[Rack] Bambusplatten mit Osmo Dekorwachs weiß transparent machen - Tipps?

  • Hi,

    ich brauche kurzfristig ein neues Rack. Auf das alte passt nicht mehr alles drauf.

    Es schwebt mir vor, es aus Bambus 18mm wagerecht zu bauen.

    1x ca. 110 breit mit 6 Stützen (Edelstahlrohr 20mm x 2mm, evtl. gefüllt mit ...) vorne und hinten

    1x ca. 55 breit mit 4 Stützen

    45 tief

    Jeweils 4 Platten, 20cm Abstand > ca. 75 hoch


    Die Platten möchte ich oben und unten mit Osmo Dekorwachs weiß transparent streichen.

    Dazu ein paar Fragen:

    Passt 18mm von der Dicke her? Laufwerk wiegt glaube ich 15 kg mit stabiler Bodenplatte.

    Rollen oder streichen?

    Dringt das Colorwachs ein?

    Ist es einfach, die Kanten auszusparen? Eine kleine Fase würde ich nachträglich fräsen, um eine saubere Kante zu erhalten.

    Ggf, würde ich auch die Kante nachträglich überfräsen.

    Ist das Dekorwachs stabil oder sollte ich mit Hartwachsöl nochmal drüber?


    Natürlich werde ich das alles an Abfallstücken probieren. Aber vielleicht hat ja jemand Erfahrung.


    Tschau,

    Frank

    Entspanntes Hören, Frank


    ] Vorhandensein von Musik - Zuhandensein von Klang [

  • Ich hab die Küche mit Bambusarbeitsplatten gemacht.

    Bambus ist etwas kritischer beim Bearbeiten, da es sehr schnell ausreisst bzw. fasert.

    Ausserdem schluckt es beim Einölen Unmengen an Öl.

    Probier erstmal mit einem kleineren Stück, wie das sich wachsen lässt und wie es aussieht.

    Beim Kanten anfasen in Faserreichtung am Besten immer im Gleichlauf fräsen, sonst reisst es auf der ganzen Länge die Fasern raus.

    Vorsicht mit Spreiseln in den Fingern.

  • Ich musste die Bambusplatte von meinem Sideboard sagenhafte sechs Mal ölen bevor sich der erhoffte optische Effekt einstellte. Hat sich aber gelohnt.

    - Der Plural von Vinyl ist Vinyl -

  • Habe mir Mitte letztem Jahr ein neues Rack gebaut, dafür hatte ich im Vorfeld auch mit Bambus Schichtplatten 30mm geplant. Da ich die Oberfläche wie du farblich lasieren wollte und nicht wusste wie es hält, habe ich mir von Anbietern Musterstücke schicken lassen zum Testen.


    Bei dem mir vorliegenden Material war die Oberfläche so dicht, das keine Farbpigmente der Lasur/Beize in das Holz eindringen konnten, selbst das zur Oberflächenversiegelung gedachte Hartöl drang kaum in die Oberfläche ein.


    Bei der Rückfrage beim Hersteller wurde mir mitgeteilt, das Bambus zum einfärben sehr schlecht geeignet sei, das soll am enthaltenen Zucker im Gras liegen, der bei der Verarbeitung und der dabei genutzten Wärme karamellisiert und die Oberfläche verschließt. Ich habe mich dann für Buche Fineline Platten entschieden.

    Gruß Martin


    Sony TTS-8000 - Pio PA-5000/Ortofon MC30 Super II - Ortofon T-20 - Phonomopped MK2B14
    DIY Laufwerk Pioneer MU-70 - Groovemaster II 12"/Ortofon Venice - Ortofon TA-210/Ortofon MC30 Super - Silvercore mc25 - Phonomopped MK2B14

  • Hi,

    ich habe mir von OSMO ein paar Proben schicken lassen und an einem Abfallstück probiert.

    Das beste Ergebnis stellt sich mit dem Dekorwachs Schneeweiß ein (subjektiv).


    Aufgetragen habe ich letztendlich mit einem Lappen und sehr sehr dünn und gut verrieben.

    Dann wird die Oberfläche weißer aber das Holz kommt noch gut durch. Die Maserung ist noch

    sehr gut zu sehen. Bei Gelegenheit mache ich ein Foto.


    Jetzt hoffe ich nur noch, dass ich das dann auch in der Fläche hinbekomme.

    Ich bin am Überlegen, ob ich mir eine billige Poliermaschine kaufen soll, um das zu probieren.


    Als vertikale Rohre habe ich bei Swissmobilia USM-kompatible bestellt.

    Jetzt fehlen nur noch Scheiben (die ich wahrscheinlich einfräse), Gewindestangen und eine Idee für die Füße.


    Tschau,

    Frank

    Entspanntes Hören, Frank


    ] Vorhandensein von Musik - Zuhandensein von Klang [

  • Hallo Frank,


    welche Gewindegröße haben denn die USM Rohranschlüsse?

    Gruß Martin


    Sony TTS-8000 - Pio PA-5000/Ortofon MC30 Super II - Ortofon T-20 - Phonomopped MK2B14
    DIY Laufwerk Pioneer MU-70 - Groovemaster II 12"/Ortofon Venice - Ortofon TA-210/Ortofon MC30 Super - Silvercore mc25 - Phonomopped MK2B14

  • Ich werde eine Gewindestange durchschieben und nicht die Konnektoren benutzen.

    Diese haben M8 Feingewinde.

    Ich werde eine normale M8 Gewindestange aus Stahl.

    Wenn es denn soweit ist, werde ich ein paar Fotos hier einstellen.


    Tschau,

    Frank

    Entspanntes Hören, Frank


    ] Vorhandensein von Musik - Zuhandensein von Klang [