Dr. Feickert Analogue - Vero

• Hallo,

da es noch keinen Thread gibt und ich mehrmals bezüglich der Vero angeschrieben wurde, hier der Thread dazu.

Vorwort:

Ich habe mit Chris Feickert vor dem Eröffnen Rücksprache zu diesem Thread hier genommen. Die technischen Angaben (ausgenommen die Abmessungen) werde ich als sein Zitat einfügen.

Alle Angaben ohne Gewähr.

Bilder:

Front:

7860B2B1-450D-4C57-B5F7-46BD6E28C168.jpeg

935886EA-813F-49D6-9627-4B0602636B68.jpeg

Rückseite:

0324E8D7-8FD4-4064-B9BE-5355E80DB611.jpeg

Ganz rechts im Bild der Anschluss für Erdung

Chris zur Vero:

(Zitat Anfang)

Vero: Die Verpackung ist noch nicht geliefert worden. Geräte habe ich schon einige gebaut, kann aber noch nicht ausliefern. Der Fachhandel hat sie bereits in der Preisliste stehen. Die Vero begann als Projekt WREN (Zaunkönig) als reine MC-Vorstufe mit erst einem, dann zwei Eingängen. Zuerst im reinen Akku-Betrieb - klanglich sehr gut, aber sie hatte doch einen zu hohen Rauschgrund. Sobald die Nadel in der Rille lag trat das in den Hintergrund, war aber für meinen Geschmack doch zu laut. "Berauschen" sollte man sich am Dargebotenen, nicht am Ruherauschen des Verstärkers...

Über zwei weitere Kooperationen mit unterschiedlichen Partnern kam dann schlußendlich das heraus, was man demnächst käuflich wird erwerben können. Rauscharm und klanglich da, wo man es aus meinem Stall erwarten soll, kann und auch darf. Kostet? 4900,- EURO. Ein jeder mag (für sich isoliert im stillen Kämmerlein und ohne Kommunikationsdrang) überlegen, ob das wenig, viel, zu viel oder ein Schnapper ist/war/sein könnte.

Ach Gott, den hatten wir doch schon...

Noch was zum Aufbau:

• 2 x Line-In, 2 x MM, 2 x MC, RCA out, XLR out - Symmetrierung findet in der Ausgangsstufe statt - Vorstufe ist DC-gekoppelt
    • MM anpassbar on-the-fly in der Abschlußkapazität
    • MC anpassbar on-the-fly im Abschlußwiderstand (im Bereich von 25-100 Ohm sehr feinfühlig, da hier auch das meiste passiert...)
    • alle Einstellungen per Fernbedienung und Anzeige über OLED - Einstellungen werden automatisch gespeichert
    • MM und MC haben 4 unterschiedliche Verstärkungsstufen/level (MC bis ca. 72 dB - zumindest läuft mein MC5000 sehr rauscharm daran, was anderes habe ich nicht probiert)
    • Jeder Phono-Eingang hat nochmals eine sehr feinfühlige Feineinstellung der Lautstärke/Verstärkung, damit man Pegelunterschiede zwischen unterschiedlichen, angeschlossenen Abtastern ausgleichen kann
    • Balance kann für jeden Phono-Eingang feineingestellt werden
    • Subsonic (aktives Filter ohne Kondensator im Signalweg) kann für jeden Phono-Eingang einzeln geschaltet werden
    • Vorstufenzweig per Fernbedienung überbrückbar
    • Ausgänge RCA und XLR einzeln mute-bar; beide Ausgänge sind mit einer eigenen Treiberstufe versehen, die auch "kritische Kandidaten" zuverlässig bedient

So, das war es im wesentlichen. Da unsere Homepage komplett überarbeitet wird, macht es keinen Sinn, diese Informationen auf der aktuellen Seite zu veröffentlichen.

(Zitat Ende)

Abmessungen:

- Höhe: 95 mm

- Breite: 300 mm

- Tiefe: 330 mm (incl. Eingängen auf der Rückseite)

- Gewicht: hab ich verpennt zu wiegen :sorry:

Werde den Startpost bei weiteren Details editieren.

