AT-VM95ML - Exemplar in Ordnung?

  • das es schief steht ist ja auch ohne das Visualisieren per überlagerter Winkelgrafik problemlos nachvollziehbar, ist doch auf den ersten Blick erkennbar


    ich würd auch zurückschicken


    und den Tip, durch falsches AS den Stein auf Dauer umzuschleifen, finde ich schon ein bisschen fragwürdig

  • Man kann den Winkel problemlos korrigieren. Einfach mit einem Zahnstocher leicht gegen die Magnete drücken und den Azimuth der Nadel ausrichten. Das hätte weniger Zeit und Mühe gekostet, als ein Nörgelfoto zu posten. Man bekommt den Eindruck, dass frühere Generationen schlechter mit der Kamera umgehen konnten aber dafür umso besser mit den praktischen Herausforderungen des Lebens.

    Viele Grüße, Christian.


    Shibata ist keine Wintersportart.

  • Ich bearbeite sicher nicht den Tonabnehmer, wenn ich nicht genau weiß, was ich tue. Und ich bin kein Techniker, kenne mich nicht aus, und das muss ich auch nicht.

    Du kannst es mit deinen Geräten gerne machen, ist ja toll, wenn du dich da gut auskennst.

    Ansonsten halte dich bitte aus diesem Austausch heraus - das Niveau deiner zynischen/spöttischen Äußerungen und Unterstellungen passt vielleicht ins hifi-forum, aber nicht hierher, wo wir es gewohnt sind, respektvoll miteinander umzugehen.

  • Bei einem Tonabnehmer der 140,- EUR kostet, muss man mit solchen Qualitätsschwankungen leben. Die gehen raus wie sie vom Band fallen, da selektiert keiner.

    :sorry:


    Selbst bei teureren MMs von Audio Technika kann man Überraschungen erleben =O


    Das ist natürlich keine Entschuldigung, aber so ist es leider ;(

  • Der Nadelträger kann sich im Gummi drehen!!!!

    Ich würde ganz einfach erst einmal ""Nach Nadelträger""justieren.

    Du kannst auch vorsichtig die Nadel herausziehen und über die Stiftmagneten verdrehen....


    Ich persönlich würde mir da keinen Kopp machen....


    Ahoi


    Jürgen

    Alles was Spaß macht ist entweder "unmoralisch","macht dick" oder ist "zu teuer!!!"

    (War da etwa Haschisch in dem Schokoladenei)

  • Bei einem Tonabnehmer der 140,- EUR kostet, muss man mit solchen Qualitätsschwankungen leben. Die gehen raus wie sie vom Band fallen, da selektiert keiner.

    Das stimmt.

    Bei meinem ersten Exemplar von dem ATVM95ML, das ich 2020 gekauft hatte, hatte ich halt gleich beim ersten Mal einen Treffer - astrein geschliffener Diamant, mittiger Nadelträger, Nadel exakt senkrecht, optimales Exemplar.

    Deswegen bin ich vielleicht etwas verwöhnt ;)

    Aber ist ja alles nicht tragisch, es ist nun mal so, wie es ist.

    Unterm Strich würde ich allerdings lieber 200 Euro für so einen TA zahlen, wenn die Qualitätskontrolle penibel durchgeführt würde und man mit jedem Exemplar ein einwandfreies Exemplar kriegen würde, als möglichst billig.

    Das ist aber überall so.

    Auch bei Foto-Objektiven, da ist die Endkontrolle auch beim Verbraucher meistens...

  • Hallo Jürgen,


    vielen Dank für deine konstruktiven Tipps!

    Vielleicht wag ich mich irgendwann mal dran.

    Bin allerdings eher von der Zwei-Linke-Hände-Typ-Fraktion ;) was Handwerkliches angeht, das traue ich mir aktuell nicht zu, ich glaube, ich würde eher was kaputt als besser machen, da muss man schon genau wissen, was man tut.


    Viele Grüße

    Emil

  • Ich denke, ich behalte einfach meine Shibatanadel (AT-VM95SH).

    Die ist schön gerade.

    B2060653_R_cr.jpg

    Auch wenns vielleicht nicht so genau zu geht, ist ein besseres Gefühl.

    B2060653_R_L_cr.jpg


    Die ML gefällt mir zwar klanglich besser, mit der Shibata neigen die Höhen manchmal etwas zum Überspitzten, aber an meinem Zweitdreher ist das nicht so entscheidend.

    Außerdem hab ich dann etwas Abwechslung und nicht 2x denselben TA...

