Überlege, ob ich ein (Wieder)Einsteiger werde

• Ich habe Mitte der 90iger meine Platten, meinen Thorens + Ortofon usw. für einen kleinen Betrag abgegeben. Schwamm drüber …

Nun überlege ich, mir wieder einen Plattenspieler zuzulegen. Ich finde es schwierig den „richtigen“ Einstieg zu finden. Auf der einen Seite möchte ich bescheiden anfangen, da ich nicht sicher bin, ob ich den Plattenspieler wirklich nutzen werde. Andererseits sollte die Klangqualität doch so sein, dass sie auf dem Niveau meines Auralic-Streamers liegt.

Mein Verstärker hat einen Phonoeingang (MC, könnte per Jumper auch auf MM umgestellt werden).

Was meint ihr, mit welchem Equipment, mit welchem Budget soll ich loslegen ?

Beste Grüße
    Holger

• Ich würde mit gut 900 bis 1.000 Euro loslegen: Gebrauchter Technics SL-1210Mk2 oder SL-1610Mk2 (Vollautomatik!) plus Audio Technica AT-VM95ML als Tonabnehmer und Pro-Ject Phonobox S2 als Vorverstärker. Damit hättest Du ein sehr hochwertiges Startpaket, das gut klingt und schon viel Spaß macht.

Bei einem in den Verstärker eingebauten Phonoeingang müsste man sich die Eingangskapazität anschauen. Oft sind sie zu hoch, so dass Du mit einem externen Vorverstärker besser fährst. Daher meine Empfehlung für die Phonobox S2.

Viele Grüße, Christian.

Shibata ist keine Wintersportart.

• Hallo,

muss es ein Neugerät sein?

Oder taugt auch ein gebrauchter Plattenspieler?

Geht es nur darum, einfach und unkompliziert mit gutem Klang normale Platten abzuspielen?

Oder möchtest du am Plattenspieler experimentieren, basteln, tunen?

Grüße

• Hallo Holger,

wenn es wirklich günstig sein soll, könnte ich z.B. einen Technics SL-5 empfehlen.

Ein Automatik-Plattenspieler mit Direktantrieb und Tangentialarm.

Der spielt alle regulären Platten problemlos ab.

So einen Plattenspieler bekommt man technisch in Ordnung für knappe 100€, wenn man etwas Geduld aufbringt. Mit einer neuen Nadel (zur Sicherheit, für um die 50€) ist man dabei.

Mit einer Black-Diamond-Nadel (oder Thakker Nude-Line Swiss Made) für um die 50€ kann man damit schon sehr gut klingend Musik hören.

Ich verwende einfach den Phono-Eingang vom Verstärker - klingt gut.

Grüße

• Ok, danke für den Tipp

Mir wurde ein Rega P3 mit einem Grace-Tonarm angeboten.

Was haltet ihr davon ?

Hallo Holger,

ehrlich gesagt, nichts.

Rega ist wenig berühmt, eher schon berüchtigt für ihre Antriebe.

Damit ist die Basis schon mal eher bescheiden, und da kann man auch nur mit Basteleien mehr oder weniger etwas dran verbessern.

Warum willst du dir das antun?

Wenn es allerdings zu großen Teilen auch ums Design und Aussehen geht...

Dann nimm halt den Rega, wenn dir das Aussehen so gut gefällt.

Grüße

• Als Dual und Rega Nutzer kann ich FÜR MICH sagen, dass mir mein 601 klanglich besser gefällt als mein p3-2016 out of the box. ;)

Bis der ordentlich tönte, war es ein langer Weg...

Liebe Grüße Achim

Das Schöne an der Suche nach der Richtigen ist der Spaß mit den Falschen 8)

• Ich sehe das bei einem normalen Rega nicht so kritisch wie Burkie, allerdings würde ich wie gesagt einen unverbastelten vorziehen. Darauf ein passendes (Rega-) MM-System und gut ist. Es gibt ziemlich viele zufriedene Reganutzer.

Wenn es die Brieftasche hergibt würde ich so etwas wie von Dan_Seweri vorgeschlagen in Betracht ziehen. Ansonsten kann ich mir gut vorstellen, dass man mit dem neuen Thorens TD-402DD auch nicht viel verkehrt machen kann.

Viele Grüße

Jörg

Ich höre damit und meine kleine Plattensammlung seht ihr bei DISCOGS.

• gshelter

Du fährst einfach zu Loftsound nach Arnsberg und findest heraus, wie viel Ausgabe es braucht. Macht meines Erachtens mehr Sinn als sich hier die Vorlieben einzelner anzuhören.

Was mich aus deren Angebot interessieren würde ist das Mofi Ultradeck.

LG

Olaf

• Hallo,

wenn man einen gut erhaltenen (noch ansprechender äußerer Eindruck) SL-1210 MK2 bekommt zu einem fairen Preis, kann man ihn vermutlich immer wieder zum gleichen Preis verkaufen, wenn das Plattenhobby doch kein Spaß bringt.

Wenn aber doch, dann hat man schon was richtig ordentliches, und braucht nichts anderes mehr.

