Ersatznadeln und Varianten für das Tonar Diabolic

  • Moin zusammen,

    da mein Diabolic (e) runter ist, bin ich jetzt an euren Meinungen und Erfahrungen zum Ersatz der Nadel interessiert. Was können die verschiedenen Ersatzmöglichkeiten und habt ihr noch einen Tipp, der womöglich hörenswert ist?

    Beste Grüße

    Alex

    technology won't save us

  • Hi Alex,

    es gibt ja auch shärische Nadeln für das Diabolic. Wie die klingen weiß ich nicht. Aktuell sind ja wohl Lieferprobleme für diese Systeme gegeben. Falls Du dringend eine eliptische Ersatznadel brauchst...ich hab da noch welche...

    Schöne Grüße, Tobias

  • Ist das der Generator der auch in einfachen Nagaokas (321 usw.) und Technics (die 270 serie) Tonabnehmern zu finden ist?

    Viele Grüße, Tony

    ______________________________________________________

    Dit is een lied over een plant, een groene plant, een mooie plant ...

  • Hi Alex,


    erst ein Wenig zu den Hintergründen:

    • Die Nadel hab ich gekauft als Back-up für Philips GP 422 II und GP 420 III,
    • das geht, aber die Orginalnadeln (Shibata auf Al Nadelträger) klingen besser.
    • Plan B war der AR Tonabnehmer, hab einen aber noch immer nicht probiert,
    • das mit dem National Panasonic/ Technics EPC-270C war nicht ernst gemeint.

    Im Bild ist der Tonabnehmer am Technics SH-99 Headshell (Plastik, aber gut) und am Stax UA-7f Tonarm (Meff = 16 gram). Das Laufwerk ist ein Micro Seiki.


    Diese Kombination klingt warm und trotz etwas zurückgenommener Hochton sehr detailliert. Die Dynamik stimmt auch, es war die Überraschung schlechthin. Für mich in der Liga eines Technics EPC-205CMK3 (wobei dieser TA vom Klang her eher neutral ist).


    Die SAS-1 Nadel ist noch immer auf den EPC-270C Generator. In Kürze bekomme ich eine nagelneue Orginalnadel für den Technics Tonabnehmer aus Japan, dann werde ich nochmals vergleichen.

    Viele Grüße, Tony

    ______________________________________________________

    Dit is een lied over een plant, een groene plant, een mooie plant ...

  • Moin,

    Dank Tobias, Tobelix, habe ich mein Diabolic wieder eingebaut und was soll ich sagen?

    Mir gefällt der Sound einfach sehr gut und meine SPUs liegen ungenutzt in der Schublade.

    Ich bin wohl einfach zu anspruchslos😂


    Beste Grüße

    Alex

    technology won't save us

  • Oder die SPUs sind nicht so gut wie's immer heißt... :evil:


    Gruß

    Andreas

    Ich bin so alt, als ich damals zur Schule ging, gab es noch keine Handys. Wir haben dann Unterricht gemacht. Wir hatten ja sonst nichts.


    Ein Freund ist jemand, der Dich mag, obwohl er Dich kennt.

  • Moin,

    ich habe bei den SPUs ja einige durch und nochmal einen ganzen Schwung Übertrager dazu. Qualitativ geht da schon was, keine Frage. Im Kern und im Alltag höre ich aber mit dem Tonar unglaublich gerne. Das Ding hat einfach irgendwie Schwung und Dynamik und lässt aber auch durchaus viele Details hören, ohne dabei zu nerven. Mit teuren Tonabnehmern neige ich dann ab und an dazu, mir immer nur so Einzelaspekte anzuhören.

    Beste Grüße

    Alex

    technology won't save us

  • ...freut mich zu hören ---- :love:

    Ich hab ja aus der Bucht noch einen Ebenholzbody für das Diabolic und dann passen auch Optik und Klang sehr gut zusammen . Ich habe auch das SPU # 1e -das klingt schon sehr ähnlich ---.aber ich denke ich würde knapp das SPU bevorzugen, weil es etwas feiner auflöst ohne zu nerven-dafür ist es halt sehr deutlich teurer :(

    Beste Grüße, Tobias

  • Moin Tobi,

    vielen Dank nochmal. Ich habe es auch im Holzbody, da braucht es sich wirklich optisch nicht zu verstecken.

    Meine SPUs sind auch besser, aber das Umfeld kostet dann auch durch einen sehr guten Übertrager ein Vielfaches mehr.

    Die Frage der Qualitätssteigerung durch eine andere Nadel für das Diabolic konnte ich bis jetzt für mich noch nicht klären, aber vielleicht bringt der Herbst dann nochmal was …..

    Beste Grüße

    Alex

    technology won't save us

  • Ich habe noch irgendwo eine elliptische Nadel für einen Excel 700er.

    (da hab ich mal das Plastik entfernt und am Elac 322 gesteckt)


    Es wird aber Winter werden, bevor ich das mal testen kann.

    Viele Grüße, Tony

    ______________________________________________________

    Dit is een lied over een plant, een groene plant, een mooie plant ...

  • Excel 700 Generator dann würde ein Sumiko auch passen ?

    Lynnot  Phonyl und wer sonst einen Plan hat ;)


    Lg Theo

    Sorry Theo, aber Diabolic geht gar nicht. Auch, wenn ich mich wiederhole, das Schlechteste, was ich je gehört habe. Versteh gar nicht, daß man das gut finden kann und muß mich schon sehr fragen, was man sich alles so schön reden kann... :/


    Aber ich bin ja auch nur ein Anfänger... :sorry:

    Hasta la vista

    Chris

  • Sorry Theo, aber Diabolic geht gar nicht. Auch, wenn ich mich wiederhole, das Schlechteste, was ich je gehört habe. Versteh gar nicht, daß man das gut finden kann und muß mich schon sehr fragen, was man sich alles so schön reden kann... :/


    Aber ich bin ja auch nur ein Anfänger... :sorry:

    Alles gut bei mir läuft ein Denon DL 103 ;)

    Wollte eigentlich nur wissen ob man das Diabolic aufwerten kann

    mit zb dann eine Sumiko Nadel weil der Generator identisch ist ?

    Nein du bist kein Anfänger Phonyl


    Lg Theo

  • Sorry Theo, aber Diabolic geht gar nicht. Auch, wenn ich mich wiederhole, das Schlechteste, was ich je gehört habe. Versteh gar nicht, daß man das gut finden kann und muß mich schon sehr fragen, was man sich alles so schön reden kann... :/


    Aber ich bin ja auch nur ein Anfänger... :sorry:

    Dann hast du aber noch nicht viel gehört in deinem Leben, so viel echte Grütze, wie es da draußen gibt :heul: