Alles anzeigenObwohl das mit dem „Tiefbass“ so eine Sache ist.😉
Meine TDL Monitor Compact standen in dem gleichen Raum in dem jetzt meine ATC stehen, aber näher an der Rückwand. Mit Raummoden hatte ich keine Probleme, trotzdem die TDLs eine heftige Bassüberhöhung bei ca.70Hz haben und die Problemfrequenz meines Raumes ca. 60-65Hz beträgt.
Hier mal Messungen des Frequenzganges
0A3738D4-2408-44E6-9E3A-2BBEB9D01327.jpegC4FBE62B-0464-44AC-9E5E-3054AF207D73.jpeg
Mit diesem Hintergrund habe ich mir dann die ATC gekauft und war echt überrascht wie die meine Raummoden anregten trotzdem der Frequenzgang bei weitem nicht so basslastig aussah wie bei den TDLs. Ich habe fast ein halbes Jahr benötigt bis ich die Moden im Griff hatte, die bei den TDLs auf ungünstigerer Position gar nicht ins Gewicht fielen.Der Bass von TML Lautsprechern ist trocken und sehr angenehm, in wie weit er aber richtig tief runtergeht und dabei kräftig bleibt wage ich nach diesen Erfahrungen nicht zu sagen.
Eins vllt noch, das Basschassis der TDLs von Elac ist nicht das solideste. Bei einem Lied mit heftigem Bass schlug bei mir die Schwingspule an oder fing an zu schnarren.
Ansonsten sind das einfach ganz tolle Lautsprecher.👍
Das liegt bei dir hauptsächlich an der geringen Decken Höhe bei dir im Keller
Damit gibt es immer riesige Probleme
Grüße
Aus Duisburg