Mr. Nixies Versorgungsteil für optische Tonabnehmer von DS Audio

  • Leider nicht, habe nur Reviews zu OPs gelesen. Wusste gar nicht, dass es Leute gibt, die Hörberichte zu so etwas schreiben. Der Burson ist mir aus der Mr.Nixie Digna zudem bekannt. Wäre schön mal einen V6 Classic zu probieren.

    Grüße

    Knut



    "Pokal oder Spital"

  • So ich habe bei den tollen Teilen auch gleich mal zugeschlagen.

    Bin mal gespannt, aber was hier geschrienem steht hört sich einfach zu gut an.

    Danke noch für die links...

    :thumbup:

  • Vorläufiger Bericht:


    Das Mr. Nixie läuft schon, hatte Anfangs etwas Schwierigkeiten, mußte die Verkabelung ändern von der Pre zum VV, die
    phytonartigen Audioquest passen auf das kleine Schätzchen nicht (hätten es auch gnadenlos in den Abgrund hinter dem Rack gezogen!).

    Mußte zur Vergleichbarkeit auf Nordost Tyr umbauen.
    Jetzt habe beide die gleichen Kabel zur Verfügung.
    Erster, vorläufiger Befund (gerade mal 3 Plattenseiten Zeit gehabt):

    1: Die Erdungsschraube ist fummelig... zum Glück hab ich eine Zange, um die Erdungsklemme kleiner zu machen..

    2: Die Chinchbuchsen liegen wirklich nah aneinander, es gibt noch ganz andere Kaliber von RCA Kabel, die ich mir aber nicht leisten kann :-))

    3: Rauschen auf geringerem Niveau (und meine Spectral DMC 30 kann enorm verstärken!), das Rauschen ist "feinkörniger", damit auch angenehmer.

    4: Auf normalen Hörpegel absolut Rauschfrei.

    5: Der Klang: muß sich ja noch einspielen, aber nach 3h Dauerbetrieb: tieferes Audiorelief, bessere Separierung von Klangereignissen, bessere Staffelung.
    Flotter, Impulse werden schneller wiedergegeben.

    6: für 3h: Woohw...

    7: Auf Studioproduktionen hört man besser, das Stimmen und Instrumente in verschiedenen Räumen, mit unterschiedlichen Hall zusammengemischt wurden.
    Könnte einige "Integralisten" stören, ist aber im Sinne von HIGH FIDELITY absolut positiv zu werden.

    8: Die "Natürlichkeit" von Instrumenten, tonale Korrektheit: jetzt schon auf dem Niveau der W1, warten wir etwas ab, das Teil entwickelt sich.

    =>> bisher ein "Best Buy".


    Grüße,


    Frank

    "Ich habe schon mehr über High End vergessen als Ihr je darüber lernen könntet!"

    Zitat von: "TOBI ois is Blues"

  • Ganz herzlichen Dank auch von mir! Du vergleichst ja mit dem W1 Gerät, richtig? Was mich persönlich noch interessiert: was ist mit dem Begriff „Audiorelief“ gemeint? Ich finde den interessant und habe auch eine Vorstellung. Das ist dann eine Beschreibung, die genau auch meinem Empfinden entspricht. Vielleicht könntest du (wenn Zeit ist) das nochmal erklären.


    LG

  • Die "Natürlichkeit" von Instrumenten, tonale Korrektheit:

    Ja, lässt sich alles nach vollziehen, Frank. Das Gerät ist schon ein Knaller. Der Rauschpegel ist echt klasse geworden, wenn ich so an das "alte" Versorgungsteil denke. Mir gefallen zudem meine alten Durchschnittsplatten jetzt wieder richtig gut. Unaudiophiles Zeugs aus den 70er Jahren klingt frisch, als ob es heute gerade entstanden wäre. Das E1 Speiseteil hat auch diese Eigenschaft, übertreibt dann aber gern, so dass es manchmal tendenziell zu hell klingt.

    Grüße

    Knut



    "Pokal oder Spital"

  • Ja, lässt sich alles nach vollziehen, Frank. Das Gerät ist schon ein Knaller. Der Rauschpegel ist echt klasse geworden, wenn ich so an das "alte" Versorgungsteil denke. Mir gefallen zudem meine alten Durchschnittsplatten jetzt wieder richtig gut. Unaudiophiles Zeugs aus den 70er Jahren klingt frisch, als ob es heute gerade entstanden wäre. Das E1 Speiseteil hat auch diese Eigenschaft, übertreibt dann aber gern, so dass es manchmal tendenziell zu hell klingt.

