellt hat die Musik nicht kapiert denke ich mal!


    Somit kopiere ich nix sondern stelle MEINE combo zusammen wie ICH sie höre!


    Ich denke mir da bist Du hier in bester Gesellschaft, weil die wenigsten hier nach irgendwelchen Testberichten oder Messschrieben (um Gottes Willen, wie schreibt man sowas heute :rolleyes: ) gehen.
    Worüber sich die Wenigsten manchmal sehr aufregen ;)


    Wie Deine Anlage schlussendlich klingt und ob sie das überhaupt tut, kann und ist uns ja egal. Wichtig ist, dass Du der Meinung bist, dass sie es tut und damit auch noch zufrieden bist. Und dass es etliche Geräte gibt, denen für einen bestimmten Charakterzug viel verzeiht, darüber brauch ich glaub ich nicht lamentieren.


    Wenn Du allerdings Deine Anlage vorstellst, solltest Du Dir auch die Meinungen darüber anhören. Oder wolltest das gar nicht?



    Zitat

    obwohl ich sagen muss das ich meine COMBO nie mit punk mukke vergewaltigen würde!


    Das find ich jetzt starken Tobak.
    Genau wie die Anlage eines anderen musst Du die Musik nicht mögen, aber akzeptieren, dass das ein anderer tut, das sollte schon drin sein.


    Mir ist jedenfalls eine Punkband die vielleicht nicht spielen kann, dies aber von ganzem Herzen tut lieber als eine gelangweilte Jazzcombo, die mal so arrogant rüberjazzen... ;)

    Ich habe meine Meinung. Bitte verwirren Sie mich nicht mit Tatsachen.
    Mythology Zeus/Zeta/Aventurin6-TD160SMkV/Magician-CDX3-WA 2255-Audioanalyse A9-Pro 30D-NF/LS-Explorer, Gewerbl. Teiln Kabelbau

  • Hi


    Zitat

    Mir ist jedenfalls eine Punkband die vielleicht nicht spielen kann, dies aber von ganzem Herzen tut


    Also, die Punkbands, die ich schätze, können spielen. Und manche davon ganz hervorragend.


    Gruss,


    dubmaster

  • Zitat

    Dass straff aufgehängte Membranen keinen Tiefbass können, ist mir neu. Sind doch so gut wie alle PA-Systeme hart aufgehängt, und da geht ja z.T. einiges an Tiefbass!


    1. Wie definierst du Tiefbass? Hoffentlich nicht als die weit verbreitete 60Hz Pegelüberhöhung um selbigen vorzutäuschen ;).
    2. Tiefbass bei PA-Systemen? Auch ohne Equaliser, d.h. elektronische Anhebung? Hier stehen wohl doch eher Wirkungsgrad und Belastbarkeit im Vordergrund.

  • Zitat

    Original von Thorsten Petermann
    [...]
    Ach so, eine Frage hätte ich da auch noch. Wäre es aus akustischen Gründen nicht besser, einen Teppich auf dem doch recht schallharten Parkett zu legen? Oder hast Du keinerlei Probleme mit Bassreflexionen, da die Rehdekos ja auf relativ hohen Ständern stehen?
    [...]


    Hallo Thorsten,


    [... tief kramen in der lautsprechertechnischen Trickkiste ...]


    dem Bass ist die Oberflächenbeschaffenheit wurscht, den interessiert höchstens ob da eine Wand/Ecke/Kante oder gar ein Anregepunkt für Bassresonanz des Hörraums ist.


    Es sind eher die Mitten und Höhen, die vom Fußboden reflektiert werden, deswegen sind m.E. die Hörner von JBL, die 100 auf 100 Grad abstrahlen (zB. die sogenannten Arschbacken wie JBL 2344), Murks, und ich höre lieber mit Hörnern, die 90 auf 40 Grad abstrahlen (erste Zahl: horizontal, zweite Zahl: vertikal, zB. JBL 2370), das klingt in normalen Räumen viiiiel sauberer.


    Für die Rehdeko heisst dies: aufgrund der Chassisgrösse ist eine recht hohe Bündelung bei mittleren und hohen Frequenzen vorhanden, daher ist der Einfluss des schallharten Parkettbodens eher gering, und ein Teppichboden ändert höchstens die Nachhallzeit des Hörraums.