    Und ich muss die SH nicht verkaufen, was gar nicht so einfach ist, wie ich festgestellt habe (hatte es schon versucht)

  • Hallo Jürgen,


    vielen Dank für deine konstruktiven Tipps!

    Vielleicht wag ich mich irgendwann mal dran.

    Witzig. Mich hast Du noch für exakt denselben Tipp, wie ihn Jürgen gegeben hat, beschimpft.

    Viele Grüße, Christian.


    Shibata ist keine Wintersportart.

  • Hallo,


    diesen Schiefstand würde ich im Rahmen des Preises und der Herstellertoleranz noch durchgehen lassen. Ist ja eine ganz andere Liga im Vergleich zum vorherigen Exemplar.

    Ich denke nicht, dass es hörbar wird.

    Ich würde es montieren und ein paar Stunden laufen lassen. Wenn gut, dann gut, wenn nicht, dann nicht.

    Man kann dem Röhrchen tatsächlich einen leichten Ruckler mit dem Fingernagel geben.

    Seits freindlich

    Jan

  • Unterm Strich würde ich allerdings lieber 200 Euro für so einen TA zahlen, wenn die Qualitätskontrolle penibel durchgeführt würde

    Macht für einen 200,- EUR Tonabnehmer auch niemand. Selbst bei 500,- EUR lohnt sich ein kritischer Blick mit dem Mikroskop, jedenfalls bei Audio-Technica X/ X/ X/


    Wo genau eine ordentliche Selektion anfängt, weiß ich nicht. Vielleicht bei 1000,- EUR Neupreis? 2000,- EUR? :/


    Bei MCs von Sumiko, Shelter, Ortofon hatte ich bisher nichts zu beanstanden.

    MMs habe ich lange nicht mehr neu gekauft, nur Nadeln für Vintage-MMs bei Thakker (Orig. und Nachbau). Diese Nadeln waren bis auf eine Ausnahme alle gut, und die eine schiefe Nadel wurde anstandslos getauscht.

  • Hallo nochmal,


    hier noch zwei Abschlussfotos ;)

    Heute ist ein dermaßenes S...wetter dass man am besten drinnen fotografiert ;)

    (keine Sorge, ich habe mehr gehört als fotografiert ;) aber es macht mir echt auch Spaß, die kleinen Edelsteine zu fotografieren)


    Hier meine AT-VM95ML Nadel nach ca. 70 Stunden

    ATVM95ML_AllAnkles.jpg


    Auch die ist nicht perfekt gerade (1,5 bis 2 Grad Neigung), aber mittlerweile glaub ich, das wackelt sich in der Praxis dann schon ein bei ein paar Grad Abweichungen. Sie klingt super, also kann da nicht viel fehlen.


    Und hier noch meine Shibata (keine 50 h gelaufen) - die ist perfekt gerade ausgerichtet. Trotzdem klingt bei mir die ML eindeutig besser. Aber ich behalte jetzt die Shibata statt zwei ML Nadeln zu besitzen... wer weiß...

    ATVM95SH_AllAnkles.jpg

    Die Shibata hat eine etwas rauere Reinigung mit Schmutzradierer hinter sich ;) hat sie offenbar gut verkraftet.

    Nach etlichen Platten aus der (eigentlich optimal gelagerten) Sammlung meines Vaters war sie so schwarz, dass ich sie nur noch so sauber gekriegt habe ;)


    Hatte schon spaßeshalber die Idee, einen Foto-Prüf-Service anzubieten, gerade für teure Tonabnehmer ;) ;)


    Viele Grüße

    Emil

  • Den gibt es hier schon.

    Aber Konkurrenz belebt das Geschäft ;)

    Vielen Dank für die Fotos!

    Liebe Grüße Achim


    Das Schöne an der Suche nach der Richtigen ist der Spaß mit den Falschen 8)

  • Schöne Aufnahmen, Du solltest mehr fotografieren :)


    Peter Lederman (Soundsmith) empfiehlt ja für die Nadelreinigung einfach, den Abnehmer mehrmals auf einen kleinen Klumpen Blutack abzusenken und immer neu zu drehen. Muß ich mal ausprobieren...

  • Den gibt es hier schon.

    Hallo Achim,


    es war ja eigentlich nur eine lustige Überlegung ohne ernsten Hintergrund.

    Was genau meinst du bitte mit "Den gibt es hier schon" ?

    Habe ein bisschen die Suchfunktion genutzt, bin aber auf nichts dergleichen gestoßen...


    Danke und schöne Grüße

    Emil

  • Bitteschön Emil...


    Liebe Grüße Achim


    Das Schöne an der Suche nach der Richtigen ist der Spaß mit den Falschen 8)