Phono Vorverstärker für aktuell verbautes 2M Black

  • Sicherlich kennt der Eine oder Andere von euch diese Situation:

    Seit einigen Tagen kreisen meine Gedanken um das erwähnte Thema und ich komme innerlich nicht zur „Ruhe“.


    Nach vielen Jahren der Abstinenz habe ich zu Hause wieder eine nette, kleine Anlage am laufen.

    Diese besteht im Kern aus einem Yamaha S 2100 Vollverstärker und einem Technics 1200 G Plattenspieler (beide neuwertig) mit montiertem Ortofon 2M Black. Das System ist erst ca. 250 Std gelaufen und wird mich daher noch eine ganze Weile „begleiten“.


    Und wie oben bereits erwähnt grübele ich jetzt über eine mögliche „Verbesserung“ durch Hinzunahme eines Phono Vorvestärkers.

    Macht das wirklich Sinn ........ ?

    Ich liebe Musik in all ihren Facetten, im Schwerpunkt Soul/Funk & Jazz.


    Ich würde mich freuen von euch hier mögliche Vorschläge zu einem passendem Phono Vorverstärker zu bekommen :thumbup:

    Gruß aus Hamburg
    Manuel




    Music was my first Love ......

    Einmal editiert, zuletzt von Schanzenstern ()

  • Hallo Manuel.

    Klar, das kennt jeder.

    Jetzt müsste man natürlich deinen Vollverstärker kennen - ich kenne ihn nur "optisch".

    Könnte sein, dass die Phonostufe ja sehr gut ist und du nur durch einen ziemlichen Aufwand eine wirkliche Steigerung hörst.

    Hast du einen Händler, von dem du mal das eine oder andere ausleihen kannst? Vielleicht meldet sich hier jemand aus deiner Nähe, der mal mit einer Phono anrückt. Ich persönlich finde die Bestellerei von und Zurückschickerei zu den diversen Online-Shops aus vielen Gründen nicht so ideal, aber das ist natürlich auch eine Möglichkeit.

    Phonostufen von Heed, Graham Slee oder zum Beispiel die P 0.2 von Audio Exklusiv, die für ca 650.- mit dem kleinen Netzteil schon richtig gut spielt wären Kandidaten - es gibt noch einige mehr.

    Viel Spaß beim Ausprobieren.

    Grüße

    Chris

  • Hallo Manuel,


    klar gibt es eine Möglichkeit zu "verbessern", aber wie Chris geschrieben hat - da hilft nur ausprobieren. Außerdem wäre es sinnvoll sich eine Obergrenze für`s Budget zu setzen...


    VG

    Christian

  • Danke für die ersten, schnellen Reaktionen.


    Natürlich ist eine preisliche Obergrenze sinnvoll :)

    Sie muss aber natürlich auch aus meiner Sicht in Relation zum bestehenden Equipment stehen.

    Und evtl. wird später irgendwann einmal ein neues Tonabnehmersystem verbaut.


    Ich dachte da an ein Limit von ca. 1.000 € für den Vorverstärker.........

    Gruß aus Hamburg
    Manuel




    Music was my first Love ......

  • ich mag die Graham Slee :)

    HEIMSTATT DER MUSIK

    Veranstalter musikalischer Events,
    Händler für hochwertige audiophile Genussmittel mit analogem Schwerpunkt


    AAA- Mitglied

  • Wie ist das bei Graham Slee .... gibt es da auch bezahlbare MM/MC „Universalgeräte“?


    Und was ist von den kleineren Lehmann zu halten?

    Gruß aus Hamburg
    Manuel




    Music was my first Love ......

  • Wollte auch schon Graham Slee einwerfen, hatte einen GramAmp2SE mit 2M Bronze am laufen.

    Spielte sehr gut, aber bis 1000 €uronen würd ich was anderes versuchen denk ich.


    vielleicht wirst du ja mit einer Era Gold glücklich.


    Beste Grüße

    Oliver

  • Meine Tips, bevor Du das Geld in die Hand nimmst:


    1.) Probier mal Kopfhörer. Die sagen Dir recht schnell, ob der Pre was taugt oder gegen CD viel schluckt und ob Deine Lautsprecher nicht ein besserer Ansatzpunkt wären

    2.) Investiere ~€ 20,- in einen ultrabillig Batterie-Pre. Probiere den mit den Kopfhörern und über Lautsprecher. Wenn Du da keinen großen Unterschied vernimmst, dann kann auch ein besserer Pre viel bewirken.

    3.) Lass Dich nicht zu einem hässlichen Kasten hinreißen, der gut klingt, Dir aber optisch nicht gefällt ;)

    schöne Grüße aus Wien


    Stefan

  • Auch wenn es ein schwarzer, unscheinbarer und in manchen Augen ein hässlicher Kasten sein mag, aber ein Croft RIAA oder noch besser RIAA R klingt verdammt gut für das Geld! Dein 2M Black wird daran richtig gut aufspielen!

    Viele Grüße,
    Mike

  • Auch wenn es ein schwarzer, unscheinbarer und in manchen Augen ein hässlicher Kasten sein mag, aber ein Croft RIAA oder noch besser RIAA R klingt verdammt gut für das Geld! Dein 2M Black wird daran richtig gut aufspielen!

    stimmt die Croft RIAA läuft bei mir auch, aber nur mit ÜT und SPU.

    Obwohl ein AT95e lief mal erstaunlich gut für einen Abend.


    Beste Grüße

    Oliver

  • Moin,


    schau mal nach einem gebrauchtem Phonomopped MKII. Die sind gut, und sehr schön MM tauglich! Kosten max. 500€


    Ansonsten ein Heed Quasar 3 in neu.


    LG Barossi

  • Hi Manuel,


    die genannten Vorstufen sind alle gut, aber nochmal: Du wirst um ein Probieren nicht herumkommen - du wirst hier soviele Vorschläge bekommen wie es User gibt....

    Da wohl niemand deine Zusammenstellung hat bzw. deine Räumlichkeiten wird auch niemand eine 100%ige Aussage treffen können.


    Gruß

    Christian

  • Natürlich hast du Recht aber so kann ich das sehr komplexe Thema für mich ein wenig eingrenzen.

    Gruß aus Hamburg
    Manuel




    Music was my first Love ......