€ 60 für eine Doppel-LP und sind wir Plattensammler daran selber schuld?

  • Ich erfreue mich zwar auch an nem schön gemachten Cover, die Musik ist mir aber wichtiger. Und viermal ne LP wegen der verschiedenen Farben kaufen? So zugekifft kann ich gar nicht sein.

    Hauptsache Du bist mit den LPs zufrieden. Ist die Quali bei Deinen Exemplaren in Ordnung? (Pressung und Klang)

    2 Mal editiert, zuletzt von Ligui ()

  • Die Probleme der kleinen Labels habe ich mir ja nicht ausgedacht. Davon zeugen einige der kleinen Label, die es nicht mehr gibt oder die keine Platten mehr produzieren können (aber durchaus wollen).


    Dazu gab es auch einen länglichen, sehr guten Artikel (den ich noch versuche zu finden) und natürlich diesen Mann, den vermutlich kaum einer von euch kennt. Er hat ebenfalls sehr kurze und klare Worte zum Problem mit Plattenpressen und den Majors.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Ah, da ist der Artikel ja. Zumindest mal lesenswert.


    Die Vinylkrise: Eine Blase implodiert – Reportage (Teil 1) - DJ LAB
    Schallplatten zu pressen dauert derzeit länger und ist teurer als je zuvor. Die Gründe für diese Vinylkrise sind mannigfaltig.
    www.dj-lab.de

    Einmal editiert, zuletzt von TORN ()

  • Die Probleme der kleinen Labels habe ich mir ja nicht ausgedacht. Davon zeugen einige der kleinen Label, die es nicht mehr gibt oder die keine Platten mehr produzieren können (aber durchaus wollen).


    Dazu gab es auch einen länglichen, sehr guten Artikel (den ich noch versuche zu finden) und natürlich diesen Mann, den vermutlich kaum einer von euch kennt. Er hat ebenfalls sehr kurze und klare Worte zum Problem mit Plattenpressen und den Majors.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Jack White ist weder ein Unbekannter noch Unbeteiligter. Da er selbst ein Presswerk und ein Label betreibt kann er gut auf die Majors schimpfen. Natürlich sind die Majors vor allem am Gewinn orientiert, die kleinen Labels und Presswerke werden oft von einer großen Portion Idealismus getragen. Es ist halt wie Aldi vs. Tante Emma oder Fc Bayern vs. Hintertüdelingen.

    Mich freut es, dass immer mehr kleine Presswerke entstehen, das sichert die Zukunft.

  • Ohne (mal wieder) `ne neue Modeerscheinung ist eh Essig mit rote Rübe, dann könn`se von mir aus K-Pop bis annodazumal auf die Liste setzen <X


    Viele Grüße

    Daniel

    Mein Rezept ?

    Dreimal Solar Müsli und dann LANG ABSTREIFEN...

  • Dazu gab es auch einen länglichen, sehr guten Artikel (den ich noch versuche zu finden) und natürlich diesen Mann, den vermutlich kaum einer von euch kennt. Er hat ebenfalls sehr kurze und klare Worte zum Problem mit Plattenpressen und den Majors.



    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Man darf nicht alles glauben ^^


    Jack White
    Sein Song Seven Nation Army, den er mit seiner Band The White Stripes komponierte, hallt sein Jahren durch die Fußballstadien dieser Welt: Jack White
    www.vip.de

    Alte Musik zu hören, ist wie einen alten Freund wieder zu treffen!

    Frei nach Loriot: Ein Leben ohne (Hard)Rock, Metal und Funk ist möglich, aber sinnlos 🤘

  • Leute, war doch nur ein Spaß. Er stellt sich ja auch im Video vor und ich glaube schon, dass der ein oder andere schon mal von ihm gehört hat. Auf die ein oder andere Weise. ;)

  • Ich war schon 2x bei Jack White im Konzert und würde jederzeit wieder hingehen, die Show, die Vielfalt, die Umsetzung und überhaupt: Ich halte White für einen nahezu genialen Musiker, Labelboss und Prodzenten. Besitze auch viele Scheiben von Künstlern die auf seinem Label veröffentlicht haben.

    Wäre wirklich mal wieder Zeit für eine Deutschlandtour.


    ---------------------------------------

    seit 2009 AAA-Mitglied

  • Ich erfreue mich zwar auch an nem schön gemachten Cover, die Musik ist mir aber wichtiger. Und viermal ne LP wegen der verschiedenen Farben kaufen? So zugekifft kann ich gar nicht sein.

    Hauptsache Du bist mit den LPs zufrieden. Ist die Quali bei Deinen Exemplaren in Ordnung? (Pressung und Klang)

    Meine lila Version kommt erst heute oder morgen. Und natürlich ist die Musik wichtiger, das Album habe ich längst gehört und gerade deshalb hab ich's bestellt.

    Im Plural: MMs MCs LPs CDs DVDs..auf in den Kampf gegen den Deppenapostroph!