Frequenzweichentuning

  • Hallo Carsten,

    Das Löten, und schrauben sollte nicht das große Problem sein, zumal ich da auch auf Hilfe zurückgreifen kann.

    Das Schaltbild der Weiche vom Hersteller zu bekommen werde ich versuchen, allerdings vermute ich das dies eher problematisch wird. Fals es mir gelingt komme ich auf Dich zu. Fr. jazbec (Rüdiger) hatte ja weiter oben schonmal ein Foto der Weiche eingestellt.

    Auf jeden Fall schonmal vielen Dank für Deine angebotene Hilfe.

    Gruß

    Matthias

  • Ich kann die Fa. Audimax Hifi ( hat eigene Intenetseite )

    Herrn Dipl. Ing. Uwe Schlink empfehlen

    Ich habe 3 sehr gute Lautsprecher von ihm

    Er ist sehr kompetent in Sachen Frequenzweichen und Tuning derselben

    Bzgl Frequenzweichen muss man sehr erfahren sein

    nur bessere Bauteile reinstecken , damit ist es meist nicht getan

    wichtig ist , wo man den crossover macht

    mit welcher Steilheit

    müssen Saugkreise , Sperrkreise integriert sein

    brauch man Impedanzlinearisierung ?

    dafür braucht man sehr viel Erfahrung

  • Oder ein Tabellenbuch wo alles drin steht!

    Hey man !

    Das ist kein Hexenwerk......



    Ahoi


    Jürgen

    Alles was Spaß macht ist entweder "unmoralisch","macht dick" oder ist "zu teuer!!!"

    (War da etwa Haschisch in dem Schokoladenei)

  • Oder ein Tabellenbuch wo alles drin steht!

    Das nützt einem bei einem Lautsprecherchassis nur herzlich wenig...


    Gruß

    Andreas

    Ich bin so alt, als ich damals zur Schule ging, gab es noch keine Handys. Wir haben dann Unterricht gemacht. Wir hatten ja sonst nichts.


    Ein Freund ist jemand, der Dich mag, obwohl er Dich kennt.

  • hallo Henry,

    Keine Sorge, das Thema ist zwar noch nicht abgehakt, aber noch ist nichts passiert, ich spiele allerdings mit dem Gedanken den Amperion Super Tweeter zu bestellen, bei fairaudio ist ein ganz interessanter Test über den Super Tweeter, kostet zwar knapp 600 Euro, hat aber ein 30 Tage Rückgaberecht.
    Gruß

    Matthias

  • Ein zusätzliches Chassis zu einem fertigen Lautsprecher hinzu zu fügen ist ja schon ein massiver Eingriff. Und dann für 600€. Wenn du dich da nicht mal verrennst.

    Ich würde eher behutsam anfangen, mit z.B. dem 1mm Silberdraht oder ein paar unterschiedlichen Kondensatoren vor dem Hochtöner. Und dann hören, ob es besser ist. Nicht nur im Hochton sondern insgesamt. Denn mit so einer Aktion kann es sein, dass das geschlossene und in sich schlüssige Klangbild einer Box flöten geht.


    Sieh es eher als Lernprozess denn als Verbesserungsaktion.


    Nur ein paar Gedanken,

    Frank

    Entspanntes Hören, Frank


    ] Vorhandensein von Musik - Zuhandensein von Klang [

  • Hallo Matthias

    Ich sehe schon, es arbeitet immer noch in dir.😉

    Was ich dir anbieten würde, teste mal meinen Schumann Generator an. Ob er mehr Superhochton bringt weiß ich nicht, bei mir hat er aber dafür gesorgt, daß ich mir sage „so wie es ist ist es gut“.

    Ich habe ja noch einen zweiten von Amazon, den könnte ich dann solange nutzen.

    Ansonsten kann ich dir nur raten diverse Lautsprecher probezuhören, bevor du dich endgültig entscheidest, da ist ja noch einiges angedacht.

    Wenn du Interesse an dem Generator hast schick mir eine Nachricht, wegen des anderen Termins melde ich mich noch.

  • hallo Frank,

    Du hast natürlich fällig recht, das es ein massiver Eingriff mit dem Superhochtöner ist, und 600 Euro sind natürlich eine Menge Geld.
    Der Vorteil bei dem von mir ausgesuchten Super Tweeter ist, das ich ein 30 tägiges Rückgaberecht habe, und so können meine Ohren entscheiden ob der Super Tweeter soviel bringt wie ich mir erhoffe, und mir das Geld wert ist, oder ich gebe ihn zurück, also kein großes Risiko für mich,

    Und ich gebe zu, optisch würde der Hochtöner auch sehr gut zu meinen LS passen, vielleicht schaust Du Dir mal den Test in der fairaudio an. Ich weiss natürlich das ein Test nur ansatzweise die Wahrheit spiegelt

    Das mit dem 1mm Silberdraht habe ich auch noch auf dem Zettel.
    Gruß

    Matthias

  • Hallo zusammen,

    Ich beabsichtige evtl. Ein Frequenzweichentuning an meinen Heco Direkt vornehmen zu lassen. Bei der Suche nach einem „Spezialisten“ für das Tuning bin ich auch auf die Firma Art & Voice gestoßen. Ich hatte auch schon einen sehr netten e-Mail Kontakt mit Herrn Jörg Erwin.

    Nun meine konkrete Frage : Kennt jemand von Euch die Firma Art und Voice,bzw. hat jemand von Euch dort etwas machen lassen ?
    Wie sind da Eure Erfahrungen?
    Mir geht es in der Frage N I C H T darum, ob ein Frequenzweichentuning sinnvoll ist oder nicht, da gibt es natürlich immer pro und contra.