    Das empfinde ich irgendwie ganz genauso. Im Moment machen mir wirklich alle Platten Spaß. Ich höre Stundenlang und vor allem ganze Alben am Stück. Das ist mir früher ehrlicher Weise selten so gegangen. Und ich dachte, dass der Begriff Audiorelief das ganz gut trifft.

  • @ Sebastian:


    Mit Audiorelief ist eine 2-dimensionale Abbildung mit einer Tiefenabbildung gemeint, dazu kommt eine glaubwürdige Wiedergabe von Tönen und Geräuschen.

    3-dimensional kann es nicht werden, dazu müßte man akustisch z.B. hinter dem Solisten gehen können.

    Für mich ist es vergleichbar mit stereoskopischen Bildern, sie erzeugen einen "Tiefeneindruck", man kann sie aber NICHT von hinten oder stark schräg von der Seite betrachten. Wenn das gehen würde, hätten wir Hologramme.

    Das ganze ist aber auch von der Aufnahme abhängig und den Raum der Wiedergabe und der Anlage, aber darüber haben wir schon so viel geschrieben...


    Grüße,


    Frank

    "Ich habe schon mehr über High End vergessen als Ihr je darüber lernen könntet!"

    Zitat von: "TOBI ois is Blues"

  • wenn du hier mitliest, weisst du schon vorher, wie es klingt. Das ist doch dann für dich langweilig. Du nimmst dir selbst die Spannung.

    ach wo, dass nimmt mir nichts an Spannung, außerdem ist es für mich kein Krimi ein neues Gerät zu hören.

    Samstag bei der Sportschau weiß ich auch vorher schon alle Ergebnisse und habe trotzdem Spaß... :)

  • Ahhh, super interessant! Dann war ich doch auf dem falschen Dampfer. Aber genau diese Tiefenabbildung ist auch für mich das hervorstechendste Merkmal an dem Gerät. Eine Sache, die mich total anfixt.

    Ich bin froh, dass ich das richtig eingeschätzt habe und andere das nachvollziehen können.

  • Habe gerade meine Trekking-Nr. erhalten.

    Sonntag bestellt und heute kommt´s zur Post.

    Wahnsinn, da kann sich der Rest der Wirtschaft aber mal wirklich mal ein Beispiel dran nehmen und gefertigt werden mußte es auch noch.... =O

  • Hallo Zusammen,


    was kosten denn die DS-Audio Tonabnehmer ohne Speiseteil und ist das Mr. Nixie Speiseteil für alle DS-Audio-Tonabnehmer zu gebrauchen oder passt das nur zu bestimmten Modellen?

    Beste Grüße


    Thomas

  • Lieber Tom,


    auch du kannst das Internet benutzen, auf der Website von Nixie (hier verlinkt!!) steht auch viel....

    DS-Audio googeln.... und passende Händler, ist nicht so schwer...


    Grüße,


    Frank

    "Ich habe schon mehr über High End vergessen als Ihr je darüber lernen könntet!"

    Zitat von: "TOBI ois is Blues"

  • Hallo Zusammen,


    was kosten denn die DS-Audio Tonabnehmer ohne Speiseteil und ist das Mr. Nixie Speiseteil für alle DS-Audio-Tonabnehmer zu gebrauchen oder passt das nur zu bestimmten Modellen?

    Hallo Tom,


    in der Regel werden die Tonabnehmer und das Speiseteil immer als Bundle verkauft, aber wenn Du nachfragst bekommst Du den Tonabnehmer oder das Speiseteil auch solo.

    Die Speiseteile sind wie auch die Tonabnehmer untereinander kompatibel und können "wild" durcheinander gemischt werden.

    Der aufgerufene Preis teilt sich immer 50/50 auf Tonabnehmer und Speiseteil.

    Das ist zumindest mein Wissen.


    Das Speiseteil von Mr. Nixie ist also auch mit allen Tonabnehmern von DS-Audio zu nutzen.


    Gruß
    Joachim

  • Mein DS Audio Händler ist der Jörgi von Art&Voice. Er macht auch 'nen Preis, wenn man mal mit ihm etwas länger plaudert. Top Service, auch wenn mal eine Nadel in Schieflage ist (auch DS Audio ist nicht perfekt) , hängt sich Jörg rein, dass das erledigt wird.

    Grüße

    Knut



    "Pokal oder Spital"