• Guten Abend,


    3 Röhrenverstärker hatte ich bereits, trotzdem keine Ahnung.


    Vor Jahren Cayin mit KT 88 Röhren, danach 2 Cayin Endstufen mit jeweils 4x 300 b Röhren und zum Schluss einen kleinen 2A3 Triodenverstärker.

    Die ersten beiden habe ich jeweils teuer zum Röhrentauch gegeben und danach verkauft, die Triode ist auch kaputt gewesen, habe sie dann auch verkauft.

    Eventuell ist die Qualität der Verstärker nicht immer gleich.

    Der Röhrenklang fasziniert mich immernoch.

    Eine Jadis DA 30 habe ich im Netz gefunden, leider keine weiteren Daten.

    Kennt jemand den Verstärker, ich höre mit B&W 802 LS 90 db/m , reicht hier die Leistung?

    Wie kann man den Klang des Verstärkers beschreiben, kann ich ihn mit dem Mcintosch MA 7000 vergleichen?


    Frank

    keep on rocking

    2 Mal editiert, zuletzt von VMax333 ()

  • Hallo,


    Ich denke das die 30 Watt für eine 802 eher zu wenig sind, die mag schon Leistung und Stromstabilität. Als Röhre würde da zb ein Copland 408 mit 75 Watt mMn besser passen.

    Gruß,

    Uwe

  • Meiner Erfahrung nach brauchen die B&W Lautsprecher Verstärker mit höherem Dämpfungsfaktor als es die meisten Röhrenverstärker zu liefern in der Lage sind.


    Ich finde, das die B&W 802 mit einem Röhrenverstärker ein schlechtes Match abgibt.


    Selbst meine MC275 brachte bei mir eine CDM 1 SE nie richtig auf Trab.

    Erst mit einer Horch 2.4 ging die Sonne auf.

    Wenn jemand ein Problem mit mir hat, kann er es behalten. Ist schließlich seins!

    Einmal editiert, zuletzt von Thorenslebt ()

  • .....mit 2 gebrückten MC-275 (und damit rund 2 x 150 Röhrenwatt), würde es vermutlich schon ziemlich gut gehn. ;)

    Aber das ist verstärker-seitig ja nun auch nicht gerade ein preisgünstiges Vergnügen. ;)

    Also ist so ein großer McIntosh-Vollverstärker mit Autoformern aus deren 'MA'-Serie' wie der gen. MA-7000 oder aber auch weitere jüngere/aktuellere MA-Modelle, im Grunde schon die richtige Wahl für die B&W's.

  • Hallo Berndt,


    Ja. Bei gebrückten MC275 könnte es leistungsmäßig reichen, aber nur leistungsmäßig.


    Der Dämpfungsfaktor einer MC275 liegt aber nur bei ca. > 14.


    Bei einer MA 7000 mit Dämpfungsfaktor > 40 sieht es da schon besser aus.


    Die B&W 802 ist leider auch nicht Impedanz linearisiert, was einer MC275 entgegenkommen würde.

    Wenn jemand ein Problem mit mir hat, kann er es behalten. Ist schließlich seins!

  • Du könntest den MA7000 erst mal als Endstufe nutzen und einen Röhrenvorverstärker damit ausprobieren.

    Eventuell würde dir das ja gefallen.

    Viele Grüße


    Steffen

  • Einen Röhrenvv besitze ich, höre meine Ls damit.

    Den Mcintosh und die B&W werde ich behalten, ggf. andere LS irgendwann kaufen.


    Danke trotzdem.


    Frank

    keep on rocking