Phonomopped: Newbie-Fragen

  • Guten Morgen,


    die Ultrapath Geräte sind die Hauptprodukte der Firma Inovative Audio.

    Es gibt diese als Phono, als reine Line-Stufe, als Endstufe in jeweils verschiedenen Ausführungen. Phono MC wird mittels Übertrager realisiert.


    Das Moped entstand unabhängig von den Hauptgeräten, als günstige und gute DIY Lösung auf Wunsch diverser User in verschiedenen Hifi-Foren. Phono MC wird mittels FET realisiert. Oft werden von den Usern aber auch Übertrager eingesetzt.


    Durch viele Modifikationen die eine engagierte Comunity eingebracht hat, erfuhr das Moped, der Name Moped ist auf Holger Barske zurückzuführen, viele Veränderungen, bis hin zur aktuellen Version, die in verschiedenen Ausbaustufen bis hin zum fertig aufgebauten Gerät gibt


    Wenn man dem glauben darf was engagierte User berichten, erreicht es heute in der höchsten Ausbaustufe ein so hohes Niveau, dass es der hauseigenen Ultrapath Serie Konkurrenz macht.

    Beste Grüße


    Thomas

  • Danke für das ausführliche - da gerade der Linn LP12 erst bestellt wurde, ist mein Budget eher auf 1100 EUR begrenzt. Lässt sich die HQ Version nachher auf die Ultimate upgraden? Oder ist das eine Einbahnstraße?


    Hast du ein paar Beispiele für MC TAs < 0,4mv?

  • Die Einsteiger-MCs von Audio Technica haben so 0,4-0,5mV.

    Dynavector 20X2L hat 0,3mV, das XX2 hat 0,28mV und das Te Kaitora Rua hat 0,26mV.

    Ein Lyra Delos liefert zum Beispiel 0,6mV.


    Auf Fono.de oder Phonophono.de kann man ganz gut vergleichen.

    Viele Grüße


    Steffen

  • Aber du suchst doch jetzt nicht ernsthaft einen Tonabnehmer nach seiner Ausgangsspannung aus, oder?

    Wenn du den LP12 hast, wäre für mich als logisches Upgrade vom Adikt dann das Krystal dran.

    Da hast du ja die bequeme Dreipunktbefestigung.

    Einfach dranschrauben, Auflagekraft und Antiskating einstellen und fertig ist die Laube.

    Das ist ja gerade das Schöne bei Linn und Rega.

    Viele Grüße


    Steffen

  • Moin verpeilo, das Benz ACE SL könnte für Dich und Deine Musik auch eine sehr gute Wahl sein. ;) I love it...

    Liebe Grüße Achim


    Das Schöne an der Suche nach der Richtigen ist der Spaß mit den Falschen 8)

  • Laut Phonophono.de ist es aber nicht lieferbar...

    Abgesehen davon ist es ein schönes System.

    Das hatte ich an meinem damaligen RP6 betrieben.

    Viele Grüße


    Steffen

  • Moin,


    an den 0.4 mV mußt Du nicht stur festhalten.


    Die Grundversion des Moped klingt auch mit LOMC`s von ca 0,3 mV

    sehr gut, es kann aber im Einzelfall je nach Tonabnehmer zu Rauschen

    oder Brummen kommen.

    Ob man bei einem sehr leisen MC den Ultrapath nimmt oder nicht besser

    ohnehin einen externen Übertrager wählt, bleibt jedem überlassen.

    Ich tue letzteres, wobei ich das Moped als reine MM-Verstärkung nutze.


    Gruß

    Frank

  • Ich hatte die obigen Tonabnehmer genannt, weil ich mich darüber schon vorab mal informiert hatte:


    Den Hana ML hat ein Freund von mir - klingt gut

    Den Lyra Delos kenne ich nur aus einem Test mit Technics 12xxGR und Mogwai Platte (super Scheibe)

    Die TAD Excalibur TAs hat mir mein Händler aufgrund meiner doch eher Rock-geprägten Musikrichtung ans Herz gelegt.


    Über weitere hab ich mich noch gar nicht informiert...

  • Zumindest das Delos polarisiert ja stark und wird ja immer wieder als sehr energetisch-hochtonreiches System beschrieben. Ob das so mit Klipsch geht? Es könnte unter Umständen zuviel des Guten werden.



    Dazu muss ich anmerken, dass ich das Delos sehr schätze und es auch in meiner Kette keineswegs als hochtonlastig empfinde, sondern eher spielfreudig und ausgeglichen. Das käme dann eben sehr auf das Zusammenspiel mit der Phono an. Meine spielt eher mit wärmerer Tendenz.

    Streamen ist wie alkoholfreies Bier...scheint erstmal richtig zu sein, am Ende fehlt aber das Entscheidende.

  • Das ist doch gut, wenn du es schon gehört hast! Es ist jedenfalls ein sehr gutes System! Wäre meine erste Wahl bei den von dir genannten.

    Streamen ist wie alkoholfreies Bier...scheint erstmal richtig zu sein, am Ende fehlt aber das Entscheidende.

  • Laut Phonophono.de ist es aber nicht lieferbar...

    Abgesehen davon ist es ein schönes System.

    Das hatte ich an meinem damaligen RP6 betrieben.

    Muss man halt wissen wo man es bekommt ;)

    Liebe Grüße Achim


    Das Schöne an der Suche nach der Richtigen ist der Spaß mit den Falschen 8)