Pass Aleph - geht Class A auch weniger warm?

• Hör doch erstmal in Ruhe mit dem PASS. Und dann später mal wieder mit der 300b. Lass Dir Zeit und mach Dir weniger Druck.

Grüße von Doc No

"Das Volk hasst die Geniessenden wie ein Eunuch die Männer." Georg Büchner

• Moin Peter,

sehr schön umgesetzt - gefällt mir. :thumbup: :)

Es wird nicht leicht, damit eine gute 300B-Schaltung zu toppen. Das von Dir aufgenommene Klirrspektrum zeigt auch die Urasche: K2 ist zwar dominierend, aber danach ist der Abfall der höheren Klirranteile nicht schnell genug - und auch nicht konsistent (K5 höher als K4, usw.). Ich habe auch schon viel mit den Amps von Nelson "gespielt" und festgestellt, daß es an der GK liegt. Diese GK ist für den langsamen Abfall der höheren Klirranteile verantwortlich. Die einzige Schaltung, die in echte Nähe einer guten 300B-Endstufe kommt, ist (für mich) die MoFO-Schaltung mit Drossel statt Stromquelle - Diese funktioniert an meinen Altec-604-Speakern (trotz des Elko´s im Ausgang) sehr gut. :) :thumbup:

Gruß Björn

AAA-Mitglied

• Hallo Björn,

Ich nehme an, das durch die Drossel ein ähnlicher Effekt stattfindet wie beim Ausgangsübertrager. Kannst du mal einen Link zur Schaltung reinstellen?

Freundliche Grüße

Peter

• Moin Peter,

die Verstärkung ist knapp unter 1 - Du brauchst eine kleine Spannungsverstärker-Stufe - so 10 bis 20dB. Sie sollte allerdings die 2,8nF-Eingangskapazität des IRFP250 schnell genug umladen können. :)

Gruß Björn

AAA-Mitglied

• Weshalb findest Du parallele Endtransistoren problematisch?

VG

• Das hängt davon ab, wie die Treiberstufe klirrt - ich habe es so hinbekommen, daß der gesamte Amp so wie eine richtige Röhrenendstufe klirrt.

Wie hast du das hinbekommen? Der Röhren Sound liegt doch (unter anderem) an der besonderen Form der Röhren Kennlinie. Transistoren sind gerade bis zum klippen. Röhren fahren am oberen Ende sanft in die Begrenzung.

Wie bildet man das nach?

Gruß

Rainer

Ein Dual ist alles was man an Plattenspieler braucht.....

• Die Miller Kapazität. Da gibt es einige Entwickler, welche deswegen keine Transistoren parallel schalten. Verstehen tue ich das nicht.

Dieter

Das Parallelschalten von Transistoren hat auch Vorteile. Weshalb erwähnst Du diese nicht?

Die kapazitive Belastung lässt durch entsprechende Transistorwahl im Treiber- und Leistungsbereich erheblich verringern.

Gerade der VAS-Treiber ist da sehr empfindlich bezüglich der kapazitiven Belastung.

VG

• Weil ich nur die Bedenken wertefrei zitiert habe