Tung-Sol KT150 zu KT170 austauschbar?

  • Hallo Röhrenfreunde,


    bitte um Eure Hilfe bezüglich Austauschbarkeit der Röhren-Typen Tung-Sol KT150 zu KT170.

    Nutze in meiner OCTAVE Endstufe heute mit Begeisterung die KT150 ... liebeugle nun aber mit der neuen KT170 (gerade erst erschienen).

    Die KT170 ist nun bei BTB käuflich zu erwerben und mir juckt es in den Fingern, bin mir aber ganz und gar nicht sicher, ob ich sie einsetzen kann.

    Bräuchte also von Euch Röhren-Profis eine Aussage.... das wäre richtig klasse.

    Hintergrund des "Fingerjuckens": In der Regel sollen die Röhren so ca. 4 Jahre halten und meine KT150 sind nun im dritten Jahr, da legt man sich schon mal gerne das Folge-Quartett hin ;) ... darüber hinaus finde ich die Form der neuen KT170 klasse...


    Hier geht es zu den technischen Daten:


    KT150:


    https://btb-elektronik.de/wp-c…TungSol_kt150-tungsol.pdf


    KT170 (etwas runtersollen):


    https://btb-elektronik.de/kate…tung-sol-85w-power-roehre


    Besten Dank im Voraus und schöne Grüße Martin


    P.S. Für die Heizspannung benötigen beide Typen 6,3V und ca. 2A, das sollte schon mal passen... aber der Rest, mmhhh??

    AAA - Mitglied

  • Bin bei dem Thema wirklich Newbie und bitte freundlichst um Euren Rat.

    Bei der Röhrentechnik war ich damals "Kreide holen" und kenn mich da wirklich nicht aus...

    Schau doch bitte mal jemand über die Datenblätter... lieben Dank im Voraus.


    Beste Grüße Martin

    AAA - Mitglied

  • Hallo,


    bis auf eine Erhöhung der maximalen Anodenverlustleistung von 70 auf 85W und der Schirmgittelverlustleistung von 9 auf 11W sehe ich keine Unterschiede in den Daten.

    Heizleistungsbedarf ist gleich und der empfolene AP ebenfalls.

    Somit sollte die KT170 verwendbar sein.


    gruss

    juergen

  • Danke hoersen und Jürgen rs237


    habe eben einen "Versuchsballon" Richtung OCTAVE geschrieben, bin mal gespannt wie/ob sie mir ein Feedback geben...


    Jürgen, klasse, dass Du Dir die Daten mal angesehen hast... das lässt mich hoffen :)


    Weitere Auskünfte immer gerne willkommen... DANKE


    Beste Grüße Martin

    AAA - Mitglied

  • Habe jetzt die KT170 bei meinen PP Verstärker eingesetzt,

    bei mir liefen die Ruheströme anfangs weg, nach einer kleiner konstruktive Änderung ist jetzt alles ok.

    Die KT170 braucht ziemlich lange zum Aufheizen, was aber kein Nachteil ist .

    Vorher waren die KT150 drin.

    Den Arbeitspunkt bei der KT170 musste ich etwas nachregeln .

    Zum Klang,

    ähnlich KT150 , mehr kann ich dazu nicht sagen, weil ich die Parameter anpassen, so dass es messtechnisch und hör mäßig mir gefällt,

    darum, wie die sich bei einen anderen amp verhalten, weiß ich nicht.

    Höhere Leistung gibt es nur mit anderem Betriebs Modi , sprich Erhöhung der Anodenspannung und so weiter.

    Optisch finde ich die wesentlich schöner als KT150 .

  • Hallo kt200


    vielen Dank für Deine Informationen...obgleich sie mich etwas aufschrecken lassen.

    Habe gestern die Rückmeldung von OCTAVE erhalten :


    "...Grundsätzlich läuft diese Röhre in der RE 320..." (die KT170 ist gemeint)


    Ehrlich gesagt kann ich für mich draus nun nicht ableiten, ob meine Endstufe damit optimal spielt...

    Wenn ich nun lese, dass Du den Arbeitspunkt anpassen musstest, komme ich ins Grübeln, denn ich kann/will keine Veränderung (außer Bias) vornehmen...