    Vielen Dank für Eure Hilfe, und bleibt gesund

    Matthias

    Es gibt zahlreiche Anbieter, die hier aktiv sind (ich selbst mache es nur noch hin und wieder, weil das Interesse an hoher Wiedergabequalität massiv zurückgegangen ist).

    Entscheidend ist hier aber, jemanden zu haben, der den Lautsprecher und seine individuellen Schwachpunkte kennt und daher in der Lage ist, routiniert ein Tuning durchzuführen und ggf verschiedene Ausbauschritte anbieten kann.

    Ich halte z. B. nichts davon, Tuning-Maßnahmen vorzunehmen, die den Original-Zustand so wenig wie möglich verändern (wie z. B. Bauteile-Austausch durch solche gleicher Größe aber mit bestimmten LOGOS von WONDER etc.).

    Ohne Befürchtungen haben zu müssen, das das ganze eine falsche Richtung betreffend der Klangqualität einschlagen könnte, kann man auf jeden Fall eine Auslagerung der Frequenzweiche vornehmen sowie im Bass-Mittelton Kernspulen durch Luftspulen und Elkos durch Folien-Ausführungen ersetzen. Alleine das Auslagern der Frequenzweiche aus den Boxen-Gehäusen lohnt sich sehr.

    Bei langen Zuleitungen sollte die Weiche in der Nähe des Verstärkers positioniert werden, da die Länge hinter der Frequenzweiche weniger kritisch ist und für jeden Ast individuell mit verschiedenen Leitungen experimentiert werden kann.

    Hier wird auf dieses Modell eingegangen:

    Heco direkt / Frequenzweiche / Tuning

    == Gewerblicher Teilnehmer ==

  • ich würde an der Heco nichts ändern


    Ich habe die Tests von Fairaudio und hifitest darüber gelesen


    Die Heco hat realtiv hohen Wirkungsgrad ( 95 dB )

    LS mit höherem Wirkungsgrad klingen immer etwas dynamischer und anspringender

    Das war wahrscheinlich die Grundidee bei Heco und das mit 2 Wegen

    Nach diesem Ziel haben sie alles konsequent umgesetzt

    Der eigene relativ grosse Bass/MT mit sehr leichter Membran

    Bei diesen 2 Weg Konzepten gibt es immer 2 Schwierigkeiten

    Zum einen muss der Bass sehr weit hochgehen hier bis 2300 HZ

    Im oberen Frequenzbereich wird er bündeln den Schall also nicht so breit abstrahlen

    Zum anderen muss der HT weit runter gehen

    Man hat sich hier für eine eigene Kalotte entschieden

    Damit der Übergang nach unten harmonischer verläuft , hat man ein kleines Wave Guide davorgesetzt

    Bei einer Kalotte erwarte ich nicht , dass obenherum Höhen fehlen

    Wie man im Frequenzgang sieht fehlen auch keine Höhen

    Deshalb würde ich von Zusatzhochtöner abraten

    Man sieht , dass die Weiche für Zweiweg viele Bauteile enthält

    Hifitest schreibt , dass es eine 18dB/oct Steilheit gibt und dass es eine

    Impedanzlinearisierung gibt. Da kommen mal schnell einige Bauteile zusammen

    Ich denke , dass Heco hier alles aus einem Guss sozusagen entwickelt hat

    Ich würde da nichts ändern

    Wie auch schon einige meiner Vorredner sagten , rate ich davon ab , jetzt einige

    Bauteile auszutauschen. Der Klang kann sich signifikant ändern und läuft es

    schnell auf eine Neuentwicklung der ganzen Weiche hinaus.

    Im Frequenzgang hat eine leichte Senke um 2000 Hz herum

    Mit einem sehr guten analogen parametrischen Equalizer könnte man das einmal korrigieren und dann hören , ob es besser klingt.

    Leider sind diese Equalizer sehr teuer . Ich habe auch keinen

    Digitale Equalizer sind sehr preiswert ,, aber da hat man A/D und dann

    wieder D/A Wandlung. Das halte ich nicht für sehr gut ausser man hat

    vorher sowieso alles digital

  • Ich stimme mit A.K. überein


    Luftspulen und Folienkondensatoren sind deutlich besser


    anstatt eines analogen parametrischen Equalizers

    könnte man auch mal einen guten grafischen analogen Equalizer nehmen

    und versuchen, die Senke zu korrigieren

    Die grafischen Equalizer sind leider bei den hohen Frequenzen etwas grob in der Aufteilung , aber in diesem Fall müsste es gehen

    Gute analoge grafische Equalizer sind Klark 360 oder BSS 966 ( werden leider nicht mehr gebaut )

    Gebraucht kann man sie günstig kaufen


    diese Senke ist wahrscheinlich durch den crossover entstanden ( 2300 HZ )

    konstruktiv wird man das sicherlich nicht mal eben beheben können


    Linealglatte Frequenzgänge findet man in der Realität fast nie

  • würde ich erstmal nur den Bereich um die 2kHz verändern. Ich glaube das bringt schon viel.

    Wieso? Da ist sie doch am linearsten!

    Der Buckel bei 400 Hz stört und die Gehäuseabstimmung im Tiefton ist daneben (oder es wurde falsch gemessen)...


    Gruß

    Andreas

    Ich bin so alt, als ich damals zur Schule ging, gab es noch keine Handys. Wir haben dann Unterricht gemacht. Wir hatten ja sonst nichts.


    Ein Freund ist jemand, der Dich mag, obwohl er Dich kennt.