Welche Klassik-LP habt Ihr das letzte Mal aufgelegt?
-
-
Frau Lautenbacher darf mal wieder spielen. Mir gefällt ihr Klang grundsetzlich. Brahms ist sonst nicht so meines. Über meine neuen Lautsprecher hat alles nochmal mehr Platz, Luft😊. Euch ein schönes Wochenende.20230901_120019.jpg
-
Gleichzeitig schroff und zartfühlend. So ist er. Nur bei Mozart komme ich nicht mit. Sonst… devine
-
-
Tolle Scheibe, schade dass es anscheinend kein Reissue gibt. Die originalen Pressungen sind mir leider zu kostspielig.
-
Tolle Scheibe, schade dass es anscheinend kein Reissue gibt. Die originalen Pressungen sind mir leider zu kostspielig.
…tatsächlich ist die LONDON Ausgabe wesentlich günstiger als die DECCA: diese hier ist mir unlängst in sehr schönem Zustand für €35 + Inlandsversand zugeflogen. Etwas Geduld habe ich gebraucht.
Liebe Grüße
Reiner
-
-
Ich habe sowohl die SXL 2006 (inzwischen wohl teuer) als auch die Decca SPA 88 Pressung von 1970 (welche immer noch extrem preiswert ist):
Ruggiero Ricci, The London Symphony Orchestra, Pierino Gamba, Mendelssohn, Bruch - The World Of The Greatest Classics Vol.3Auf Discogs können Sie sich ansehen, wer an 1970 Vinylvon The World Of The Greatest Classics Vol.3 mitgewirkt hat, Rezensionen und Titellisten lesen und auf…www.discogs.com-- Joachim
-
Jener Marriner war in den 50ern Violinist u.a. beim LSO, dabei hat er sicher auch hier mitgegeigt:
Angeregt von dem Beitrag war mir auch sehr nach dem Violinkonzert von Sibelius. Aber diesmal nicht die Decca Version mit Ricci, sondern die Philips mit Mullova (in Kombination mit Tschaikowsky)
-
…tatsächlich ist die LONDON Ausgabe wesentlich günstiger als die DECCA: diese hier ist mir unlängst in sehr schönem Zustand für €35 + Inlandsversand zugeflogen. Etwas Geduld habe ich gebraucht.
Aus etwa der gleichen Zeit wie Ricci/Gamba findet sich Menuhin/Kurtz auf ASD 334 gelegentlich als Schnäppchen und ebenfalls in schönem Zustand.
Trotzdem ziehe ich Ricci/Gamba vor, wovon ich nur die Reissue SPA 88 habe.
Zu einigen der klassischen und neueren Einspielungen des Mendelssohn-Violinkonzerts gibt es hier etwas.
LG,
Tom
-
Zu einigen der klassischen und neueren Einspielungen des Mendelssohn-Violinkonzerts gibt es hier etwas.
…eine sehr schöne Übersicht.
Von den „jüngeren“ Interpretationen schätze ich die von Mullova/Marriner.
Ich bevorzuge die insgesamt etwas getrageneren Tempi, gerade im Kopfsatz. Nicht zuletzt ist Ricci/Gamba derzeit meine Lieblingsinterpretation.
Liebe Grüße
Reiner
-
Ich schließe mich zum Frühstück mit Mendelssohn/Bruch an. Im Gegensatz zu den Stereo-Erstausgaben bekommt man LXT 5534 geradezu hinterhergeworfen. Diese wurde lt. Cover im Dezember 1957 produziert.
-
Und wenn wir schon dabei sind:
Auch diese London CS ist wesentlich preiswerter zu haben als das sündhaft teure SXL-Pendant. Mehr als ein -mal wieder - nicht gelungenes Cover muss man da nicht in Kauf nehmen. Wie immer exzellente Arbeit, die Herr Wilkinson in der Kingsway Hall abgeliefert hat. Und Riccis Herangehensweise an diese spätere romantische Musik sagt mir eher zu als sein etwas zu süßlicher Mendelssohn.
-
Das Mendelssohn Violinkonzert hat bereits in der Komposition weniger Ecken und Kanten als die etwas späteren Violinkonzerte von Tschaikowsky und Dvorak -- die "Süße" stammt wohl eher Mendelssohn als von Ricci.
-- Joachim
-
die "Süße" stammt wohl eher Mendelssohn als von Ricci.
Ich meine nicht die Komposition, sondern den Geigenton. Die schluchzt mir zuviel.
-
Welcher Geiger ist Dein Favorit beim Mendelssohn Violinkonzert?
-- Joachim
PS: keine Süße findet man natürlich bei Leonid Kogan (hier seine Pariser Aufnahme mit Silvestri).
Externer Inhalt youtu.beInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt. -
Am Wochenende noch ein paar Turnabout 's gefunden. Alle wie neu, die hier gefällt mir besonders.
-
Welcher Geiger ist Dein Favorit beim Mendelssohn Violinkonzert?
Ich entscheide mich spontan für eine Geigerin, Victoria Mullova. Nicht nur bei Mendelssohn.
-
Ich entscheide mich spontan für eine Geigerin, Victoria Mullova. Nicht nur bei Mendelssohn.
Gute Wahl -- eine Schülerin von Leonid Kogan.
-- Joachim
-
Aktuell höre ich mich durch einen kleinen Stapel neu erworbener RCA Victrolas, alles Decca-Pressungen. A mixed bag, wie man so sagt. Nicht alle werde ich behalten. Schmuckstück ist VICS 1184, die Budget-Ausgabe der berühmten LSC 2322/ SB 2051 (Schostakowitsch/Martinon). Bei Discogs zahlt man für diese VICS mehr als mich der kleine Stapel kostete.
Auch die Monteux-Aufnahmen aus Paris und Wien werden wohl hier bleiben.
Alle LPs wirken nahezu ungespielt.