Viel Spaß beim lesen

David

VG

David

The post was edited 2 times, last by DVC ().

• Danke! Jetzt noch ein paar Höreindrücke, bitte ... :)

Darauf lasse ich mich ungern ein. Sagen wir mal so: ICH bin Neutralhörer und habe ein System, das möglichst wenig soundet. Da passt die Vero meines Erachtens rein. Vergleiche zu anderen PhonoPres werde ich nicht ziehen. Ich denke, dass die Geschmäcker verschieden sind und man das in einem möglichst direkten Vergleich und am besten in den eigenen vier Wänden probieren sollte.

Von den Eckdaten und der Ausstattung finde ich den Preis mehr als fair.

• ;(;(;(    ;)

Was spielte denn vorher bei dir?

Nichts.

Erste Anlage nach zehn Jahren Abstinenz. Erste analoge überhaupt.

Die Vergleiche wurden beim Händler gezogen, in einem akustisch optimierten Raum (leider kaum bei Händlern zu finden).

• Von null auf Feickert, das nenne ich mal Tempo aufnehmen! 8)

Viel Spaß auf jeden Fall! Ich finde das Teil ziemlich sexy...

Danke dir! :merci:

Ich habe Vertrauen zu Claus Bücher, meinem Händler, und zum Chris Feickert.

O-Ton: erspart dir die lange Suche nach dem richtigen.

Habe es bis dato nicht bereut.

Wie so oft proklamiert:

Es geht noch anders, aber ob das besser ist...Geschmäcker sind zum Glück verschieden.

• Junge! Dat hasse jut jemacht!

köp Dujer wei häm keen moos

(Auf Hochdeutsch-- Kauf teuer, weil wir kein Geld haben, das war die richtige Entscheidung!!)

Viel Spaß

Ahoi

Jürgen

Alles was Spaß macht ist entweder "unmoralisch","macht dick" oder ist "zu teuer!!!"

(War da etwa Haschisch in dem Schokoladenei)

• Mir erscheint die MC-Anpassung etwas eingeschränkt, ansonsten macht's von Weitem einen guten Eindruck.

Jörg,

glaube, die Aussage im Zitat von Chris bezieht sich nicht auf den gesamten Bereich des Abschlußwiderstands, falls du das so aufgefasst hast.

Ich verstehe das eher in der Richtung, dass hier eine Anpassung in kleinen Schritten möglich ist.

David sollte das aufklären können.

Gruß Thomas

Kreativer Output und kreativer Ausschuss liegen gefährlich nah beieinander! :wacko:

• Mir erscheint die MC-Anpassung etwas eingeschränkt, ansonsten macht's von Weitem einen guten Eindruck.

Jörg,

glaube, die Aussage im Zitat von Chris bezieht sich nicht auf den gesamten Bereich des Abschlußwiderstands, falls du das so aufgefasst hast.

Ich verstehe das eher in der Richtung, dass hier eine Anpassung in kleinen Schritten möglich ist.

David sollte das aufklären können.

Gruß Thomas

Ich kann bei MC einstellen (alles in Ohm):

25 - 26 - 27 - 29 - 30 - 31 - 34 - 35 - 37 - 38 - 40 - 42 - 44 - 45 - 46 - 56 - 59 - 64 - 68 - 76 - 82 - 90 - 94 - 99 - 129 - 149 - 179 - 195 - 218 - 317 - 465 - 979 - 1733 - 47000

• Ich kann bei MC einstellen (alles in Ohm):

25 - 26 - 27 - 29 - 30 - 31 - 34 - 35 - 37 - 38 - 40 - 42 - 44 - 45 - 46 - 56 - 59 - 64 - 68 - 76 - 82 - 90 - 94 - 99 - 129 - 149 - 179 - 195 - 218 - 317 - 465 - 979 - 1733 - 47000

Jetzt nicht im Ernst, oder? 😂

Viele Grüße

Thomas

„Quod gratis asseritur, gratis negatur.“