    Mir gefallen die KT170 optisch auch lieber....

    Aber mal eben >400€ für einen Versuch auszugeben, mmmhhhh.


    Was mache ich nun bloß???


    Beste Grüße Martin

    AAA - Mitglied

  • Durch das bias verstellt du dem Arbeitspunkt, bei mir ist der Ruhestrom gewandert, kontinuierlich gestiegen …, ich habe das Problem aber gelöst, wie sich die Röhre beim RE 320 verhält kann ich nicht sagen ,

    ich würde nachfragen ob die die KT170 schon eingesetzt haben , dauerhaft , mindestens 2 Stunden …, auf gut deutsch , ist der Arbeitspunkt stabil ….


    Jörg

  • Danke Jörg,


    da werde ich nochmal nachfassen, obgleich mir Herr Hofmann/Octave schrieb, dass er nur Vorserienmodelle der KT170 vorliegen hat.... ich bleibe da mal "dran".


    Was ist denn Dein "PP"-Verstärker? (PP sagt mich nichts...)


    Beste Grüße Martin

    AAA - Mitglied

  • Hallo Freunde des Röhren-Glimmens,


    habe soeben die Tung-Sol KT170 bei BTB als Quartett geordert nachdem ich nochmal den Entwickler meiner Endstufe angeschrieben hatte.

    Grundsätzlich passt die KT170 als Austausch zur KT150. Hinsichtlich Arbeitspunkt- und Betriebsverhalten zitiere ich mal einen Satz aus dem Schreiben. Ich hoffe er wird es mir nicht krumm nehmen. Ich teile seine Ansicht zu 100%, ansonsten würde ich die Worte hier nicht zitieren ...


    ... "... daher wird Ihnen klar sein das Kurzzeiterfahrungen mit einer kleinen Anzahl von Teströhren keine allgemeingültigen Aussagen zum Betriebsverhalten zulassen. Zu solchen Aussagen würde ich mich frühestens nach 6 Monaten Dauerlauf mit Überlastung bei mindestens 50 Stck. Testmuster hinreißen lassen." ...


    Werde hier meine eigenen Erfahrungen berichten, wenn die Röhren angekommen und mind. 50h "eingefahren" sind.


    Beste Grüße Martin

    AAA - Mitglied

  • Liebe Röhrenfreunde,


    es ist soweit, die Tung-Sol KT170 sind heute geliefert worden und durften die KT150 aus den Sockeln verdrängen.

    BIAS auf kleinste Einstellwerte justiert und Hauptschalter ein.... alle Röhren fahren schön langsam hoch. Nach 20 Minuten die Arbeitspunkte eingestellt und das erste Eingangssignal angelegt.

    Es darf spielen Roxy Music - Avalon und JAAAA, es spielt, freu ... :love:


    Werde die Arbeitspunkte nun verfolgen und nochmal nach 2h nachjustieren.

    Erster Eindruck - spielt etwas heller als die KT150 - aber das sagt zu diesem Zeitpunkt mal rein gar nichts. 30 - 50h will ich den KT170 geben bevor ich mir ein Urteil bilde ...

    Schaut Euch mal die Bilder an... mir gefällt die neue Form.


    Beste Grüße Martin


    P.S. Ja, die Endstufe steht auf dem Boden auf einer SSC-Basis... das muss so bei 40kg.... mein Hängeregal gibt das nicht mehr her....


    RE320-1.jpegRE320-2.jpeg

    AAA - Mitglied

  • Das stimmt Jürgen,


    die alte Röhre schmeichelt den Augen mehr... die KT170 wirkt im Vergleich etwas gedrückt.

    Mir gefällt sie trotzdem.... und die KT150 ist da noch ein ganz anderer Schnack...


    Beste Grüße Martin

    AAA - Mitglied

  • Hallo Christian,


    interessanter Vergleich...8o


    Die mittlere Treiberröhre ist eine ECC802JJ und beide Äußeren sind 12AU7 Tung-Sol.


    Beste Grüße Martin

    AAA - Mitglied

  • ... wo verwendest Du denn 8x KT120? Kann ja keine kleine Endstufe sein... Bilder?


    Beste Grüße Martin

    AAA - Mitglied