    Gruss,
    Hartmut

  • Hi


    Zitat

    1. Wie definierst du Tiefbass? Hoffentlich nicht als die weit verbreitete 60Hz Pegelüberhöhung um selbigen vorzutäuschen .
    2. Tiefbass bei PA-Systemen? Auch ohne Equaliser, d.h. elektronische Anhebung? Hier stehen wohl doch eher Wirkungsgrad und Belastbarkeit im Vordergrund.


    1. Tiefbass ist, wie der Name schon sagt: tief. Also 20 - 50 Hz, so würde ich das mal definieren


    2. Wenn die Speaker keinen Tiefbass können, hilft auch kein EQ. An PAs, die Tiefbass können, fällt mir spontan Meyer Sound, Martin Audio ein. Ebenso die legendäre "Killasan", eine in Japan streng nach jamaikanischem Vorbild gebaute PA, die jetzt in Berlin steht: deren Bass ist ABGRUNDTIEF


    Gruss,


    dubmaster

  • Hallo Dubmaster,


    hast Du mehr Infos oder Bildchen über die KILLASAN?
    Fand auf die Schnelle nichts im Web.


    Grüße, Jo

  • Zitat

    Original von Toenne
    2. Tiefbass bei PA-Systemen? Auch ohne Equaliser, d.h. elektronische Anhebung? Hier stehen wohl doch eher Wirkungsgrad und Belastbarkeit im Vordergrund.


    hallo Toenne,


    mir ist aus langjähriger Konzertgängerpraxis und weit zurückliegenden Erfahrungen als Livemixer keine P.A. ohne EQ bekannt...oder auch mehrere... :rolleyes:


    Die Lautsprecher müssen hoch belastbar sein um das EQuing überhaupt zu überstehen. Ohne, dass sich die Schwingspule in aromatische Kohlenwasserstoffverbindungen zerlegt... 8o


    frank

  • Hallo,


    ...habe jede Menge Tests von PA Basschassis hier ,
    aber ich kann mich nicht erinnern das einer dieser Kameraden wesentlich mit fs unter 40 Hz liegt. Klar,
    mit EQ kriegt man die tiefer gedrückt, man verschenkt dann aber Belastbarkeit / Dynamik zugunsten eben jenes ``Tiefbasses´´. Wobei ich mich auch frage : wozu ? Außer elektronischen Instrumenten gibt´s eh kaum was, was in dem Bereich noch Töne erzeugt.
    ( Orgel : 15Hz , Klavier 25 Hz , Baßtuba, Kontrabaß,
    Pauke : 35 Hz , alles natürlich ca. -Werte )


    Grüße


    betamax

  • Richtiger Tiefstbass unter 40 Hz ist im PA-Bereich meist gar nicht gefragt. Wenn doch, nehmen die Treiber schon ziemliche Ausmaße, mit gleichzeitigem Pegelverlust, an. Auch mit 40 Hz kann man schon recht schön die Bauchdecke massieren. Kommt ja immer auch auf die Lautstärke an.
    Zuhause fängt bei mir der Spaß da erst an. 30 Hz sollten da schon drin sein. Müssen ja auch keine Pegelorgien werden.



    Zitat

    Original von dubmaster
    Also, die Punkbands, die ich schätze, können spielen. Und manche davon ganz hervorragend.


    Naja, Ausnahmen bestätigen halt die Regel ;)
    Das wollte ich auch so gar nicht sagen. Dennoch gab es grad in der Zunft etliche, die mit Eifer und Freude ihr fehlendes Können locker überspielt haben.
    Eine meiner Lieblingsplatten ist z. B. The Kids Are Alright (weiß schon, ist kein Punk ;) ). Die Platte ist von der Aufnahme grottenschlecht. Wegen dem Spaß, dem man den Jungs anhört, aber dennoch eine super Scheibe...

    Ich habe meine Meinung. Bitte verwirren Sie mich nicht mit Tatsachen.
    Mythology Zeus/Zeta/Aventurin6-TD160SMkV/Magician-CDX3-WA 2255-Audioanalyse A9-Pro 30D-NF/LS-Explorer, Gewerbl. Teiln Kabelbau