SME M2-9R,älteres SME Headshell passt nicht

  • Hallo,

    SME verkauft seine Arme nur noch mit den eigenen Laufwerken.

    Wurde hier irgendwo schon mal geschrieben, das die Tonarme nicht mehr einzeln verkauft werden oder an andere Laufwerk Hersteller geliefert werden.

    Gruß Thies

    Dr Feickert Woodpecker II Linear Netzteil, Analogschmiede 22.1.1-12", Hana ML / C.E.C ST930, Analogschmiede 22.1.1-9“ SkyAnalog G1 / AudioLab 8000ppa / Quad Artera Pre / Denon POA-4400A / ALR-Jordan Note 7, Rotwein u. OHREN ( :) )

    Sammlung

  • Ja ist richtig, kein Einzelverkauf mehr.

    Der neue M2 hat nicht mit dem alten M2 zu tun.

    Hier wird ein verdrehbares Headshell benutzt.

    Ausserdem ist dieser nur bis 11 Gramm ausbalancierbar.

    Gruss

    Werner

  • Den Pin kannst du ohne Probleme mit der Feile kürzen, das musste ich bei anderen Headshells auch schon machen, da die SME Aufnahme bei verschiedenen Tonarmen vom Maß schonmal unterschiedlich ausfällt, sauber entgraten damit das Gewinde nicht beschädigt wird und gut ist.

    Gruß Martin


    Sony TTS-8000 - Pio PA-5000/Ortofon MC30 Super II - Ortofon T-20 - Phonomopped MK2B14
    DIY Laufwerk Pioneer MU-70 - Groovemaster II 12"/Ortofon Venice - Ortofon TA-210/Ortofon MC30 Super - Silvercore mc25 - Phonomopped MK2B14

  • Der M2 - 9R oder auch der 12R ist sicher ein guter Tonarm. Er sieht halt aus, wie ein Mix aus dem originalen "R" und dem originalen M2.


    An den originalen "R" wird er aber mMn. nie rankommen.

    Gruss Andre

  • Mag ja sein, dass man das so sehen kann. Ich habe beide R, den neuen 9er sowie den alten 3012R. Und ich finde das gut so. Ich habe mich auch nie bemüht, wesentliche klangliche Unterschiede heraushören zu wollen. Aber der 3012 ist für mich eine analoge Schönheit. Deswegen würde ich mich eher vom M2-9R trennen, wenn es sein müsste. Aber noch muss es ja nicht.

    Gruß, Michael

  • Man merkt einfach, dass SME jahrzehntelange Erfahrung im Tonarmbau hat. Jedes kleinste Detail ist praxisgerecht.

    Schade, dass sie den Verkauf eingestellt haben. Schön, dass ich noch einen ergattern konnte.


    Gruß

    Siggi