SL-1210 MK2 ist allerdings rein manuell, noch nicht mal der Plattenteller stoppt am Ende der Platte. Dafür geht aber meistens auch nichts kaputt, wenn man nicht mit Gewalt rangeht oder ihn runter fallen lässt. :pinch: :wacko:

Gute japanische oder auch deutsche Automatik-Plattenspieler ohne Kultfaktor (SL-5, Saba, Dual, oder auch Katalogware, Universum, Neckermann/Palladium) sind in vielen Fällen genauso gut verarbeitet, haben Dank des fehlenden Kultfaktors aber einen viel geringeren Gebrauchtpreis.

Dual lässt sich eigentlich gut reparieren, dank des Dual-Forums.

Ist halt die Frage, wie viel Geld du ausgeben willst. Wohlgemerkt, willst.

Müssen muss man nicht, für knappe 100€ bekommt man gebraucht schon was richtig gutes. Man braucht etwas Geduld, bis solche Angebote kommen.

Ohne Geduld ist man mit 200 bis 300€ dabei.

Grüße

• Ich sehe das bei einem normalen Rega nicht so kritisch wie Burkie, allerdings würde ich wie gesagt einen unverbastelten vorziehen. Darauf ein passendes (Rega-) MM-System und gut ist. Es gibt ziemlich viele zufriedene Reganutzer.

Wenn es die Brieftasche hergibt würde ich so etwas wie von Dan_Seweri vorgeschlagen in Betracht ziehen. Ansonsten kann ich mir gut vorstellen, dass man mit dem neuen Thorens TD-402DD auch nicht viel verkehrt machen kann.

Hallo,

von Rega liest man immer wieder, dass deren Plattenspieler meist einen Tick zu schnell drehen.

Und zum anderen ist der Gleichlauf nichts berühmtes.

Für mich wäre das nichts.

Dann lieber einen gebrauchten ordentlichen Dual, oder Japaner, mit solidem gutem Gleichlauf, und einer guten alten Verarbeitung, und bequemer Bedienung und Einstellung.

Grüße

• Hallo Holger,

und wenn du was haben möchtest was besser klingt als ein Technics 1200/1210 oder sowas kaufst du dir einfach wieder einen Thorens 160 Mk IV oder V, 320 MK II oder III oder einen 2001.

Viele Grüße

Bertel

Some livin' big but the most livin' small...

Stop that train - Peter Tosh

• Hallo,

bekanntlich hängt der Klang nur recht gering, um es vorsichtig zu formulieren, vom Laufwerk oder Tonarm ab, sondern fast nur vom Tonabnehmer samt verwendeter Nadel. Eigentlich logisch, wenn man mal drüber nachdenkt.

Hingegen können Laufwerk oder Tonarm viel Potenzial zu nichte machen, wenn sie keine gute Qualität haben - Stichwort Gleichlauf, Rumpeln, ...

Grüße

• Hallo,

bekanntlich hängt der Klang nur recht gering, um es vorsichtig zu formulieren, vom Laufwerk oder Tonarm ab, sondern fast nur vom Tonabnehmer samt verwendeter Nadel.

Grüße

Das ist deine Meinung! Und die sei dir unbenommen.

Ich, und eine Menge anderer Leute, haben eine andere Meinung.

Ich habe einen 1210. Und ich habe ihn mit einem Thorens verglichen. Zwei identische Tonabnehmer an einer umschaltbaren Phonovorstufe mit natürlich den gleichen Einstellungen. Der Technics hatte keine Chance.

Some livin' big but the most livin' small...

Stop that train - Peter Tosh

• Das ist deine Meinung! Und die sei dir unbenommen.

Ich, und eine Menge anderer Leute, haben eine andere Meinung.

Ich habe einen 1210. Und ich habe ihn mit einem Thorens verglichen. Zwei identische Tonabnehmer an einer umschaltbaren Phonovorstufe mit natürlich den gleichen Einstellungen. Der Technics hatte keine Chance.

Das ist nur deine Meinung! Und die sei dir unbenommen.

Ich und eine Menge kundiger Leute haben eine andere Erfahrung.

Grüße

• Zitat

Überlege, ob ich ein (Wieder)Einsteiger werde

Wenn Du Dich hier angemeldet hast, dann hast Du schon verloren... oder gewonnen... oder beides... das kann jeder sehen wie er will 8o

Egal mit was Du (wieder) einsteigst, es ist immer Potential nach Oben vorhanden ;)

Ich habe mit meinem alten Technics SL-DD33 wieder angefangen, dann habe ich vom Schrottplatz einen DUAL 601 mit M20E Nadel "gerettet" und seit einem Jahr höre ich mit dem. Jetzt hat er einen neuen TA (VM95SH) verpasst bekommen. Der Rest war bei mir vorhanden. Auch die Phonovorstufe von meinem Revox B250S ist recht ordentlich. Ich kann damit sehr gut Musik hören :)

Natürlich ist da ein Potenzial nach Oben! Aber da ich ein "reingeschmeckter" Schwabe bin, kommt es bei mir immer auf Preis-Leistungsverhältnis an.

Es hängt in erster Linie davon ab, welche Anforderungen Du hast und was bist Du bereit zu zahlen. Vinylitis ist eine teure Angelegenheit ;)